Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welche Variante wie installieren?

M

Mareile

Gast
Hallo unfd guten Tag !
Auf meinem HP Desktop habe ich drei Partitionen.
HP Recovery Win 7
OS (C)
Programme
Wenn ich Win 8 installiere und auf jeden Fall die Recovery Partition mit Win 8 bestücken und auch erhalten will, wie muss ich da bei der Installation vorgehen und die für mich derzeit wichtige,monetäre Frage:
Win 8 Pro (auf jeden Fall!) upgrade oder OEM ? Auf eure wie immer kompetenten Antworten freue ich mich sehr!
 
Anzeige
Hallo, die Recovery Win 7 Partition zu erhalten ist sinnvoll wenn du auch dein Win 7 behalten willst ? ;)
Die Frage ist nun wie gross ist denn dein Laufwerk , am besten du machst mal ein Bild (Snipping-Tool) von deiner Datenträgerverwaltung, dort ist alles festgehalten ! :)

Gruß :)
Ps. wenn du ein Upgrade machst ist das Win 7 Vergangenheit und somit brauchst du auch keine Recovery Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71
Danke für deinn Posting.
HP Recovery Win 7> 14GB
OS (C)>200GB
Programme>722GB
Meine Frage u.a. wird bei einem Upgrade die gesamte Festplatte formatiert? oder nur die Partition OS (C)
Gibt es signifikante Gründe um Win 7 zu behalten?
 
eine Recovery bedeutet grundsätzlich, sie ist dazu da, egal mit welcher Variante, den PC wieder in den "kaufzustand" zurück zu versetzen.
für mich persönlich ein "no-Go", dann lieber Daten sichern und http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/26344-installation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html
Generell würde ich niemals die Programme vom OS trennen.da gibt es bei den niedrigen Speicherpreisen und den schnellen Platten seit Vista kein Grund mehr für.
zumal es nur wirklich Sinn macht, wenn die Programme nicht auf einer separaten Partition, sondern auf einer separaten Festplatte liegen
Die Frage, ob es sinnvoll für dich ist, Windows 7 zu behalten, kannst nur DU selbst beantworten.
hier würdest du nur eine Diskussion auslösen, ähnlich wie bei "was ist das beste Antivirenprogramm" oder "sind systemtools wie TuneUp sinnvoll"
mein Vorschlag für dich, wenn auch etwas umständlicher:
sichere deine Daten, die dir wichtig sind, mach deinen PC komplett platt
richte drei Partitionen ein
windows 7 - windows 8 - Daten
installiere windows 7 (s.o.)
installiere windows 8 (http://www.drwindows.de/content/190-windows-8-release-preview-faq-muessen-wissen.html)
schieb deine Daten auf die dritte Partition
dann richte deine beiden Betriebssysteme ein mit den notwendigsten programmen und updates
mache ein backup der jeweiligen systemplatte und leg es weit weg :)
dann richte deine systeme ein und wechsel immer mal zwischendurch

das was dir am besten gefällt nutzt du dann und kannst die überflüssige Partition einfach löschen
 
Hallo,
Meine Frage u.a. wird bei einem Upgrade die gesamte Festplatte formatiert? oder nur die Partition OS (C)
Bei einem Upgrade wird nichts formatiert, das Win 7 wird zum Win 8 ! :D

Gibt es signifikante Gründe um Win 7 zu behalten?

Ja ! Wenn du nach einiger Zeit keinen Zugang zu Win 8 bekommst, hast du dein Win7 ! :ROFLMAO:

Gruß :)
Ps. die Partition "Programme" mit einem Partitions-Manager kleiner machen und eine 4 Partition erstellen und dort das Win 8 installieren !
Oder den Vorschlag von Don ausführen ! :)
 
Hallo ihr Lieben, danke sehr für eure "Aufklärung" in Sachen Win 7 und 8, habe es gelesen und verstanden. Ich werde Win 7 auf dem Desktop belassen und wie vorgeschlagen Win 8 in eine neue Partition bringen.
Abschließende Frage : Win 8 Upgrade oder OEM?
Es ist gut, dass es euch gibt. DANKE und LG
 
..kleine ergänzung : laut Heise-Online ist es durchaus möglich, auch bei enem Upgrade von Win7 auf Win8 das ''alte'' system zu behalten , es muß lediglich auf dem selben PC als dualboot installiert sein.(Achtung!! ..nicht während der installation ''Upgrade'' wählen..sondern auf Neue partition neben Win7 installieren!).

siehe hier: Windows 8: Upgrade-Vorbestellung und Euro-Preise | heise online

mfg McC.
 
Anzeige
Oben