Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 auf SSD ist eine große Enttäuschung!

F

frommi1011

Gast
Ich habe das neue Windows 8 Pro 64 Bit "sauber" auf meine SSD (Corsair Force 3, 250 GB) mit Hilfe einer Upgrade DVD für 29,99 € aufgespielt, Office 2007, Photoimpact und alle von mir genutzten Programme. Diese Betriebssystem-Partition habe ich in einer Größe von 45 GB angelegt (35 hätten auch gereicht!). Aber erst mal das System:
HP Pavilion g7 1350eg
8 GB 1333 DDR3 Ram
AMD Radeon(TM) HD 6520G
AMD Radeon HD 7450M (Seymour) Grafikkarte
Corsair Force 3 SSD.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hatte bis vorgestern Abend Win 7 Prof 64 Bit drauf, lief Super, wollte aber auf das neue BS von MS nicht verzichten, weil ich dachte (und nach Recherchen im Internet sollte es ja auch so sein!), dass Win 8 noch einen Tick schneller läuft als Win 7 !?
Heute die große Ernüchterung...
AIDA 64 Version 2.5 gilt ja nun mal als Referenzprogramm zur Messung von Speichereigenschaften des Ram als auch der Festplatten-Geschwindigkeit. Da ich mich aber selten auf nur 1 Programm verlasse, habe ich noch zusätzlich AS SSD Benchmark zu Testzwecken benutzt. Hatte Referenzwerte von AIDA 64 und AS SSD Benchmark noch auf meinem Rechner gespeichert. Nun der Hammer: AIDA 64 zeigte mir bei der Read Test Suite bei Windows 7 im Bereich Linear Read einen Wert von 503 MB/s, bei Windows 8 nur 370 MB/s; im Bereich Linear Read (End) bei Win 7 513,2 MB/s und bei Win 8 nur 210,5 MB/s, das bedeutet; nicht einmal die Hälfte!!! Nicht viel anders sieht es bei den anderen Werten aus!
Dachte mir dann, na ja, schaust du mal nach AHCI, ob das aktiviert ist. Pustekuchen; den Eintrag in der Registry gibt's gar nicht mehr! Unter Win 7 war er aber noch da. Habe dann nochmal Messung mit AS SSD Benchmark gemacht, es stelle sich aber leider nichts anderes heraus, als ich zuvor mit AIDA schon festgestellt hatte.
Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich meine SSD mit SSD-Fresh optimiert und die garstige Suche von Win 8 über die Dienste deaktiviert und abgeschaltet hatte. Also mit anderen Worten: ich habe alles getan, um das neue System so schnell wie möglich zu machen und von vornherein alle Fehlerquellen abgestellt.
Es stellt sich mir deshalb die Frage: Win 8 oder wieder Win 7?
Wenn Andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder entgegengesetztes bitte ich um Erfahrungsaustausch. Sollte sich das bewahrheiten, was ich gemessen habe, wäre ja Win 8 in allen Variationen für Nutzer neuer Hardware die blanke Katastrophe..., oder?
 
Anzeige
Hallo.

Ich selber nutze Windows 8 selber (noch) nicht. Wobei ich auch nicht glaube, dass es in Windows selbst liegt.

Wie hast Du die SSD vor der Installation formatiert (oder überhaupt?)
War die SSD wärend der Install partitioniert?

Evtl wurden die Alignmente bei der Install falsch gesetzt.

Außerdem hat der Einsatz von Optimierungssoftware nicht immer positiven Einfluss auf die Performance.

Nebenbei: Diese Benchmark Tools sind nicht gerade förderlich für die Haltbarkeit der SSD...

Ich würde dir folgendes empfehelen:

1. Alle wichtigen Daten von der SSD extern sichern (falls vorhanden)
2. Die SSD mit "Secure Erase" sauber löschen und somit "reparieren" (Am besten mit PartedMagic als Live CD)
3. Wie gewünscht Partitionieren (ebenfalls mit der PartedMagic Live CD möglich)
4. Windows 8 auf der gewünschten Partition installieren.
5. Den Einsatz von "Optimiersungssoftware" vermeiden.

MfG Schicke
 
Hast du im Hardware-Manager überprüft, ob der AHCI-Controller überhaupt aktiviert ist?
Normalerweise müssen die Treiber nach dem Upgrade neu installiert werden.
 
Stimmt, DaTaRebell,
das sollte er zunächst auch erstmal prüfen. Trotzdem sind die von mir genannten Maßnahmen, vor der Installation, keinesfalls schlecht für die Performane, ganz im Gegenteil...

MfG Schicke
 
Jetzt muss ich in diesem Zusammenhang mal ganz dumm fragen:
Ist denn überhaupt eine Installation ohne aktivierten AHCI Controller überhaupt möglich? :unsure:

Ich erinnere mich daran, als ich Win7 auf einen Uralt PC probehalber installieren wollte und da dieser keinen unterstütze, brach die Installation ab...
 
Erst mal danke für die schnelle Reaktion.
Ich konnte den Eintrag nicht finden, weil Microsoft den Eintrag MSAHCI aus der Registry genommen bzw. ihn umbenannt hat. Dieser Eintrag ist jetzt unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
zu finden. Bei mir ist die Start-Option auf 0 gesetzt, also aktiv!
Zu den sogenannten Benchmark-Programmen: Selbst Corsair empfiehlt auf seiner Webseite Sandra und andere Programme, AIDA 64 2.5 ist sogar eine Weiterentwicklung dieser.
Manuell eine SSD für lange Lebensdauer zu konfigurieren würde bedeuten tief im System "rum zu basteln". Wenn das Programme wie SSD Fresh automatisieren können, kann das doch nur eine gute Lösung sein. Das Programm ist eine Kaufversion mit Garantie, was sollte das mehr kaputt machen, als eine manuelle Konfiguration von Systemdateien?
.. und zu DaTaRebell...
auf AMD-Boards kann man auf Abhieb im Gerätemanager nicht sehen, ob AHCI aktiviert ist. Nicht mal, wenn man die Eigenschaften der Treiber-Software aufruft. Das muss dann schon über die Registry erfolgen. Treiber brauchen auch seit Windows 7 nicht mehr nach zu installiert werden. da in der Regel bei einem Einbau einer SATA II- Platte das BS bei der Installation diesen Umstand schon berücksichtigt und die erforderlichen Treiber (bei Win 7 noch MSAHCI) aufspielt und aktiviert. Das weiß ich mit Bestimmtheit, weil ursprünglich in meinem Laptop eine SATA II- Toshiba- Platte eingebaut war, sich im Geräte-Manager aber der Eintrag nicht fand. In der Registry jedoch war dieser vorhanden und wurde automatisch gestartet (Starteintrag=0).
Wenn noch jemand eine Idee hat, was ich falsch gemacht haben kann, ich höre bzw. lese...
Danke
frommi1011.
 
Du hast beim Festplatten-Controller grundsätzlich im HW-Manager zum HD-Kontroller auch den AHCI-Eintrag, wenn AHCI aktiv ist .. ob Intel oder AMD.
Da ist kein Kramen in der Registry nötig.
 
Hallo,

es wäre gut wenn Du mal Dein System eintragen würdest, welche Hardwäre überhaupt hast.

Dann könnte man Dir Schneller Helfen.
 
Was Geschwindigkeit anbelangt ... ist das oft subjektiv.

Ich habe W7 auf einen I920 mit 12 GB Ram, dort VMWarePlayer mit W8 auf 2 GM Ram eingestellt. Das reine System läuft völlig OK. Normale SATA HDs.

Erfahrungsgemäßoptimieren "Optimierungstools" mehr kaputt. Ich komme seit 20 Jahren ohne aus und ich lege Wert auf einen sehr schnellen PC ohne in Super Hardware zu investieren.

Uwe
 
Betriebssystem-Partition habe ich in einer Größe von 45 GB angelegt
Und was hast Du noch so alles auf der SSD???
Wie voll ist sie?
Meines Wissens ist es nicht gut, SSDs zu voll zu packen.
Eine 120-128GB SSD reicht für BS aus - 64GB zu knapp. 250-256 würde/werde ich verwenden für Dualbootsystem - und nur für die Betriebssysteme selbst und die wesentlichen Programme........Optimierungen mach ich nach diesen Anleitungen - entschuldige bitte die chaotische Zusammenstellung - hab es mir als Textdatei gespeichert, damit ich mich nicht in meiner Linksammlung totsuchen muss....
 
Hallo Holsteiner,
wenn du lesen würdest, ich habe in meinem ersten Beitrag meine Hardware beschrieben...Was soll*s denn noch sein?
Aber noch mal zum eigentlichen Thema bzw. meines Anliegens:
Ich wollte keine Aufforderung zur Bewertung von Tuningprogrammen für SSD-Platten eröffnen, ob jemand diese nutzt, hat nichts, aber auch rein Garnichts damit zu tun, dass meine SSD unter Windows 8 langsamer läuft als unter Windows 7. Ich suchte ganz einfach eine Erklärung dafür und evtl. einen Lösungsvorschlag, um das Problem, dass ICH habe, lösen zu können. Allgemeine Vermutungen, Spekulationen und Erklärungen wie andere Systeme laufen nutzen mir dabei reichlich wenig. Ich benötige weder eine Anleitung für ein virtuelles System noch Erfahrungsberichte für Tuning-Tools. Ich arbeite auch seit über 20 Jahren mit Rechnern, 1987 saß ich schon vor einem Robotron-Rechner, wenn man das überhaupt als Computer bezeichnen kann. Dann C64, 286er, 386er,Pentium I - IV usw. Aber das nur so nebenbei. Danke für all die Reaktionen.
 
Hallo diogenes,

45 GB System C:\ 22 GB frei
120 GB Games D:\ 95 GB frei
30 GB Daten E:\ 19 GB frei
30 GB Lager F:\ 10 GB frei
Außerdem habe ich kein Dual-Boot-System, will ich auch nicht und habe ich nicht vor.
 
Ich wollte keine Aufforderung zur Bewertung von Tuningprogrammen für SSD-Platten eröffnen, ob jemand diese nutzt, hat nichts, aber auch rein Garnichts damit zu tun, dass meine SSD unter Windows 8 langsamer läuft als unter Windows 7. Ich suchte ganz einfach eine Erklärung dafür und evtl. einen Lösungsvorschlag, um das Problem, dass ICH habe, lösen zu können.

Sorry, dass ich da nochmal nachhake. Hast Du nach dem benchmark "optimiert" oder gleich performa, nach der Installation? Denn genau diese "Optimierung", die Du ja vergenommen hast, kann die Ursache für die schlechte Performance sein.

Mfg
 
Beides. Ich habe von jeher, immer wenn ich ein Programm benutze, den Effekt vor und nach dem Gebrauch dessen bewertet.
Wie soll man sonst logisch einschätzen können: Hat das Programm was gebracht oder habe ich für "Schrott" Geld zum Fenster raus geschmissen. Würde ich das nicht tun, wüsste ich z.B. nicht, dass meine SSD unter 7 schneller läuft als unter 8.
 
Kleine Faustregel bei SSDs: Immer 10% des Gesamtspeicherplatzes frei lassen, da es sonst zu Leistungseinbußen kommt.
 
Schon ein Firmware Update für die SSD in betracht gezogen? Oder ist diese aktuell?
Ich habe Windows 8 auf meiner Crucial Real SSD300 64GB und der Systemstart ist um einiges schneller als vorher. Ich habe auch sonst eher Verbesserungen aks Verschlechterngen festgestellt.

Vielleicht liegt auch ein Treiber Problem vor. Hardwarefehler würde ich erst mal ausschließen. Schon die Event-Meldungen geprüft?
 
Einfache Frage: Klebst Du an Meßeregnissen oder merkst Du, dass das System langsammer ist. Und zwar objektiv? Ein Kumpel hat auch eine ssd, das System ist gefühlt (außer beim Start) nicht wirklich schneller als meins. Verzweifeltes "optimieren und testen" bringt oft nichts, außer Unsicherheit.

Ansonsten solltest Du Dein W8 einfach mal ohne "Optimierung" völlig neu auf eine leere Platte setzen.

Uwe
 
Danke XP Fan und JeanLegi,
natürlich klebe ich nicht an irgendwelchen Messergebnissen. Aber wenn ich nach der Installation eines neuen Betriebssystems keinerlei Performance-Gewinne spüre, eher im Gegenteil, möchte ich schon ganz gerne wissen, woran das liegen könnte. Insbesondere merkt man das bei Start von Office-Programmen, beide Rechner laufen mit Office 2007 SP3, allen Patches und Aktualisierungen.
Übrigens können dieses Phänomen keine Treiber verursachen, die sind aktuell, HP bietet für diesen Rechner nur 6 aktualisierte Treiber an, die ich auch nach einem ersten Test (Benchmark AIDA 64) übernommen habe. Null Verbesserung. Firmware für die SSD habe ich im August, als ich die Platte bekam schon aufgespielt. Externes Gehäuse usw. Hat auch geklappt.
Ich glaube, dass ich schon angesprochen habe, dass ich außerdem einen älteren Laptop von HP habe, Compaq 8710p, den ich mit der vorhandenen Toshiba-Platte aus dem Pavilion aufgerüstet habe, eine 500 GB SATA II. Dort habe ich das "gleiche" Ergebnis, auch mit AIDA 64 1.50 gemessen. Die ältere Version deshalb, weil damit die Hardware des Compaq besser analysiert werden kann. Keine Performance-Steigerung, im Gegenteil, die Platte läuft unter 8 langsamer als vorher mit Win 7. Ich hätte diese Thema nie eröffnet, wenn ich nicht den gleichen Effekt bei 2 Rechnern fast gleichzeitig (innerhalb von 2 Tagen wechselte ich bei beiden Rechnern von Win 7Pro 64 Bit auf Win 8 Pro 64 Bit) beobachtet hätte. Und bitte glaubt mir, ich habe alles mir Bekannte getan, um diesen Effekt irgendwie zu ergründen und zu beseitigen. Habe schon mindestens 30 verschiedene Rechner betreut, konfiguriert und manche Fast-Leiche, die andere schon aufgegeben hatten zum Leben erweckt, die laufen heute noch. Gott sei Dank habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub und nichts besonderes vor, so kann ich mich dieses Problems mal intensiv widmen, wirklich beide Rechner mal total platt machen und alles neu aufspielen. Mal sehen, was das dann bringt, also wundert Euch nicht, wenn ich mich dann mal 1 oder 2 Tage nicht melde.
Grüße an alle
frommijh
 
Anzeige
Oben