Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8 ist mal aktiviert und mal nicht

xenia

kennt sich schon aus
Habe WIN8 am 3.11. installiert u. aktiviert. Es wurde in den Basisinformationen auch als aktiviert angezeigt. Beim Versuch eine BD (mit externen LG-BD-Brenner BE12LU30) zu brennen stürzte WIN8 bösartig ab. Da half nur ausschalten. Habe einen Treiber nachinstalliert (JMicron für Sabaertooth 99FX). Danach funktionierte der Brenner. Habe aber festgestellt, dass WIN8 nicht mehr aktiviert war. Das hat mich so genervt, dass ich eine erneute Aktivierung vornehmen wollt. Die schlug fehl. In den Details zur Aktivierung wird aber angezeigt, dass WIN8 heute aktiviert wurde.

Nun ist der Zustand so:
bin ich Online, wird in den Basisinformationen angezeigt, dass WIN8 aktiviert ist. Bin ich offline, kommt wieder "Windows ist nicht aktiviert".

Ja und anrufen geht auch nicht, da das nur von 8-18 Uhr möglich ist.

Wie ist das mit online/offline ja/nein Aktiviert zu erklären?

PS: Habe eine Vollversion WIN8 Pro, sauber auf eine neue Platte installiert, seit der Erstaktivierung keine neuen Geräte eingebaut....
 
Anzeige
AW: Wndows 8: mal aktiviert - mal nicht aktiviert

Ergänzung zu #1

Kann es sein, dass diese erneute Aktivierung (die ich soeben telefonisch erfolgreich durchgeführt habe) im Zusammenhang mit meinem UEFI-BIOS-Update steht?

Die von mir genutzte Vollversion WIN8Pro ist eine OEM. In einem Artikel einer großen PC-Zeitschrift habe ich gelesen, dass bei OEM's die Activation 3.0 greift und ein Eintrag im BIOS gemacht wird. Muss ich jetzt bei jeder BIOS-Änderung mit einer neuen Aktivierung rechnen?

Bei WIN7 stand in den Basisinformationen der Eintrag "Windows ist aktiviert" stabil da. Nun muss ich immer eine gewisse Zeit warten, bis dies zur Anzeige kommt. Das deutet darauf hin, dass die WIN-Berechtigung ständig abgefragt wird. Wenn das stimmt, sollte MS das schleunigst ändern! Ehrlichen Käufern Mistrauen entgegenzubringen ist nicht gut für's Geschäft. Es reicht, wenn ich mit einer Oberfläche vergewaltigt werde, die ich nicht brauche.

PS: bei der telefonischen Aktivierung war der Computer besser zu verstehen als der Mitarbeiter :)
 
AW: Wndows 8: mal aktiviert - mal nicht aktiviert

@xenia
Ich habe auch eine OEM und schon Änderungen im Bios gemacht.
Eine erneute Aktivierung war aber nicht notwendig.

dass die WIN-Berechtigung ständig abgefragt wird.
Gut möglich.!?

Was sagt denn der Lizenzvertrag.?
 

Anhänge

  • Aktivierung .JPG
    Aktivierung .JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 267
AW: Wndows 8: mal aktiviert - mal nicht aktiviert

Ich habe auch schon diverse Änderungen im BIOS gemacht. Vorstehend habe ich aber von einem BIOS-Update geschrieben (Sabertooth990FX von 1503 auf 1604, UEFI-Bios). Keine Hardware-Änderungen.

Was soll ich mit dem Hinweis auf den Lizenzvertrag? Das ich berechtigt bin steht doch wohl außer Zweifel? Microsoft kann in seine Lizenzverträge reinpacken was es will, ist bei Zustimmung auch rechtlich in Ordnung. Ich zweifle das nicht an, falls Du das meinst. Es geht darum, das diese restriktive Verhaltensweise beim User nun mal nicht ankommt. Andere Programmaktivierungen sind da wesentlich freundlicher.

WIN7 war 1119 Tage auf meinem PC und dass musste ich nur wegen Systemwechsel im vergangenen Jahr erneut aktivieren. Da konnte ich BIOS-Updates machen wie ich wollte (bei neuer Hardware auch manchmal sehr notwendig).

Ich dank' Dir aber für Deine Antwort, um nicht mißverstanden zu werden :)
 
Anzeige
Oben