Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 E/A Gerätefehler

tillynator

Keine Ahnung von Nix
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 8. Der Windows Support konnte mir nicht wirklich helfen, deshalb dachte ich, dass ich mal die schlauen Köpfe unter euch frage!

Auf meinem Laptop läuft zurzeit Windows 7 Pro 64-Bit. Ich habe mir also den 'Windows 8 Installations Assistent' heruntergeladen. Das Programm hat den überprüft, ob mein System und mein Laptop mit Windows 8 kompatibel ist. Danach muss ich meine Kreditkarte etc. angeben, um Windows 8 für 29,99€ zu kaufen. Soweit so gut.

Der Download beginnt. Mit 2 GB dauert der natürlich ein bisschen, aber nach ca. 40 Minuten ist der eigentliche Download abgeschlossen! Jetzt kommt der Installations Assistent zu dem Punkt, in dem der Download überprüft wird. Auch das geht noch zügig!

Im nächsten Schritt der Installation (Dateien werden vorbeireitet) bricht die Installation nach einer Weile ab und erzählt mir:
---
Die Vorbereitung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
Die Downloadaufgabe wurde nicht abgeschlossen.
Die Änderungen konnten wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

---
1. Was ist ein E/A-Gerätefehler?
2. Wie kann man diesen E/A-Gerätefehler beheben?


[Selbst der Windows Support am Telefon konnte mir nicht sagen, was ein E/A-Gerätefehler ist!]

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei diesem Problem helfen!

Gruß und Danke

Tillynator
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Klaus,

Hab das schon ausprobiert, leider zeigt mir der Installations Assistent immer noch das gleiche an und bricht wieder ab!

Gibt es noch andere mit diesem Problem (speziell bei der Windows 8 Installation?)
 
Ein E/A-Fehler ist ein Fehler bei der Ein- oder Ausgabe, also ein Schreib- bzw. Lesefehler.
Hast du eine DVD oder einen USB-Stick erstellt oder das Upgrade aus Windows 7 heraus gestartet?
Es ist also entweder
1. ein Fehler beim Lesen der DVD (vielleicht zu schnell gebrannt)
2. ein Fehler beim Lesen des USB-Sticks (nicht ordnungsgemäss erstellt)
3. ein Fehler beim Lesen/Schreiben von/auf der/die Festplatte (oft zuwenig Platz, was auch auf Punkt 1+2 zutreffen könnte, wenn die Platte zuvor nich neu formatiert wurde).
 
Hab da auch schon dran gedacht. Wie bekommt man denn eine Windows 8 DVD? Ich hab ja schon für den Download bezahlt, die DVD selber kostet ja 15€ mehr!
 
Der Upgrade-Assistent bietet doch an, entweder eine ISO, einen Stick oder eine DVD zu erstellen.
 
@tillynator
wie viel GB sind den auf deiner festplatte auf dem laufwerk für windows nach dem download noch frei ? (normalerweise ist es das laufwerk ''C:'' )

mfg McC.
 
@DaTaRebell soweit komme ich bei der Installation gar nicht!

@McC. vor dem Download habe ich noch ungefähr 20GB frei auf meinem Laufwerk (C:)

Also so wie es aussieht liegt es an meiner Festplatte. Der Punkt 3, den DaTARebll genannt hat scheint mir am wahrscheinlichsten, da mein Laptop immer wieder meldet, dass mein Laufwerk ein paar Probleme hat. Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..wenn du nur 20GB frei hattest vor dem dowload ist das eindeutig zu wenig für ein upgrade aus dem alten windows , dann solltest du dir eine .iso erstellen lassen (aus der bestätigungs e-mail den link zum windows setup.exe nutzen), diese brennst du(mit 4facher geschwindigkeit) auf eine DVD und installierst damit.
während der istallation von DVD solltest du unbedingt die partition für WIN8 formatieren und löschen , der installer kann dann eine neue partition anlegen und die benötigte 350mb-systempartition wird automatisch richtig mit angelegt.

mfg McC.
 
Danke für diese genaue Anleitung!

Leider komme ich noch nicht mal zu dem Punkt, wo ich eine .iso erstellen kann.

Mit der setup.exe aus der Mail meinst du doch den Windows-Installations Assistenten, oder?

Grüße Tillynator
 
ja , aus der bestätigungsmail , das habe ich genau so gemacht , ich habe auf dem rechner mit dem ich gekauft habe, den upgradeassistenten benutzt um ein upgrade zu machen , dieses ging aber schief und ich habe aus der mail nochmal das setup geladen , damit habe ich mir eine iso erstellt und diese gebrannt und ein cleaninstall ohne altes betriebssystem gemacht.

mfg McC.
 
Lieber McC.,

leider kann ich dir nicht ganz folgen! In der Mail, die mir Microsoft gesendet hat (siehe Anhang) gibt es nur einen Link [oben im Begrüßungstext »hier«] und der bringt mich ja auf eine Seite, auf der ich mir den exakt gleichen 'Windows 8 Update Manager' downloaden kann!

Und da sind wir wieder bei dem am Anfang genannte Problem (E/A-Gerätefehler).

Würdest du sagen, dass das beste ist, Windows 8 auf einem anderem Rechner zu laden (ohne installieren) und es dann auf eine DVD zu brennen?

Danke für deine Hilfe,

Tillynator

image.jpg
 
Das ist doch genau der Punkt den wir dir schreiben.
Achte aber darauf das du ein 64bit iso auch nur an einem 64bit System erstellen kannst.
Ebenfalls gilt das für die 32bit iso.
mfg
csmulo
 
csmulo,

das habe ich schon verstanden, leider ist es ja so, dass ich in meiner Installation gar nicht zum Punkt komme, wo ich eine .iso erstellen kann!

Ich werde es auf jeden Fall versuchen, von einem anderen PC aus zu laden und dann eine .iso draus zu machen, aber ist es überhaupt möglich, im Wndows 8 Upgrade Assistenten den Download zu beginnen, ohne zu bezahlen? Schließliche habe ich ja einen Product Key, aber noch keine Software!

Gruß Tillynator
 
Zuletzt bearbeitet:
@tillynator

in der e-mail in der 4ten zeile auf das unterstrichene ''hier'' klicken , das ist der link zum setup für den download und die erstellung der iso.
wenn du von einem 64bit system den download startest , bekommst du nur die 64bit version von WIN8 , bei 32bit genau so. (siehe post #16 von csmulo)

mfg McC.
 
Anzeige
Oben