Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Pro - Datensicherungsprogramm inklusive?

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo!

Pünktlich zum Start, habe ich am 26.10.2012 das Nigel nagel neue „Windows 8 Pro“ über das „Windows 7“ drübergebügelt. Im Zuge der Neuinstallation wurde das installierte „Acronis True Image Home 2011“ von „Windows 8 Pro“ nicht akzeptiert. Nicht akzeptiert, weil es nicht kompatibler ist. Um den Installationsvorgang nicht zu unterbrechen, habe ich das „Acronis True Image Home 2011“ - nach Aufforderung - deinstalliert.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das „Windows 8 Pro“ über ein Datensicherungsprogramm verfügt. Wo und an welcher Stelle finde ich das Programm, um Daten auf eine externe Festplatte zu sichern?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Von Paragon gibt es für Privatanwender ein kostenloses Backup für WIN8. Ich hab es installiert und bereits ein Bachup erstellt, allerdings noch keinen Restoreversuch.
 
@Wühlmaus,
schau mal in die Systemsteuerung-Ansicht- "Große Symbole". Da findest Du die Backup-Funktion wie es sie auch in Windows 7 gibt.
 
Auch ich verlasse mich längt nicht mehr (wegen zu häufigen Versagens in der Not) auf die von Windows gebotene Backup-Funktion.

Also, wie von @cybergenic genannt, auf Paragon-Software zurückgreifen oder, wie ich, Acronis TIH 2013 nehmen.
 
Hinweis! Dinge wie Schattenkopien und File History sind Sicherheitsrisiken und hier bei uns nicht zugelassen. Sie sind ein Problem beim Schreddern von vertraulichen Daten. Im Fall des Falles schützt dann nur noch BitLocker und BitLocker sollte nur in Verbindung mit EFS (konsequent) zur Anwendung kommen. Uwe
 
@XP Fan: Schattenkopien gibt es in Windows 8 nicht mehr, File History ist der Ersatz dafür.
Als Sicherheitsrisiko würde ich sie nicht bezeichnen, eher als Sicherheitsfunktion. Wie man eine Festplatte sicher entsorgt, steht auf einem ganz anderen Blatt, das sollte man nicht durcheinander werfen - ebensowenig wie Bitlocker und EFS, das sind nämlich auch zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Bitlocker kann man getrost "einfach so" aktivieren, bei EFS sollte man genau wissen, was man tut - das will sorgfältig geplant sein.

Ein Wort noch zum Image-Backup in Windows 8:
Die Funktion wird nicht mehr weiterentwickelt - sie ist in Windows 8 letztmalig enthalten - haben wohl zu wenig Leute genutzt.
Wenn man ein Image-Backup mit Windows 8 erstellt hat, lässt sich der Dateiversionsverlauf /File History) nicht mehr aktivieren.
Das ist kein Bug, sondern "by Design".
Besser also, man lässt dieses Feature gleich links liegen und nutzt ein "richtiges" Imaging-Programm.
 
Och, schade. Ich habe das Win7-Imaging-Backup gern genutzt und es hat mir das eine oder andere mal geholfen. Ich wollte kein zusätzliches Programm. Deshalb hatte ich auch schon Vista-Ultimate, nur hatte es dort nicht ganz so gut funktioniert.
 
Anzeige
Oben