Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Startzeit verbessern

newcompuhelp

treuer Stammgast
Nach dem ich auf die neue Version upgegratet habe - komme ich nicht umhin
festzustellen, dass der Bootvorgang gegenüber Windows 7 erheblich
länger dauert- kann man da etwas dagegen tun. ?
 
Anzeige
AW: Startzeit

Nicht ganz nachvollziehbar: Bootzeit Start inkl. Eset smart security : 9 sekunden
Herunterfahren: 6 sekunden
War ein großer Grund auf Win 8 Pro umzusteigen unter anderem
 
AW: Startzeit

An diese Zeiten komme ich bei weiten nicht ran -
nach ca 30 Sekunden kommt erst der Login Screen !
weis auch nicht wo drann dies liegt - es soll doch unter W8 ein Option geben wo man die
Startzeit angezeite bekommt mit den eventuellen Bremsen ?
 
@newcompuhelp,

prüfe in der msconfig > Reiterkarte > Start > den Timeout-Wert. Dieser sollte, wenn du nicht ein Multi-Boot-System verwendest, auf 0 Sekunden stehen.
 
Habe es mal bei mir versucht, also ein Wert unter 3 Sekunden lässt sich da nicht einstellen, vorher war er auf 30Sek.
 
@bigtwin,

gehe anderen Weg > rufe System auf > erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen > beide Haken entfernen > Anzeigedauer der ....

W8 Starten und Wiederherstellen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfe in der msconfig > Reiterkarte > Start > den Timeout-Wert. Dieser sollte, wenn du nicht ein Multi-Boot-System verwendest, auf 0 Sekunden stehen.
Sorry, aber das ist Unsinn. Wenn man kein Multi-Boot-System hat, wird dieser Wert ignoriert. Stell da doch mal 5 Minuten ein = 300 Sekunden und du wirst keinen Unterschied feststellen.

Dieser Wert hat nur folgenden Zweck:
Wenn ein Multi-Boot-System vorhanden ist, dann gibt dieser Zeitraum an wie lange das Bootmenü angezeigt wird.

gehe anderen Weg > rufe System auf > erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen > beide Haken entfernen > Anzeigedauer der ....
Auch dort wird der Wert ignoriert, wenn man kein Multi-Boot-System hat.
 
@NiFu,

deine Aussagen sind richtig. Jedoch habe ich schon erlebt, dass die Abschaltung zu einer Besserung führte. Wie du schon selbst erwähnst, führt es zu keinem Schaden, wenn man kein Multi-Boot verwendet. Beide von mir aufgezeigten Wege führen ja zum gleichen Ziel.
 
Im allgemeinen sollte Windows 8 um einiges schneller booten als Windows 7, außer bei einem Multi-Bootsystem. Eine DVD im optischen Laufwerk könnte den Bootvorgang verzögern, dies mal überprüfen und diese gegebenenfalls entfernen...
Hier mal einiges zu den Neuerungen den Boot-Vorgang bei Windows 8 betreffend:

Wie schnell startet Windows 8? - Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de

Windows 8: Hybrides Booten (Fast Boot) - Windows 8 Funktionen - Windows 8 - PC-WELT

Boot-Optionen manuell aufrufen - F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell - Golem.de



Noch schneller booten mit spezieller Hardware für Windows 8 - Windows 8: Die Neuerungen unter der Haube - Golem.de
 
Ich habe zum einen die Multiboot entfernt und in der MSConfig Timeout auf 0 gesetzt - jetzt bekomme
ich auch gute Startzeiten !
 
Anzeige
Oben