Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wird in Windows 8 - Apps Werbung versteckt?

Analytiker

nicht mehr wegzudenken
Hier ein interessanter Artikel:

Microsoft versteckt Werbung in Windows 8 - Multimedia - Vorarlberg Online

"....
Die optionalen Apps, hinter denen Dienste stehen, die finanziert werden müssen, setzen auf Werbung, genau wie bei den großen Konkurrenten.
..."

Mehr interessante Artikel kann man finden, indem man unter Google den Suchbegriff Microsoft versteckt Werbung in Windows 8 eingibt.

Man kann zu Werbung stehen, wie man will. Wenn man aber schon Werbung betreibt, dann sollte in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, ob und welche Apps zwecks Einblendung von Werbebanner Kundendaten tracken.

Mir ist jedenfalls bei meinen umfangreichen Tests nicht aufgefallen, dass Werbebanner eingeblendet werden. Auch in den Geschäftsbedingungen ist mir eine explizite Werbeermächtigung nicht aufgefallen.

Ob die Zeitungsartikel (bzw. Internetartikel) inhaltlich richtig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Anzeige
Sollte das stimmen, verkommt W8 vollkommen zum Spiel und Spittelsystem! Dann sind selbst die 15 Euro noch zu teuer! Weiterhin wäre W8 nicht in sicherheitsrelevanten Bereichen nutzbar. Uwe
 
Zumindest auf Basis einiger WP 7.5 Apps könnte ich dir jetzt Werbung bestätigen, aber ob diese auch unter Windows 8 zum tragen kommt halt nicht. Unter WP 8 kommt es allerdings zum tragen da dort die WP 7 Apps genutzt werden um alleine schon mit 120.000 Apps werben zu können
 
Ich kann mir vorstellen, daß viele App-Entwickler ein Plugin für Werbung zumindest vorsehen. Ob die gleich scharfgeschaltet ist ist eine andere Sache.
Vor allem für kostenlose Anwendungen kann man gegen Werbung nicht viel vorbringen. Deswegen benutze ich auch ungern kostenlose Apps.
Bei bezahlten Apps hingegen ist Werbung eine Frechheit.
Ob wir als Nutzer Werbung "ermächtigen" müssen, wie der Analytiker meint, halte ich für zweifelhaft. Für ausländische App-Produzenten eh witzlos.

Ich persönlich finde, unbezahlte aber werbefinanzierte Apps sollten sich nicht kostenlos nennen dürfen. Denn sie kosten uns Nerven und Zeit.
 
Eine Ermächtigung bzw. Zustimmung des Windows 8 Users wird wohl rechtlich notwendig sein. Richtig aber, dass ein ausländischer App-Betreiber schwer verklagt werden kann. Microsoft darf man aber nicht aus der Verantwortung lassen. Microsoft möge generelle Storebedingungen vorschreiben, ob Apps Daten tracken dürfen zwecks Werbung. Die neuen Livetiles sind ja zentrale Bestandteile der neuen Ära.

Kritik meinerseits daran, dass das Windows 8 auch werbefinanziert sein wird, kommt von mir nicht. Werbung ist Teil unseres gesellschaftlichen Leben. Kritisiert habe ich nur die mangelnde Kommunikation zu diesem Thema. Denn jeder User soll frei entscheiden können, ob er sich tracken lassen möchte oder nicht.

Besonders interessant ist die Frage, ob die standardmäßig vorinstallierten Apps tracken zwecks Werbung.

Kennt hier jemand mehr Details zu diesem Thema?
 
Sehr interessant die WinFuture-Artikel. Das Thema ist aber noch nicht gegessen, da noch offen ist, ob dem Kunden bei der Installation leicht ersichtlich sein wird, ob 1. der Kunde mit App-In-Werbung rechnen muss und ob 2. Kundendaten zwecks Werbung gespeichert werden.
 
@Analytiker:
Es ist relativ einfach selbst festzustellen, ob Tracking stattfindet oder Daten weitergeleitet werden.
Dazu muß ja entweder etwas in eine Datei geschrieben, oder über die Netzwerkverbindung versandt werden.
Zur Analyse brauchst du also nur zu scannen, welche Dateien von einem App erstellt werden bzw. mit einem Netzwerkscanner protokollieren, welche Apps Daten ins Internet weiterreichen.
Hier liegen dann auch die Möglichkeiten, derartiges wenn gewünscht zu unterbinden.

Zu erwarten, daß man mit "Ermächtigungen" etwas erreichen könnte halte ich hingegen für wenig sinnvoll. Kontrolle bleibt ja i.d.R. aus und am Ende versenden die Anbieter ihre Werbung halt einfach über ausländische Kooperationen.

@areiland: Ich glaube, hier spielt niemand den Überraschten. Es war ja zu erwarten, daß auch MS Apples Weg geht und Werbung ins System läßt.
Solange das kontrolliert und kontrollierbar geschieht, ist dagegen auch nichts einzuwenden.
Allerdings gibt es unter iOS schon einige Fälle, in denen bei bezahlten Apps trotz vorher anderslautender Erklärungen des Herstellers Werbung eingeblendet wird. Das ist dann nicht mehr ok.
Glücklicherweise sind wir in unseren Windows Systemen ja wesentlich mehr Herr der Lage als die armen iOS Nutzer, denen ihr Gerät ja eigentlich nicht gehört (ich bin auch so einer ;) .
 
ad RogerB: zur "Ermächtigung": Damit meine ich, dass vor einer Installation einer App in den jeweiligen Bedingungen eine Zustimmungsbestimmung der Kunden zum Datentracken zwecks Werbung enthalten sein muss bzw. müsste. Dann kann jeder Kunde einfach die Zustimmung verweigern und die App nicht installieren. Am besten alles Werbe-Apps werden mit einem Werbe-Kennzeichen gekennzeichnet.
 
Das ist wie Weihnachten, Analytiker. Wünschen kann man sich alles ... :)
nur ... passieren wird es nicht.
Warum sollte MS seinen Entwicklern, denen, die das OS attraktiver machen sollen, Steine in den Weg legen?
Wieder die Analogie zu iOS: Dort wird auch bei keiner App mit einem Wort erwähnt, daß nervige Werbung angezeigt wird. Und Spionage-Funktionen werden auch immer nur nach und nach aufgedeckt.

Aber ehrlich, ich mach mir da wenig Sorgen.
Wir haben bei unseren Windows-Kisten so viele Möglichkeiten das zu unterbinden, weil das OS von der Architektur her offen ist.
Und das ist der gravierende Unterschied zur Apple-Welt, aus der ich mich deswegen verabschieden möchte: Es ist zwar mein Gerät, aber das OS unterbindet meinen Zugriff auf das Dateisystem.
Das ist so, als könnte dir jeder am Motor deines Autos rumfummeln. Nur du darfst nicht mal im Motorraum nachsehen, was die da machen.
 
Solange das kontrolliert und kontrollierbar geschieht, ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Und genau da sehe ich das Problem, denn behält Microsoft ein ähnliches System wie bei WP 7 bei können sie garnicht nachvollziehen wann, wo, wie welche Werbung angezeigt wird, denn diese kommt bei manchen Apps da schon Random von externen Servern. Daher verstehe ich da auch Analytiker, denn wenn dieses System beibehalten wird können die Apps im Store noch so sicher sein nur dann Spiel ich als Hacker meinen Mist halt über die Werbefirma ein. Leider habe ich aber bis dato noch nichts dazu gefunden wie Microsoft dann diesen Umweg verhindern will oder ob sie wie gehabt Werbung von extern zulassen oder nicht
 
ja, ok. Aber wir sprachen bisher nur von Windows 8. Und dessen Apps.
Die Windows Phone BS haben mit Windows zumindest vom Look & Feel wenig gemein.
Ich war schon echt geplättet festzustellen, das WP8 vollkommen anderes Bedienkonzept hat als Win 8 und noch dazu praktisch genauso abgeschottet ist wie iOS Geräte.
Von dem Mist wollte ich eigentlich weg und habe jetzt dasselbe in bleu ;)

Also für WP stimme ich definitiv zu @Rottendam
 
Schöne Diskussion :D
Danke

Noch ne weitere Frage: Wenn ich einer App Permissions erteilt und sie dann aber wieder deinstalliert habe, gelten die Permissions dann noch weiter oder erlöschen die mit der Deinstallation. ich meine das in doppeltem Sinn: funktional (also gibt es technisch noch Übertragungen, auch wenn sie gelöscht wurde); rechtlich: wie lange ist so eine Erlaubnis gültig und wann erlischt sie?

Greetz an alle Kenntnisreichen hier ;)
 
..das sagt MS in den zertifizierungsbestimmungen für apps dazu :

2. Windows Store-Apps können Werbung anzeigen, sind aber mehr als nur Werbung oder Websites.
2.1 Ihre Apps dürfen nicht nur Werbung anzeigen.

Wenn Ihre App Werbung enthält oder anzeigt, muss sie weitere Funktionen enthalten, die über die Werbung hinausgehen.
2.2 Die Werbung in Ihren Apps muss unseren Inhaltsrichtlinien entsprechen.

Unsere Inhaltsrichtlinien werden in Abschnitt 5: Windows Store-Apps sind für Benutzer auf der ganzen Welt geeignet. beschrieben.
2.3 Ihre App darf keine Beschreibung, Kacheln, Benachrichtigungen, die App-Leiste oder Interaktionen zu Werbezwecken nutzen, wenn der Benutzer vom Rand aus eine Streifbewegung durchführt

Die Elemente der App-Beschreibung (wie Screenshots, Text und Werbebilder) müssen Ihre App beschreiben und dürfen keine zusätzliche Werbung enthalten.
2.4 Die grundlegenden Funktionen, die Ihre App ausführt, müssen innerhalb der App stattfinden.
2.5 Die Werbung darf keinen Programmcode ausführen, der nicht vom Werbeanbieter stammt.

quelle : Zertifizierungsanforderungen für Windows 8-Apps (Windows)

das ist nicht wirklich genau , also könnte man mal diesen artikel im auge behalten , vielleicht lesen wir dort bald mehr ...

Microsoft schaltet Werbung in Windows 8 - Betriebssystem - Windows 8 - PC-WELT

mfg McC.
 
Die Elemente der App-Beschreibung (wie Screenshots, Text und Werbebilder) müssen Ihre App beschreiben und dürfen keine zusätzliche Werbung enthalten.

Und da kann man als User dann schon nicht mehr Selektieren ob die App Werbung enthält oder nicht, daran krankt auch schon der WP Store

2.5 Die Werbung darf keinen Programmcode ausführen, der nicht vom Werbeanbieter stammt.

Und da machst du es angreifern unnötig einfach, denn es langt eine saubere App in den Store zu setzen und dann einfach abzuwarten um zu dem Zeitpunkt wo ich denke es sind genug im Umlauf einfach den Werbeserver auf einen zweiten zu rooten. Alternativ mit etwas mehr Aufwand nehme ich halt die Server für die von Microsoft eigene Werbung auseinander. Führt dann nichtmal auf mich so ohne weiteres zurück und ich kann mir auf jedenfall sicher sein, dass die Apps auch genutzt werden und kann mir den Weg über die App Zertifizierung schenken
 
Wir brauchen einen "Werbung Off" - Schalter. Microsofts Betriebssysteme waren bisher werbefrei, weil die Kunden webefreie Betriebssysteme wollten.
 
War Linux bis ubuntu 12.10 mehr oder weniger auch, nur da hat man auf die User gehört und einen entsprechenden Schalter eingebaut der die lens abschaltet so dass man darüber wenigstens halbwegs Kontrolle hat oder man deinstalliert das ganze direkt wieder.

Ausserdem besteht da auch ein gravierender Unterschied. Wenn ich wie immer einen PC ohne OS kaufe bekomme ich ubuntu für 0€. Da akzeptiere ich auch gerne abschaltbare und deinstallierbare Werbung. Bei Microsoft soll ich aber Vollpreis aktuell flockige 90 € für das einfache Windows 8 und runde 130 € für die pro Version hinlegen, was faire Preise für ein OS sind ohne Frage, soll mich aber dann noch mit Werbung zuspammen lassen, No way
 
Anzeige
Oben