Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

sporadisch Fehlercode 0xc000000f oder Ein-/Ausgabefehler in Windows 8 Pro

paradonym

gps '*' | kill -force
Seit dem ich Windows 8 installiert habe kommt direkt nach dem Startbildschirm sporadisch ein Fehlercode 0xc000000f
oder ein "Ein-/Ausgabefehler" mit Verweis auf /system32/winload.exe

Der Fehler tritt allerdings erst auf, seit dem Windows trotz "Update-Installation manuell bestätigen" beim Herunterfahren ganze 27 Updates installieren wollte.

Die beiden Fehler treten nur gelegentlich auf, allerdings spuckt der "Abgesicherte Modus" den man durch den Fehlerbildschirm per "F8" direkt öffnen kann immer zum jeweils anderen Fehler, bis per Reset-Taste neugestartet wurde und ein Neustart erwischt wurde bei dem kein Fehler ausgespuckt wird.

In den Abgesicherten Modus komme ich direkt beim Starten soweit nicht. Im BIOS öffnet sich das Auswahlfenster für das Startmedium und bis zum Anmeldebildschirm (bzw. Fehlerbildschirm) ist die Tastatur deaktiviert (erkenne ich an der Beleuchtung)


Kleine Interpretation des Fehlers meinerseits:

Ich nehme mal an, dass der "Ein- und Ausgabefehler" wie ihn Windows nennt, gleichgesetzt werden kann mit dem "Input/Output Error" den das BIOS ausspuckte, als meine SSD (OCZ Agility 3) noch auf einer instabilen Firmware war.
Meine SSD ist inzwischen auf der aktuellsten Firmware und laut BIOS ist alles ordnungsgemäß nach AHCI konfiguriert, also kann ich die SSD so gut wie ausschließen... (Ihr könnt mir gerne Widersprechen, falls ich was falsches interpretiere.)
Da Windows von der SSD startet kann es entweder an der SSD, am RAM, oder an der CPU liegen. (Eigentlich hätte das BIOS beim Starten auch gemeckert, wenn es irgendeinen Fehler festgestellt hätte)
Der RAM-Speicher funktionierte bisher immer bestens und sieht, nachdem ich einmal in den PC geschaut habe und alle Verbindungen noch einmal kontrolliert habe, in Ordnung aus.
Hier komme ich dann nicht weiter - an der CPU wird es kaum liegen, da das BIOS wie gesagt das auch durchschaut und gemeckert hätte....
Also liegt es höchstwahrscheinlich an einem softwareseitigen Problem, wo ich leider nicht ganz so gut in der Materie bin...

Hat jemand das gleiche Problem bzw. schon eine Lösung für das Problem?
 
Anzeige
ot:
Ein klein wenig Offtopic: Mir fiel in letzter Zeit auf, dass sich dieser Fehler ziemlich häufig auftaucht in Verbindung mit SSDs. Mein eigener PC hat beim Starten auch manchmal Probleme und zeigt mir einen Bluescreen an, aber mit einem "e" am Schluss und ohnen einen Hinweis auf die winload.exe. Dann muss ich den PC mehrere Male kaltstarten bzw. komplett stromlos machen, bis es läuft. Bei mir ist eine OCZ Vertex SSD als System SSD verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

Windows konfiguriert sich nach AHCI, wenn es bemerkt, dass AHCI als Speicherart gewählt ist - demnach kann Inkompatibilität zwischen Zugriffsmethode und Speicherart auch ausgeschlossen werden.

Genau diese Kaltstarts wie sie Shadow macht helfen bei mir auch (wie oben beschrieben). Alles (außer die Grafikkarte) läuft soweit auch noch mit den Standard-Treibern die Windows nach dem Installieren verwendet.
Asus hat bisher für das Board (P5Q Pro) auch noch keine Windows 8-Treiber gelistet...
 
So - eine kleine Nachtschicht-Odyssee hinter mir - deswegen auch der doppelte Beitrag... - Ich versuche es mal so gut es geht zu erklären:

Der oben genannte Fehler trat nun dauerhaft auf - bei jedem Start konnte /system32/winload.exe nicht erkannt werden.
Allerdings meinte der Windows 8 Installer immer noch darauf schreiben und lesen zu können.
Ich wollte mehr testen und hatte probeweise mal den PC per Ubuntu Live CD gestartet. - Die SSD wurde nicht angezeigt und auch als root-user konnte ich sie nicht in der einfachen Abfrage aller Speichermedien sehen...
Da ich (aus gutem Grund) Treiber auf der Festplatte ordentlich versioniert sammle, wenn ein neues Update rauskommt, probierte ich mal die SSD entgegengesetzt des Sinns eines Updaters mit dem Updater von OCZ auf die SSD eine ältere Firmware aufzuspielen...
Das klappte soweit und die SSD wurde wieder ordnungsgemäß erkannt.

Windows 8 lief dann wieder wie vorher - Von 10 Neustarts gingen 8 in die Fehlermeldung über... - Da ich so nicht arbeiten kann muss ich wieder Windows 7 installieren - Vorsichtshalber habe ich Windows mal nicht auf die SSD installiert - und siehe da die SSD wird angezeigt, hat aber doch noch Schwierigkeiten, wenn es um die Anzeige von Dateien geht --- Ordnerstrukturen sind alle da, nur beim Anzeigen von Dateien im Explorer hat die SSD noch probleme...

Ich glaube ich komm um einen Garantiefall nicht mehr herum - OCZ selbst bietet 3 Jahre garantie, und ich hatte die SSD vor gut 1 1/2 Jahren bei Anobo.de gekauft.

Eine Lektion habe ich dann doch gelernt: - Auch finale Versionen von Software kann Hardware unbrauchbar machen...

EDIT:
Die SSD ist nun als Garantiefall eingeliefert - Die OCZ-Tools gaben mir zwar die alte Firmware-Version zurück, es war aber wie oben beschrieben nicht möglich was anderes als Verzeichnisstrukturen aufzulisten.
Es ist zwar nicht der Zweck der OCZ-Tools gewesen, die Firmware "downzugraden" aber da mir selbst Ubuntu beim Auslesen der Firmware-Versionsnummer diese zurückgegeben hat, nehme ich an, dass während der Garantieprüfung die gleichen Tools zum Einsatz kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich oben korrigieren: Ist doch jetzt ein Hinweis auf die winload.exe vorhanden, wie bei dir cheaty. Nur der Code ist hinten ein "e". Ich kann noch nichtmal sagen, welche Firmware auf meiner SSD ist. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die traurige Lösung meines Problemes präsentieren?

Es liegt bzw. lag an der OCZ Octane SSD. Habe jetzt mein System auf einer SanDisk SSD installiert und Windows 8 startet ohne Bluescreen und das mehrere Male hintereinander.

Muss jetzt mal gucken, die Octane wird jetzt von meinem PC gar nicht mehr erkannt. Entweder nach einer neuen Firmware oder ich tausche sie um. :mad:
 
Kleines Update zum Thema.

Ich habe jetzt als Ersatzleistung eine Samsung-SSD bekommen. Ich werde mal wagen Windows 8 Pro x64 bit (in der MSDN-Version kopiert auf einen USB-Stick). - Zu installieren versuche ich sie mal auf die nackte SSD - Also Out-of-the-box...

Da das Update bei der Fehlererscheinung vermutlich durch ein Update verursacht worden ist würde mich interessieren, ob Windows inzw. ein Update in diese Richtung rausgebracht hat. Inzwischen ist Windows 8 ja auch normal über die Läden verfügbar und spätestens dann sollte der Fehler aufgefallen sein und wenigstens angefangen worden sein daran zu arbeiten...

Kennt sich jemand damit aus, wie das jetzt mit der Gewährleistung ist? - Ich habe die OCZ SSD (knapp über ein Jahr alt) an den Händler geschickt, der Händler zu OCZ und der hat wiederum eine Gutschrift freigegeben, dass ich eben als Ersatzleistung eine andere SSD auswählen durfte.
Habe ich auf diese neue SSD wieder ein Jahr Gewährleistung? Die Garantie ist ja soweit klar, die gilt ja sowieso Gerätegebunden...

EDIT:
Mit der neuen Samsung-SSD habe ich nun keine Probleme mehr - Wenn Shadow auch von etwas ähnlichem berichtet, vermute ich da einfach eine fiese Inkompatibilität von Windows 8 zu den Sandybridge-Controllern der SSDs von OCZ (oder eben auch andere, je nachdem welche Art Sandybridge...)
Was allerdings verwunderlich ist, dass die Sandybridge-SSD auch nach erneuter Formatierung und erneut aufgespieltem Windows 7 nicht mehr ging... - Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, dass Windows 8 versucht hat irgendwas in die Firmware zu schreiben oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss Tote auch mal wieder erwecken. ;) Hatte jetzt vor kurzem mit OCZ geschrieben, den Hersteller meiner kaputten SSD. Sie schlugen mir vor, dass ich diese einschicke, sie sich das mal ansehen und ggf. ein Austauschgerät schicken. Gestern bekam ich eine Mail, dass eine komplett neue SSD wieder auf dem Weg zurück zu mir ist. Bin mal gespannt. :)
 
Ich bin so dreist und mache mal einen Doppelpost, auch wenn es schon "etwas" länger her ist:

Es lag wohl an einer Mischung aus defekter SSD und defektem S-ATA Kabel. Nach dem Einbau der Ersatz SSD von OCZ lief es erstmal nicht. Doch nach einem Kabel-Wechsel ging es nun reibungslos und ohne Probleme.
 
Anzeige
Oben