Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 8 löscht Dateien und erzwingt ScanDisk beim erneuten Start von Windows 7

azem.gajdani

kennt sich schon aus
1 PC mit 2 Startplatten (Wechselrahmen) - eine mit Windows 7 Pro 64bit und eine mit Windows 8 Pro 64bit. Beim Wechsel der Startplatte reagiert Windows 7 mit einem ScanDisk für die weiteren Platten. Windows 8 hingegen zeigt nicht alle Dateien und Verzeichnisse der weiteren Platten an, die nach der Installation von Windows 8 unter Windows 7 erstellt bzw. geändert wurden. Eine Überprüfung mit dem Explorer bringt Besserung - dafür wird ein Found-Verzeichnis angelegt. Die zwischenzeitlich unter Windows 7 angelegten Dateien sind weg. Windows 7 zeigt dagegen manche Verzeichnisse doppelt an. Bekannter hat dieselben Erfahrungen gemacht.
 
Anzeige
Dual Boot und die Rettung der Wiederherstellungspunkte - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs
Die Lösung für ist recht einfach. Man kann in der Registry andere Festplattenpartitionen komplett offline schalten. Zuständig dafür ist sind Einträge unter HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline. Dieser Ordner existiert out-of-the-box meist nicht, daher legt man ihn bei Bedarf über Neu > Schlüssel erstmal an. Wenn man nun darin zum Beispiel einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen "\DosDevices\D:" mit dem Wert 1 einträgt, ist nach dem nächsten Start für Windows Vista die Partition D: nicht mehr erreichbar.
Schau mal in die Registry - was steht da bei Dir?
 
So weit ich weis wurde mit Windows 8 das NTFS Format etwas geändert, wenn du weiterhin mit Windows 8 & 7 arbeitest,
wird Windows 7 immer ein Scandisk durchführen, auf Platten wo unter Windows 8 drauf geschrieben wurde. Ich muste bei
allen Laufwerken auf der unter Windows 8 was gespeichert wurde ein Scandisk durchführen als ich wieder von Windows 7
gestartet habe. Selbst eine USB-Festplatte die unter Windows nur Formatiert wurde, es fanden keine weiteren Schreibvorgänge darauf statt, wurde unter Windows 7 als Fehlerhaft bezeichnet und darauf ein Scandisk durchgeführt. Wobei bei Platten die unter Windows 7 formatiert wurden es keine Problem gab.

In diesem Blogbeitrag erläutere ich das neue NTFS Health Model (Integritätsmodell) für Windows 8 und das Chkdsk-Hilfsprogramm, unser neugestaltetes Tool zum Erkennen und Reparieren von Datenträgerbeschädigungen.
Wir alle kennen den Ärger, wenn nach dem Neustart eines Computers zu Hause oder eines Servers im Büro unerwartet Chkdsk ausgeführt wird. Dies ist eine störende Unterbrechung, und wir warten darauf, dass der Prozess abgeschlossen und Windows gestartet wird. Mit Windows 8 bieten wir eine schnelle Lösung für diese Probleme, geben dem Benutzer die Kontrolle und machen Systeme verfügbarer und anpassbarer.
Eines unserer Hauptziele für Windows 8 war die Erhöhung der Verfügbarkeit und die Verringerung der Downtime von Systemen. Diese Funktion, sowie andere Speicherfunktionen wie Storage Spaces und das neue ReFS-Dateisystem, vereinfachen die Reparatur von Beschädigungen und erhöhen die Verfügbarkeit des gesamten Systems.

Die Neugestaltung von Chkdsk und das neue NTFS Health Model - Die Entwicklung von Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs

Und da Windows 7 das neue NTFS Health-Model nicht kennt kommt es eben zu dem Scandisk durchlauf, weil Win 7 der Meinung ist
das der Datenträger Fehler enthält.

Übrigens ist mir unter Windows 8 noch etwas aufgefallen, USb-Festplatten die unter Windows 8 mit NTFS formatiert wurden, konnten auf einige Digital Receiver nicht erkannt werden, mit der Meldung unbekanntes Format, wurden die aber unter Windows 7 mit NTFS Formatiert liefen die ohne Probleme. Nur mal so am Rande falls mal einer sich wunder warum auf einmal seine UBS-Platte
nicht mehr an Multimedia Geräten erkannt werden.

mfg John Sinclair
 
Ich habe auch festgestellt , das Windows 8 für dualboot nicht gut geeignet ist , es gab trotz vieler anpassungen von mir immer wieder kleinere Probleme..
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Dualbootsystemen gearbeitet aber mit Windows 8 werde ich das wohl eher nicht machen.

mfg McC.
 
Das finde ich gar nicht lustig. Ich hatte im August auch beim Start von Windows 7 von chkdsk die Meldung bekommen, dass zahlreiche Dateien beschädigt sind. Das war um die Zeit wo ich Windows 7 und 8 im Dualboot im Einsatz hatte. Damals habe ich aber nicht daran gedacht, dass Windows 8 Schuld sein könnte. Ich dachte, mein Datenträger hätte eventuell ein Problem. Interessanterweise - fällt mir jetzt auf - habe ich mit meiner externen USB-Platte überhaupt kein Problem, seitdem ich nur Windows 7 verwende.
 
Windows 7 darf bei mir überhaupt nicht auf Windows 8 zugreifen - siehe Beitrag #2

Windows 8 darf nur mit dem Windows Defender auf Windows 7 zugreifen - keine Wartung & kein Defragmentieren & keine Systemwiederherstellungspunkte der Win 7 Partition erstellen.

Automatisches Scandisk ist abgestellt - CheckDisk wird nur für die jeweiligen Partitionen der Betriebssysteme durchgeführt.

Dass Windows 8 Schreibvorgänge auf der Windows 7 Systempartition Probleme verursachen können, kann ich zwar nicht widerlegen oder das Gegenteil behaupten (und maße mir das auch gar nicht erst an) aber bei allen, auf der Windows 7 Systempartition befindlichen portablen Programmen, die ich via Shortcut auch unter Windows 8 verwende, habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.
 
das veränderte start/shutdown-verhalten ist ein punkt, bleiben aber noch einige andere zu berücksichtigen.im standalone-betrieb ist windows8 meiner meinung nach besser aufgehoben , wer die arbeit auf sich nehmen will und all die nötigen änderungen machen will/kann der verzichtet dann aber auch auf einigen komfort ... aber ok , jeder nach seiner fasson .. oder wie sagt man?

mfg McC
 
@McC: Soferne ich Dein Posting korrekt verstanden habe, meinst Du, dass man ausschließlich Windows 8 verwenden sollte. OK, das hat etwas auf sich. Nur, was ist wenn Herr X als Windows 7 User seine externe USB-Festplatte seinem Sohn als Windows 8 User übergibt. Der Sohn von Herrn X macht Datenänderungen. Herr X bekommt nach einer Woche die Festplatte von seinem Sohn wieder zurück. Und siehe da, chksk meldet beschädigte Dateien??!!
 
Es waren alle Festplatten bei mir unter Windows 7 mit NTFS formatiert,
und trotzdem wurde nach dem beenden von Windows 8 (komplett runter gefahren),
auf allen Platten wo Schreibvorgänge geschehen sind dies mit ein CHKDSK Fehler
unter Windows 7 quitiert, und das schon beim starten von Windows 7.

Es war KEIN Dual System sondern nur Windows 8 vorhanden.


mfg John Sinclair
 
Ich habe auch Windows 7 + Windows 8 als Dualboot aber auf 2 verschiedenen Festplatten installiert und dieses Problem mit CHKDSK Fehler hab ich bei mir auch nicht gehabt.
 
Dann erklärt mal hier woran das liegen könnte, wenn unter Windows 7 keine Probleme auftauchen.

Und das Problem habe nicht nur ich, sondern auch etliche aus meinen Bekanntenkreis, alle die auf

Windows 8 umgestiegen waren, sind alle wieder zurück auf Windows 7 gegangen.

Und auch die IT Techniker bei Mir auf der Arbeit sagen das die ein komplettes Verbot haben

Windows 8 auf ein Produktions System einzusetzen. Es seien noch zu viele Fehler in Windows 8.

Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen womit er arbeitet, nur Fehler suchen das dürfen die anderen.

mfg John Sinclair
 
Ich hänge einmal ein Bildchen von meinem Läppi dran, wie der aufgestellt ist.
Auch externe Platten werden von mir regelmässig verwendet. Weder unter der CP, RP, noch RTM und jetzt unter Original-Win 8 jemals ein Problem gehabt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,8 KB · Aufrufe: 254
Würde mich auch interessieren wie das kommt, denn als ich die 90 Tage Enterprise Version installierte, hatte ich das Problem mit CHKDSK Fehler auch. Habe alle Platten einmal durchlaufen lassen und Ruhe war. Jetzt mit der Pro Version tauchte das Problem nicht auf.
 
ich hatte immer alle W8 Versionen immer auf der gleichen Partition und auch immer bei der Benutzer-Installation die vorherige Version mit dem Setup der neuen formatiert, und auch immer wieder hin und her gewechselt , auch Schreibzugriffe getätigt auf allen Partitioen und USB Sticks und USB-Laufwerken , sogar Programme aus W7 in W8 gestartet , und auch USB-Sticks mit W7 und W8 formatiert und in jeden System sind alle immer erkannt worden , die gleichen Sticks benutze ich auch unter XP und Vista

Dabei sind mir nie Fehler untergekommen , warum auch immer
 
Anzeige
Oben