Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Standard Windows 8 Einstellungen bei SSD Speicher

RogerB

treuer Stammgast
Hallo

in der Vergangenheit wurden bestimmte Einstellungen von Windows automatisch vorgenommen bzw. es wurde empfohlen sie manuell vorzunehmen, wenn SSD installiert wurden:

Prefetcher deaktiviert
Defrag deaktiviert
Search deaktiviert
...

Gelten diese Empfehlungen noch, oder soll man alles so lassen, wie Windows es während der Installation festlegt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

@RogerB
Wenn du ne Samsung SSD oder eine intel SSD hast führe deren Optimierungen aus, die beiden Tools stellen alles notwendige darüber ein. (y)
Defrag bitte trotz Windows 8 kontrollieren ob es deaktiviert ist.:)
 

Anhänge

  • Magician System Windows 8 1.JPG
    Magician System Windows 8 1.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 556
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Danke, Klabautermann.
Also gilt das noch.
Dann habe ich ja keinen Mist gemacht. :)
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Ob AHCI im BIOS eingestellt ist, wurde sicher schon geprüft. Also vor der Installation. Denke das ist nicht das Thema in diesem Fall.

Indexierung/Index-Dienst, also Windows Search sollte zudem noch deaktiviert sein. Das bringt noch einmal Geschwindigkeit. Bei mir hat es so ein regelmäßiges "Verschlucken" bzw. "Aussetzer" fast vollständig beseitigt.

Ruhezustand deaktivieren ist eine Ermessenssache. Trägt tatsächlich zur Gesamtperformance bei, glaubt man kaum, ich habe die Maßnahmen nicht alle gleichzeitig, sondern mit Abstand nacheinander durchgeführt. Bei meinem PC kann ich auf den Ruhezustand gut verzichten, genieße dafür ein extrem hochperformantes System. Da der Systemstart extrem, ja wirklich extrem schnell geht (dank SSD), bringt mir der Ruhezustand gar keine Vorteile.

Systemwiederherstellung deaktivieren ist was für die Lebensdauer, ich habe es getan. Mir reicht ein Snapshop mit DriveImageXML.

Die Autostarts reduzieren ist jetzt kein spezifischer SSD-Tipp, macht aber Sinn. Man soll ja Freude haben an seiner neuen pfeilschnellen HW. :)))
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Im Prinzip geht es ja auch darum: Die Schreib und Lösch Zugriffe auf einer SSD zu minimieren.
Das sind die Vorgänge die eine SSD abnutzen.

Habe hier etwas dazu zusammen getragen was man noch machen kann, aber nicht muss.;)
SSD = Solid State Drive Zusatztipps !

Bei Einrichtung einer SSD gilt für mich weiterhin immer noch das, welches ich damals, bei meiner ersten SSD durchgeführt habe.
Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5

Heute nimmt das Magician Tool sowie die Intel Toolbox ein ganzes Stück manuelles Eingreifen den User ab. :)
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

So, jetzt meine Meinung dazu. Ich habe, besser gesagt hatte, alle Tipps befolgt die man so finden konnte. Das Ende vom Lied war das nach einer unbestimmten Zeit meine SSD einfror. Das es an den ganzen ach so gelobten Einstellungen liegen kann da bin ich gar nicht drauf gekommen. Für mich war die SSD einfach nur defekt. Als letzten Versuch habe ich dann Win 7 neu installiert, und alles lief perfekt.
Meine Erfahrung ist deshalb: Unter Windows 7 und jetzt auch 8 mache ich gar nichts. AHCI logischerweise im BIOS einstellen, das ist klar und sollte auch jedem bekannt sein der eine SSD verbaut, aber den ganzen Rest kann man sich einfach sparen. Unter Umständen hat man mehr Probleme als eventuelle Vorteile, an die ich mittlerweile eh nicht mehr glaube.
Unter einer sauberen Windows Installation ist Defrag für die SSD immer deaktiviert. Mir ist noch kein PC untergekommen bei dem es trotzt SSD aktiv war.
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Hallo,

bekomme beim Versuch das Samsung Tool unter Win8 zu installieren folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung Samsung Magician.PNG

kommt übrigens bei beiden Versionen.

Was will mir diese Meldung sagen?

littlejoe
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Dass es nicht auf W8 läuft. Hm, ich habe auch das neueste Samsung Tool heruntergeladen und es läuft prächtig. War auch die 3.2er Version. Wo hast Du es denn heruntergeladen?
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

.. wenn du das tool installieren wilst , mußt du es im kompatibilitätsmodus für WIN7 installieren (siehe screenshot)

Unbenannt.PNG

quelle : samsung support-website

mfg McC
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Hallo winz,

meine Version habe ich bei PV Welt gesaugt.

littlejoe
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

Ich habe es ganz normal unter W8 installiert.. ohne auf den Kompatibilitäts-Modus zurückgreifen zu müssen.
 
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

mache es so wie es @McC geschrieben hat, denn flupt das Tool auch.:)
 

Anhänge

  • Magician unter Win 8 install 1.JPG
    Magician unter Win 8 install 1.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 307
AW: Standard-Win-8-Einstellungen bei SSD Speicher ok?

@Max44
In einer RAID Konfiguration erkennt Windows 7 oder 8 nicht, dass es sich um eine oder mehrere SSD Platten handelt. Für das BS ist das transparent, da der Controller dem BS eine SCSI-Platte darstellt.
Folglich werden von Windows auch nicht die korrekten Einstellungen vorgenommen.

Ausserdem sollte man bedenken, dass nicht jeder Computer sauber aufgesetzt wird, bzw. bleiben kann. Viele basteln ständig am Rechner herum. Ich bin auch so einer.
Da kann man nicht jedesmal das Windows sauber neu aufsetzen. Also bleibt einem in diesem Fall nichts anderes übrig, als sich doch ein paar Kenntnisse über die Zusammenhänge anzueignen und kann sich nicht ausschließlich darauf verlassen, dass Windows es schon richten wird.
Einige Sachen sind aber so logisch, daß ich sie in jedem Fall machen würde. Beispielsweise kostet der Prefetcher richtig Kraft. Wenn er nicht nötig ist, ist es gut ihn abzuschalten. Man kann das ganz gut nachvollziehen, wenn man mit dem Ressourcenmonitor verfolgt, welche Dateien kurz nach dem Systemstart geschrieben werden. Da ist der Prefetcher immer mächtig bei der Arbeit. Das kostet Festplattenplatz, Prozessorzeit und Lebenszeit für eine SSD.
Ich gebe dir aber recht: Sich sklavisch oder kritiklos an beliebige Rezepte zu halten, die den Computer schneller machen sollen, kann leicht mit einem instabilen System enden.
Gesunder Menschenverstand ist also nicht direkt hinderlich ;)
 
Anzeige
Oben