Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Datenträgerverwaltung unter Windows 8

M

Mareile

Gast
Ich nutze einen HPE h8-1036 -64 bit Desktop mit neu installiertem Win 8
In der Datenträgerverwaltung find ich auf dem Datenträger 0 eine Partition „EFI-Systempartition“ (100MB) die wohl zum ursprünglich installierten System Win 7 gehörte.
Unter Win 8 ist diese Partition neben der 300 MB großen Wiederherstellungspartition noch vorhanden.
Meine Frage: kann ich die EFI löschen? Wenn ja, womit ?

Ganz sicher wird die Frage kommen, warum willst du diese Partion löschen ?
Grund: Ich habe das System auffrischen wollen und der PC hat sich beim Neustart "aufgehängt" Es ging überhaupt nichts mehr, der PC kam über das "blaue HP-Bildchen" im Bootmenü nicht hinaus. Mein "Helpdesk" ein Mann mit dem Charm einer Dampframme, sagte mir diese "alte Win 7 Partition" hat auf dem Desktop nicht zu suchen.
Ist das richtig?
Bitte helft mir, ich sitze im "Finale" meiner Dissertation und kann mir derzeit keine Systemausfälle leisten.
Meine Systemsicherungen fahre ich mit Acronis 2013.
 
Anzeige
AW: Datenträgerverwaltung unter Win 8

Hallo,
Grund: Ich habe das System auffrischen wollen und der PC hat sich beim Neustart "aufgehängt"

Warum und wie hast du denn dein Win 8 64Bit System aufgefrischt ? ;)

Ist das Win 8 64Bit im EFI-Mode installiert worden ? ;)

Gruß :)
 
AW: Datenträgerverwaltung unter Win 8

Eine EFI-Systempartition wird eigentlich nicht benötigt. Ist deine Platte evtl. aus einem Mac-PC? Nach meinem Kenntnisstand kann diese Partition gelöscht werden. Geht mit "diskpart" in Windows oder anderen.
 
AW: Datenträgerverwaltung unter Win 8

@castello06
Eine EFI-Systempartition wird eigentlich nicht benötigt.
Wie kommst du auf diese Idee ?
Wenn ein Windows 64Bit System im EFI-Modus installiert ist wird auch sehr dringend diese EFI-Systempartition benötigt ! :)

@Mareile
Warum und wie hast du denn dein Win 8 64Bit System aufgefrischt
;)

Gruß :)
Ps. dort ist zu erkennen ob mit EFI installiert wurde ! ;)
Klicken Sie dazu das Feld Datenträger x mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Eigenschaften im Kontextmenü. In der Dialogbox ist im Register Volumes bei Partitionsstil der Eintrag Master Boot Record (MBR) oder GUID-Partitionstabelle (GPT) aufgeführt.
 
AW: Datenträgerverwaltung unter Win 8

@hansjorg71
Ich habe im Bios nachgeschaut und muss feststellen, ich habe zwei UEFI-Einträge im Bootmenu.
Wie soll ich das werten? habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht ?
 
Schnellste Lösung: Daten sichern und zwar mehrfach! Dazu kann Acronis nur bedingt genutzt werden. System platt machen, komplett neu aufsetzen -> sauber. Uwe
 
@Mareile, wenn du deine Win 8 64Bit-DVD im Laufwerk hast und der PC wird gestartet kann über das Bootmenü die Auswahl erfolgen, das System für MBR / EFI zu installieren, dort wird entweder das EFI-DVD-Laufwerk oder nur das DVD-Laufwerk ausgewählt ! ;)
Nach deiner Beschreibung (100MB EFI-Partition+300MB-Microsoft Reserved-Partition(Wiederherstellungspartition) ) ist eigentlich so in Ordnung! :)
Hier mal Lesestoff: Grundlegendes zu Datenträgerpartitionen ! ;)
Grundlegendes zu Datenträgerpartitionen


ich habe zwei UEFI-Einträge im Bootmenu.

einer für das EFI-DVD-Laufwerk + einer für den EFI-Manager ;)
An erster stelle sollte der EFI-Manager stehen !
smile.gif


Starte mal mit der Win 8-DVD eine Reparatur und schaue danach ob dein System wieder normal startet ! :) Dort mal informieren ! http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_reparieren_-_wiederherstellen


Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es am Wochenende zum totalen Crash gekommen. Nichts ging mehr und ich habe mir zwei Tage lang ein Beißholz zwischen die Zähne geklemmt. In dieser Zeit habe ich hier im Forum (auf meinem Uralt-PC) nochmals alle ähnlich gelagerten Probleme zu Gemüte geführt, diesen Thread nochmals auf Machbarkeit gelesen und habe am Montag meinen PC nach allen Regeln der Kunst "platt gemacht"
Mein Office Prof. hatte ich vorher mehrfach gesichert.
Danach habe ich sämtliche Programme neu aufgespielt, keine "Leichen" über Sicherungen transferiert.
Ergebnis: Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! flott, flüssig, ohne "hakeln" oder sonstige Problemchen. Es ist eine wahre Freude. Danke ALLEN, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
:).
 
@hansjorg71:
Dank für den Link zu Technet - kannte ich noch nicht so - wieder etwas dazugelernt. Sehr guter Artikel!
 
Anzeige
Oben