Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Metro-UI ist teilweise (Mail, Nachrichten) off-line, Desktop online

perlachbazi

Herzlich willkommen
Hallo Community,

auf meinem Rechner (W 8 Pro) kann ich nicht mit den "Kacheln" arbeiten, da diese teilweise - z.B. bei "Mail,Kontakte,
Nachrichten keinen Inet-Zugriff haben - während ich auf "Desktop-Ebene " durchaus online sein kann.

Wie ist das möglich- und was kann ich tun, daß ich wieder auf beiden Ebenen Zugriff auf das Internet bekomme?

Danke für Infos !

perlachbazi
 
Anzeige
Meldest du dich mit deinem MS Account an oder nicht. Wenn ja, dann sollten die Kacheln auch gehen. Sonst musst du dich bei einigen kacheln mit deinem Konto anmelden.
 
@perlachbazi:

Möglichkeit 1 - Du meldest Dich mit einem Lokalen Account in Windows an
Um die Live Kacheln (Live Tiles) zu verwenden, ist bei Bedarf eine Anmeldung mit Deinem Microsoft Windows Live Account notwendig

Möglichkeit 2 - Du meldest Dich mit Deinem Microsoft Windows Live Account in Windows an
Dann kannst Du die Metro UI / Modern UI Live Tiles verwenden

Die Live Anzeige der Kacheln ist zumeist voraktiviert. Wenn nicht, dann mit der rechten Maustaste auf die Kachel Klicken und in der Anzeige im unteren Bildschirmrand aktivieren
 
Hallo "Gerd99",
dumme Frage: Wie melde ich mich bei meinem Account an "

Es gibt bei fast allen Anwendungen in der Charm-Leiste angepasste Einstellmöglichkeiten. Versuche einfach mal nach dem Aufruf einer Kachel in der Charm-Leiste unter dem Punkt "Einstellungen" etwas zu verstellen.

Dann gibt es noch die radikale Lösung. Du machst die Benutzeranmeldung statt lokal gleich mit deinem MS Account (Email und Passwort). Dann bist du immer angemeldet. Ob das natürlich bei einem Notebook unterwegs die beste Lösung ist, möchte ich bezweifeln. Wenn du aber immer Internet-Verbindung hast, ist das die einfachste Lösung.
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem! Die AVG Firewall verhindert, dass die Kacheln online sind! Wenn Du Deine Firewall ausschaltest, wird es funktionieren. In meinem Fall wusste der Support von AVG auch noch keinen Rat. Die Experten arbeiten und denken gerade daran herum. Ich habe derzeit die AVG Firewall abgeschaltet und nutze die hauseigene Windows Firewall.
 
Hatte mit G Data Internet Security das gleiche Problem --- einmal temporär für 10 Minuten die Firewall deaktivieren und dann direkt Metro-Internet aufrufen -- danach dürfte es dann auch wieder mit Firewall gehen...
 
Hallo Ronny1978,

habe den selben Versuch bei mir (KIS 2013) gemacht. Leider ohne dem gewünschten Ergebnis. Das Studium der Ereignisanzeige hat
mich jedoch dabei bestärkt, daß es etwas mit einer schlechten Internetverbindung- zumindestens auf "Kachelebene"- zu tun haben muß. Allerdings habe ich hierzu in der Firewall keinerlei definitiven Hinweis finden können.
Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß
perlachbazi
 
Hast Du denn die Firewall (Windows und die von KIS) beide deaktiviert? Die Software selbst wird Dir vermutlich noch keine große Hilfe bei den Einstellungen sein. Windows 8 ist noch zu frisch. Die Damen und Herren von AVG hatten am Telefon auch noch keinen Schimmer.
Wenn beide Firewalls definitiv aus sind, sollte es eigentlich gehen. Oder hast Du vom Desktop auch Netzschwierigkeiten? Dann liegt es an etwas anderem.

Gruß

Ronny:)
 
Hallo Ronny1978,

habe beide Firewalls deaktiviert- es geht trotzdem nicht. Somit kann ich auf : Mail, Store, Nachrichten, SkyDrive nicht zugreifen! Auf Desktopebene habe ich eigenartigerweise keinerlei Probleme!

Gruß
perlachbazi
 
Hallo,

inzwischen habe ich mich auch in anderen Foren "schlau" gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, KIS 2013 zu deinstallieren
und nur noch mit der Windows FW + Windows Defender zu arbeiten. Siehe da, der Rechner macht die Websites nicht nur schneller
auf, ich kann sogar mit allen Kacheln arbeiten -sie updaten sich auch von selbst.
Auslöser dazu war ein Bericht eines Users im Forum Windows 8 - Sicherheit- der die bordeigene FW + den Defender getestet hatte- sicherlich ausgelöst von demselben Problem, das ich hatte. Auch im Kaspersky-Forum sind hierzu entsprechende Hinweise zu finden.

An dieser Stelle möchte ich mich aber trotzdem für die zahlreichen Bemühungen, mir zu helfen, bedanken.

perlachbazi
 
Anzeige
Oben