Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Probleme mit Lautstärketasten und Soundproblem bei USB-2.1.System

GothicIII

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

da mein Windows 7 Ultimate x64 System wieder gesponnen hat, hab ich Windows 8 x64 Pro installiert (Dreamspark). Hab das nun einige Wochen im Einsatz und folgendes ist mir aufgefallen:

An meiner Tastatur funktionieren die Lautstärketasten nicht. Zumindest solange, bis ich den USB-Stecker raussteck und wieder reinsteck. Dann funktionieren die Tasten bis zum nächsten Neustart. -> Bug? Tastatur ist eine Razor Tarantula
Als Referenz, ein User mit selbem Problem: Keyboard: Lautstärketasten funktionieren nicht - Hardware und Treiber (Windows 8)

Als 2. hab ich das Problem, dass mein Logitech Z Cinema 2.1 Soundsystem (über USB angeschlossen) zwar recht gut funktioniert (auch in Anwendungen/Videos), aber bei den Apps keinen Ton ausgeben. Dieser geht nur (wenn eingestellt) über ein analoges Signal (chinch), bei dem die Qualität viel schlechter ist. Das System ist als Standardausgabegerät definiert.

Wenn jemand Vorschläge hat, kann gerne posten ;)
Treiber sind die aktuellsten von den jeweiligen herstellern installiert.

EDIT: Das ändern der Lautstärke am 2.1 Soundsystem mittels Fernbedienung funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei beiden Geräten habe ich die Vermutung, dass die Treiber bei Windows 8 rumzicken. Auch wen Windows 7-Treiber unter dem neuen Betriebssystem meist einwandfrei funktionieren, ist das keine Garantie, dass es immer klappt.
Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 
Anzeige
Oben