Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht55Danke
  • 7 Post By Klabautermann
  • 3 Post By RogerB
  • 6 Post By winz
  • 6 Post By Klabautermann
  • 6 Post By diogenes
  • 1 Post By Max44
  • 1 Post By littlejoe
  • 4 Post By winz
  • 3 Post By McC.
  • 1 Post By littlejoe
  • 4 Post By DaTaRebell
  • 4 Post By Klabautermann
  • 6 Post By RogerB
  • 3 Post By diogenes
Thema: Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher Hallo in der Vergangenheit wurden bestimmte Einstellungen von Windows automatisch vorgenommen bzw. es wurde empfohlen sie manuell vorzunehmen, wenn SSD ...
  1. #1
    RogerB
    treuer Stammgast

    Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher

    Hallo

    in der Vergangenheit wurden bestimmte Einstellungen von Windows automatisch vorgenommen bzw. es wurde empfohlen sie manuell vorzunehmen, wenn SSD installiert wurden:

    Prefetcher deaktiviert
    Defrag deaktiviert
    Search deaktiviert
    ...

    Gelten diese Empfehlungen noch, oder soll man alles so lassen, wie Windows es während der Installation festlegt?

    Danke!
    Geändert von RogerB (15.11.2012 um 23:47 Uhr)

  2. #2
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    @RogerB
    Wenn du ne Samsung SSD oder eine intel SSD hast führe deren Optimierungen aus, die beiden Tools stellen alles notwendige darüber ein.
    Defrag bitte trotz Windows 8 kontrollieren ob es deaktiviert ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher-magician-system-windows-8-1.jpg  
    RogerB, diogenes, tomto-07 und 4 weitere bedanken sich.

  3. #3
    RogerB
    treuer Stammgast

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Danke, Klabautermann.
    Also gilt das noch.
    Dann habe ich ja keinen Mist gemacht.
    Klabautermann, diogenes und ttoelle66 bedanken sich.

  4. #4
    winz
    treuer Stammgast Avatar von winz

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Ob AHCI im BIOS eingestellt ist, wurde sicher schon geprüft. Also vor der Installation. Denke das ist nicht das Thema in diesem Fall.

    Indexierung/Index-Dienst, also Windows Search sollte zudem noch deaktiviert sein. Das bringt noch einmal Geschwindigkeit. Bei mir hat es so ein regelmäßiges "Verschlucken" bzw. "Aussetzer" fast vollständig beseitigt.

    Ruhezustand deaktivieren ist eine Ermessenssache. Trägt tatsächlich zur Gesamtperformance bei, glaubt man kaum, ich habe die Maßnahmen nicht alle gleichzeitig, sondern mit Abstand nacheinander durchgeführt. Bei meinem PC kann ich auf den Ruhezustand gut verzichten, genieße dafür ein extrem hochperformantes System. Da der Systemstart extrem, ja wirklich extrem schnell geht (dank SSD), bringt mir der Ruhezustand gar keine Vorteile.

    Systemwiederherstellung deaktivieren ist was für die Lebensdauer, ich habe es getan. Mir reicht ein Snapshop mit DriveImageXML.

    Die Autostarts reduzieren ist jetzt kein spezifischer SSD-Tipp, macht aber Sinn. Man soll ja Freude haben an seiner neuen pfeilschnellen HW. ))
    McC., ttoelle66, Klabautermann und 3 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Im Prinzip geht es ja auch darum: Die Schreib und Lösch Zugriffe auf einer SSD zu minimieren.
    Das sind die Vorgänge die eine SSD abnutzen.

    Habe hier etwas dazu zusammen getragen was man noch machen kann, aber nicht muss.
    SSD = Solid State Drive Zusatztipps !

    Bei Einrichtung einer SSD gilt für mich weiterhin immer noch das, welches ich damals, bei meiner ersten SSD durchgeführt habe.
    Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5

    Heute nimmt das Magician Tool sowie die Intel Toolbox ein ganzes Stück manuelles Eingreifen den User ab.
    ttoelle66, McC., RogerB und 3 weitere bedanken sich.

  6. #6
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    McC., Klabautermann, DaTaRebell und 3 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Max44
    kennt sich schon aus

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    So, jetzt meine Meinung dazu. Ich habe, besser gesagt hatte, alle Tipps befolgt die man so finden konnte. Das Ende vom Lied war das nach einer unbestimmten Zeit meine SSD einfror. Das es an den ganzen ach so gelobten Einstellungen liegen kann da bin ich gar nicht drauf gekommen. Für mich war die SSD einfach nur defekt. Als letzten Versuch habe ich dann Win 7 neu installiert, und alles lief perfekt.
    Meine Erfahrung ist deshalb: Unter Windows 7 und jetzt auch 8 mache ich gar nichts. AHCI logischerweise im BIOS einstellen, das ist klar und sollte auch jedem bekannt sein der eine SSD verbaut, aber den ganzen Rest kann man sich einfach sparen. Unter Umständen hat man mehr Probleme als eventuelle Vorteile, an die ich mittlerweile eh nicht mehr glaube.
    Unter einer sauberen Windows Installation ist Defrag für die SSD immer deaktiviert. Mir ist noch kein PC untergekommen bei dem es trotzt SSD aktiv war.
    Klabautermann bedankt sich.

  8. #8
    littlejoe
    gehört zum Inventar Avatar von littlejoe

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Hallo,

    bekomme beim Versuch das Samsung Tool unter Win8 zu installieren folgende Fehlermeldung:

    Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher-fehlermeldung-samsung-magician.png

    kommt übrigens bei beiden Versionen.

    Was will mir diese Meldung sagen?

    littlejoe
    Klabautermann bedankt sich.

  9. #9
    winz
    treuer Stammgast Avatar von winz

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Dass es nicht auf W8 läuft. Hm, ich habe auch das neueste Samsung Tool heruntergeladen und es läuft prächtig. War auch die 3.2er Version. Wo hast Du es denn heruntergeladen?

  10. #10
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    .. wenn du das tool installieren wilst , mußt du es im kompatibilitätsmodus für WIN7 installieren (siehe screenshot)

    Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher-unbenannt.png

    quelle : samsung support-website

    mfg McC
    diogenes, Klabautermann und DaTaRebell bedanken sich.

  11. #11
    littlejoe
    gehört zum Inventar Avatar von littlejoe

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Hallo winz,

    meine Version habe ich bei PV Welt gesaugt.

    littlejoe
    Klabautermann bedankt sich.

  12. #12
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    Ich habe es ganz normal unter W8 installiert.. ohne auf den Kompatibilitäts-Modus zurückgreifen zu müssen.
    diogenes, Klabautermann, McC. und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    mache es so wie es @McC geschrieben hat, denn flupt das Tool auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher-magician-win-8-install-1.jpg  
    DaTaRebell, McC., littlejoe und 1 weitere bedanken sich.

  14. #14
    RogerB
    treuer Stammgast

    AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

    @Max44
    In einer RAID Konfiguration erkennt Windows 7 oder 8 nicht, dass es sich um eine oder mehrere SSD Platten handelt. Für das BS ist das transparent, da der Controller dem BS eine SCSI-Platte darstellt.
    Folglich werden von Windows auch nicht die korrekten Einstellungen vorgenommen.

    Ausserdem sollte man bedenken, dass nicht jeder Computer sauber aufgesetzt wird, bzw. bleiben kann. Viele basteln ständig am Rechner herum. Ich bin auch so einer.
    Da kann man nicht jedesmal das Windows sauber neu aufsetzen. Also bleibt einem in diesem Fall nichts anderes übrig, als sich doch ein paar Kenntnisse über die Zusammenhänge anzueignen und kann sich nicht ausschließlich darauf verlassen, dass Windows es schon richten wird.
    Einige Sachen sind aber so logisch, daß ich sie in jedem Fall machen würde. Beispielsweise kostet der Prefetcher richtig Kraft. Wenn er nicht nötig ist, ist es gut ihn abzuschalten. Man kann das ganz gut nachvollziehen, wenn man mit dem Ressourcenmonitor verfolgt, welche Dateien kurz nach dem Systemstart geschrieben werden. Da ist der Prefetcher immer mächtig bei der Arbeit. Das kostet Festplattenplatz, Prozessorzeit und Lebenszeit für eine SSD.
    Ich gebe dir aber recht: Sich sklavisch oder kritiklos an beliebige Rezepte zu halten, die den Computer schneller machen sollen, kann leicht mit einem instabilen System enden.
    Gesunder Menschenverstand ist also nicht direkt hinderlich

  15. #15
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher

    Gesunder Menschenverstand ist also nicht direkt hinderlich
    ot:
    ein herzerfrischender Satz!
    McC., Marco1976 und RogerB bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Windows 7 auf SSD installieren- bei Windows Start Neustart.
    Von Daniel1987 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 01:48
  2. [gelöst] SSD Einstellungen von Windows 7 auf Windows 8 nicht übernommen
    Von littlejoe im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 22:43
  3. [gelöst] Was ist bei der SSD anders als beim RAM-Speicher
    Von charles08 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 21:20
  4. Installation: [gelöst] SSD wird bei Windows 7 Installation nicht erkannt
    Von RapidFire im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:14
  5. Multimedia: PC Surroundboxen funktionieren nur bei Windows Audio Einstellungen?
    Von HaveFun im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 09:16

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163