Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 auf SSD ist eine große Enttäuschung!

Anzeige
Bevor ich jetzt doch die angedrohte Maßnahme des "Plattmachens" durchziehe, werde ich mal das Tool Paragon Alignment 3.0 testen, gerade Vollversion gekauft. Diese Tool richtet die Sektoren auf der Festplatte, besonders bei Raid- Systemen und insbesondere bei SSD's korrekt aus. Habe mich in dieser Sache jetzt noch mal belesen, bei virtuellen Systemen kommt es oft zu "Falschverteilung" der Daten. Dort hilft diese Tool. Problematisch wird es bei SSD's, die sogar durch die Falschpositionierung von Daten Schaden nehmen können und die Lebensdauer drastisch verkürzt wird. Falsch positionierte Daten führen zu Doppelzugriffen des BS, für SSD's der schnelle Tod.
Hatte ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben. Kann natürlich möglich sein, das es damit zusammenhängt. Denn BAD=böse=schlecht. Gib aber bitte Acht: dieses Tool von Paragon läuft nicht unter Win 8!!! Versuch's mal mit GPartet.
Link zum Download findest du weiter oben.
Gruß
frommi1011
 
Ich finde Du solltest systematisch von Grund auf nochmal alle Tips beherzigen und aufhören alles kaputt zu "optimieren".
Wenn Du vor der Install mit SecureErase formatierst, kannst Du die die ganze Shareware sparen. Denn Windows setzt das Aligmnet automatisch richtig. Nur als Tip!
 
Hallo diogenes,

zunächst danke für den Link. Diese Aktion hatte ich schon einmal unter Win7 durchgeführt und da war alles auf grün. Der rote Eintrag ist jetzt erst durch das Upgrade auf win 8 gekommen. Hätte aber gedacht, dass er das alles mitübernimmt.

littlejoe
 
Danke Schicke,
aber es ist nun zu spät. Arbeite wieder unter Windows 7. Habe Image zurückgespielt und nochmal gemessen. Ist ja komisch: Jetzt habe ich doch tatsächlich meine SSD "kaputt-optimiert", aber wenn das bedeutet, dass sie jetzt wieder (wesentlich!) schneller ist, kann ich damit leben. Da mir hier anscheinend sowieso niemand glaubt, werde ich auch keine "Kaputt-Optimierungs-Screenshots" mehr posten, die ja anscheinend beweisen, dass Win 8 doch nicht so super läuft wie gedacht.
Ich versuchte nur zu ergründen, warum MEINE SSD unter Win 7 schneller läuft als unter Win 8. Bei Anderen mag das ja anders aussehen. Und jetzt nochmal: ich habe die SSD nicht kaputt-optimiert, sondern Benchmarks der Leistungsfähigkeit unter beiden Betriebssystemen gemacht. Im ganzen habe ich die SSD nur einmal SSD-Fresh optimiert, und nicht wie Du annimmst alle "Nasenlang" das Programm durchrauschen lassen. 1 x bei Win 7 & 1 x bei Win 8. Hast Du nicht gelesen, dass ich die Tips von Klabautermann beherzigt habe, die aber in meinem "speziellen" Fall nichts gebracht haben?
Na ja, ich danke allen Beteiligten erst einmal ganz herzlich für die Anregungen und Hinweise. Vieleicht bekomme ich das mit SSD und Win 8 ja in einem späteren Leben mal gebacken...
frommi1011
 
@frommi1011:
Sei jetzt bitte nicht frustriert über diesen Wust oft sinnloser Tips.
Das Tools zur Ausrichtung nur für ältere Platten noch gebraucht werden, da dieses Alignment erst seit der Einführung neuer Datei-Systeme nötig wurde, ist wohl klar.
Was bei dir passiert, ist ein seltsamer Sonderfall, den ich aus eigenem Erleben auch noch nicht im Bestand meiner Pc-Arbeit mit diesen Platten (SSD) erlebt habe. (erst seit 1985 Im PC-Bereich tätig).

Auf allen bisherigen Systemen, die ich vorsichtigerweise erst mit einer W8ToGo gestartet habe, um das System "in echt" auf der vorgesehen Hardware zu testen, trat so etwas bisher nicht auf.
 
Danke für das Verständnis,
habe übrigens jeztz wie gesagt Win 7 wieder drauf und mal das Tool von Paragon ,Alignment Tool, durchlaufen lassen. Dieses zeigte mir, eine externe Sata II-Festplatte war auch angeschlossen, das die Sektoren der SSD und der externen Festplatte optimal ausgerichtet sind. Also kann ich ja im Vorfeld nicht gar so viel falsch gemacht haben.
..und ich hatte Recht..Windows 7 läuft ganz einfach flüssiger und schneller als Windows 8. Zumindest bei mir.
Ich hatte hier immer den Eindruck, dass viele davon ausgehen, dass nicht sein kann was nicht sein darf. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass alle bis jetzt von Microsoft rausgebrachten Betriebssysteme an "Kinderkrankheiten" litten und erst durch Updates und Patches so richtig gut zum Laufen gebracht wurden. Kann das mal bei 8 auch so sein...?
Das, was ich von 8 gesehen habe, hat mir eigentlich gefallen. Wenn es dann irgendwann noch Spitze läuft, wird es mit Sicherheit auch wieder auf einem meiner Rechner laufen.;)
 
Ich habe W8 bisher auf 8 PCs/Laptops installiert.. und auf jedem hatte es den Eindruck, als sei eine Frischzellen-Kur durchgeführt worden.
Auch 7 hatte anfangs arge Probleme.. wie alle vorherigen und wohl noch unweigerllich folgenden Ausgaben von Windows.
Schade, das du einer derer zu sein scheinst, dessen System Eigenarten aufweist, welche die Regel sprengen.

MfG ed
 
Anzeige
Oben