Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Wie erhöhe ich die Verkaufszahlen von Windows 8? Tipps an Steve Ballmer

Komplett lächerlich was dieser Nielson da schreibt bzw. hat testen lassen mit ... LOOOL ... 12 Leuten, womöglich gekauft um Stimmung zu machen.
Unseriös und unsinnig in seinen Argumenten!

Von wegen "derStandard.at" ...
 
Anzeige
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Wir brauchen ein Service Pack 1. Nach meiner letzten Neuinstallation von Windows 8 hatte ich einen Vorschlag 650 MByte an Updates zu installieren.

Im Frühlung 2013 könnte ein Service Pack 1 herausgebracht werden.
 
@Analytiker
..für einen selbsternannten totalverweigerer
@rottendam: Hey, wer hat was von upgraden gesagt? Ich bin ein Windows 8 - Totalverweigerer. Der vermasselte Launch hat meine Ansichten nur bestätigt.

@Ari45: Danke für Deine Hilfestellungen. Nur habe ich gerade Windows 8 wieder gelöscht und auf Windows 7 zurückgesetzt. Es reicht mir. Ich werde hier im Forum noch an geeigneter Stelle einen Windows-8-Abschiedsbrief schreiben.

.. beschäftigst du dich aber sehr viel mit WIN8 , und allem anschein nach scheinst du sehr viel zeit aufzubringen , WIN8 ''schlecht zu reden'', das grenzt ja schon fast an hetzpropaganda..., ich hätte auch gern so viel zeit wie du , die würde ich dann aber sinnvoll nutzen .

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu - ich mag es nicht so besonders - aber ich komme mit Desktop und Maus - lokales Konto - bestens zurecht........
Mein Auge isst mit - und das mag nun mal KlickiBunti ganz gern.......
Mal abwarten, was sich noch tun wird.
Vista war auf jeden Fall für mich schlimmer,
 
Jetzt machen wir uns einen kleinen Spaß :).

1. Secureboot abschaffen. Ist zwar eine nett gemeinte Funktion die Art und Weise wie es von Microsoft gehandhabt wird ist Bull... hoch 10

Erklär mir doch bitte mal, WIE es Deiner Meinung nach denn gehandhabt wird, warum das schlecht ist und wie Du es besser machen würdest.
 
Erklär mir doch bitte mal, WIE es Deiner Meinung nach denn gehandhabt wird, warum das schlecht ist und wie Du es besser machen würdest.

Zum einen darf es nicht vom goodwill von Microsoft abhängen, was signiert wird sondern muss neutral von Microsoft gehanhabt werden das wäre Punkt 1

Punkt 2 betrifft aber nicht nur Microsoft die es so abgenickt haben, sondern auch so ziemlich sämtliche Linuxdistris. Da kann ich nicht hingehen, einen Minibootloader signieren, der danach wahllos alles was dahinterkommt lädt, denn damit kann ich nicht nur ein Desktoplinux laden sondern auch wundebar Schadware einspielen
 
Puh, ich hatte schon Angst, dass jetzt die Legende vom Secure Boot Zwang auf allen Geräten wieder aufgewärmt wird :).
Dennoch muss man festhalten, dass Secure Boot weder eine Erfindung von Microsoft noch ein Windows 8 Feature ist, sondern ein Merkmal der UEFI-Firmware. Auf Windows 8 Rechnern mit aktiviertem Secure Boot sitzt dann halt nur der Bootloader von Windows 8, der entscheidet, was gestartet werden darf. Jeder Betriebssystem-Entwickler kann sich an Microsoft wenden und eine Signatur für seinen Bootloader beantragen. Mir ist nicht bekannt, dass bis jetzt überhaupt jemand getan hätte, von daher kann man Microsoft auch nicht vorwerfen, dass Verfahren nicht transparent sei oder nach Gutsherrenart abliefe. Man stelle sich mal vor, die würden das tun - da ginge sofort ein Aufschrei rund um den Globus. Das können die sich gar nicht leisten.

Das Ganze gilt übrigens auch umgekehrt: Wenn ein Linux-Bootloader auf einem System mit Secure Boot herrscht, dann muss auch Microsoft sich dort die Freigabe für seine Systeme holen.

Wie man Punkt 2 überhaupt lösen soll, sehe ich nicht - an irgendeinem Punkt muss die Kontrolle ja abgegeben werden. Der Bootloader sorgt dafür, dass das richtige System geladen wird - danach ist das System selbst für seine Sicherheit verantwortlich. Darum gibt es bei Windows 8 ja ELAM (Early Launch Anti Malware) - eine Funktion, welche dafür sorgt, dass der Treiber des Antivirenprogrammms vor allen anderen Komponenten geladen wird.
Unter früheren Windows-Versionen war das noch dem Zufall überlassen, so konnte sich ein Schädling vor dem AV-Programm mitunter rechtzeitig verstecken.

Und bevor jetzt jemand mit dem Killerargument kommt, dass auch das keine 100%ige Sicherheit ist: Natürlich nicht - aber Secure Boot in Verbindung mit ELAM ist eine signifikante Verbesserung.

Noch zu ein paar anderen Punkten:

1. Abschaffung des desktops bei Windows RT, denn er ist da absolut unnötig und da ist Microsoft dann auch mal gfordert eine entsprechende, gut funktionierende Office App zu schreiben und nicht den unausgegorenen zwischenweg über den Desktop zu nehmen
Halbe Zustimmung - auf dem Surface fühlt sich das mitunter wirklich wie ein Sprung zwischen den Welten an und wirkt wie "nicht zu Ende gemacht".
Alternative: Die APIs frei geben, damit auch andere Entwickler Desktop-Programme für RT schreiben können. Dann könnte die wirklich gute ARM-Architektur eine ganz große Alternative werden.

3. Den Microsoft Store dringend übrarbeiten, da findet man jetzt schon kaum was und als 0815 User habe ich zB in den meisten Fällen keine Kentniss wie ich mehr Apps angezeigt bekomme als nur die deutsch sprachigen. Daran krankte schon WP 7, daran kranken auch Windows 8 und Windows RT
Daran kranken ALLE App Stores. Wenn man nicht weiß, was man sucht, findet man nichts. "Rumstöbern" kann man weder unter Windows noch unter Android oder iOS.
Von daher fällt mir für dieses Problem keine Lösung ein. Selbst wenn sich jemand eine neue Struktur ausdenkt, dann ist das die, die ihm persönlich als logisch erscheint - andere finden das dann wieder völlig daneben. Wirklich helfen kann da nur eine richtig gute semantische Suche.

2. Alleine schon aus Umweltschutzgründen muss es eine Möglichkeit geben seine Geräte auch komplett abzuschalten. Ich persönlich habe bei den ständig steigenden Strompreisen keine Lust den durch den erweiterten Hibernate eingeführten Ruhemodus wo der Rechner trotzdem permanent Strom zieht um die Daten im Speicher zu behalten bezahlen.
Im Ruhemodus verbraucht das Gerät keinen Strom.

5. Die Werbung in den Apps abschaltbar machen, besser aber garnicht erst zulassen.
Dann doch gleich richtig konsequent sein und keinerlei kostenlose Apps mehr zulassen und einen Mindestpreis von 2 Euro festlegen, damit die Leute endlich merken, dass auf dieser Welt nichts umsonst ist.

2. Gebt den Usern endlich einen gescheiten Taskmanager. Der Windows 8er sieht zwar auf den ersten Blick besser aus als der alte ist aber immer noch mehr als nichtssagend und so schwer ist es nun wirklich nicht Grundkonzepte wie beim Process Explorer aufzugreifen.

3. Macht es den Usern einfacher den Autostart zu pflegen.

Gleich zwei Gründe für Dich, den neuen Taskmanager nochmal anzuschauen. Da ist nämlich die Verwaltung der Autostarts jetzt drin, in msconfig findest Du nichts mehr.
 
Werbebanner bei Apps, die von Microsoft auch für Kinder positiv zertifiziert wurden, sind bedenklich.

FastBall 2 ist eine Spiele-App, die für Kinder ab 7 Jahren verwendet werden kann. Die Werbebanner insbesondere die Chevrolet-Werbung finde ich sehr bedenklich.

Pacific Wings ist eine Spiele App, die für Kinder ab 12 Jahren verwendet werden kann. Auch hier werden Werbebanner eingeblendet.
 

Anhänge

  • FastBall 2 Thema Altersfreigabe.jpg
    FastBall 2 Thema Altersfreigabe.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 173
  • Pacific Wings Werbung Altersfreigabe ab 12 Jahren.jpg
    Pacific Wings Werbung Altersfreigabe ab 12 Jahren.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 164
  • Windows 8 Werbung 002.jpg
    Windows 8 Werbung 002.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Daran kranken ALLE App Stores. Wenn man nicht weiß, was man sucht, findet man nichts. "Rumstöbern" kann man weder unter Windows noch unter Android oder iOS.
Von daher fällt mir für dieses Problem keine Lösung ein. Selbst wenn sich jemand eine neue Struktur ausdenkt, dann ist das die, die ihm persönlich als logisch erscheint - andere finden das dann wieder völlig daneben. Wirklich helfen kann da nur eine richtig gute semantische Suche

Da fällt mir spontan sogar eine ganz einfache Lösung ein Martin, die ganz einfache Struktur und Kategorisierung wie sie unter jedem WP im Marketplace ist. Zwei oder dreispaltig gegliedert hast du einen wunderbaren Überblick über sämtliche Überkategorien ohne einmal scrollen zu müssen. Sicher passt das optisch nicht zum Modern UI und wirkt altbacken, übersichtlicher gehts auch selbst dann noch, nur im Vergleich wie es jetzt ist mit gefühlten 2 Minuten scrollen um alleine alle Überkategorien einmal zu erfassen ist das schon eine drastische Verbesserung. Dann noch ein bischen an der Anordnung der Unterkategorien gefeilt und die Apps schön zusammengefasst und fertig ist ein Shop der halbwegs übersichtlich ist und auch mal zum stöbern einlädt

Alternative: Die APIs frei geben, damit auch andere Entwickler Desktop-Programme für RT schreiben können. Dann könnte die wirklich gute ARM-Architektur eine ganz große Alternative werden.

Wenn dies jemals geschehen sollte gebe ich dir in punkto alternative sogar recht. Allerdings wird das alleine aus Sicherheitsgründen nie passieren, denn damit bietest du die Angriffsfläche auf das System die durch die zentrale App Verwaltung im Shop nicht gegeben werden soll. Ausserdem bist du dann auch ganz schnell beim Sideloading aus dubiosen Quellen. Da bringst du dann doch lieber Windows 8 selber auf ARM zum laufen

Dann doch gleich richtig konsequent sein und keinerlei kostenlose Apps mehr zulassen und einen Mindestpreis von 2 Euro festlegen, damit die Leute endlich merken, dass auf dieser Welt nichts umsonst ist.

Hätte ich sogar garnichts dagegen wenn es danach Werbefrei ist. Aber über den Preis müssen wir nochmal diskutieren, denn viele Apps sind keine 2 € Wert

Gleich zwei Gründe für Dich, den neuen Taskmanager nochmal anzuschauen. Da ist nämlich die Verwaltung der Autostarts jetzt drin, in msconfig findest Du nichts mehr.

Die Autostarts sind meines erachtens wesentlich besser in einem separaten Programm untergebracht alleine der übersicht wegen. Das mach es auch unerfahrenen Nutzern einfacher als in der msconfig zu wühlen oder sich durch den Taskmanager zu hangeln
 
Ich habe nicht das geringste Interesse daran, die Verkaufszahlen von Windows 8 oder irgendeinem anderen MicroSoft-Produkt zu erhöhen. Schlechte Software (inklusive Betriebssyteme) verkauft sich nicht, - so einfach ist das.

@Reinhold:
"Da wird eher der Papst akzeptieren das Marie keine Jungfrau war. :rolleyes:"

Also nun hör mal: Die war doch eindeutig Jungfrau, das weiß doch jeder! Sogar der alte Josef hat mir das persönlich glaubwürdig bestätigt!
:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die rote Farbe bei den Schließknöpfen gefällt mir nicht.

Ich habe hier zum Farbenthema nochmal gepostet, weil mir diese rote Farbe bei den Schließknöpfen ganz besonders nicht gefällt. Deshalb diese Extrabetonung.

Man sollte die Farbe der Schließknöpfe konfigurierbar machen.

2.) Auch die rosa Farben gefallen mir nicht. Vermutlich habe ich das auch schon irgendwo gepostet. Hier in diesem Thema geht es um Verbesserbungsvorschläge. Diese rosa Farben gefallen mir überhaupt nicht. Zumindest die rosa, roten und lila Farben sollte man konfigurierbar machen.

Damit ich keine Missverständnisse auslöse. Jeder hat einen eigenen Geschmack. Ich respektiere alle Menschen, denen diese rosa, roten und lila Farben gefallen. Mir gefallen sie nicht. Ich respektiere andere Geschmäcker. Ich erwarte aber auch, dass man meinen Geschmack respektiert. Windows 7 hat ja gezeigt, dass man andere Farben einstellen kann. Technisch kann das also kein Problem sein.
 

Anhänge

  • Windows 8 Kritik Farben.jpg
    Windows 8 Kritik Farben.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 182
  • Windows 8 Kritik rosa Farben.jpg
    Windows 8 Kritik rosa Farben.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte bei Windows 8 Open Source Apps fördern. Im App-Store sollte ein "View Source Code" - Button bei jeder Open Source App angebracht werden. Man bräuchte dann nur mehr den Source-Code-Button anklicken und schon würde der Source Code aufpoppen.
 
Open Source Code im Windows Store?
Damit irgendwelche Idioten und Script-Kiddies dort rumcracken und Daten ohne Ende klauen?

Vergiss es - wird Microsoft niemals machen!!!
 
Sehr schöner Thread: Danke erstmal an alle.

Viele meiner Vorstellungen wurden hier schon angesprochen (zb. Wahl der Startoberfläche im Login-Screen etc.), weswegen ich das jetzt nicht wiederhole.

Für mich darüber hinaus wäre noch wichtig:

Ein schlüssiges Visualisierungskonzept
D.h. Desktop und Modern-UI im Sinne einer räumlichen Metapher aufeinander zu beziehen: Also die Modern-UI hinter/vor dem Desktop, oder neben dem Desktop und das durch eine transitorische Bewegung zu vermitteln. Ich stelle mir vor, dass man die beiden Oberflächen gleichsam wie Karten, die man nach hinten oder vorne sortiert, anordnet, oder wie zwei Flächen nebeneinander addiert, so dass man das Gefühl hat, man würde links oder rechts über den Bildschirm hinaus noch eine Benutzeroberfläche haben. Ich denke, eine solche in sich schlüssige räumliche Anordnung oder flächige Addition würde die Orientierungslosigkeit, die sich beim Aufruf der Modern-UI vom Desktop aus einstellt, beseitigen.

Vereinheitlichung des Designs.
Also wenn schon eine flache Tile-Oberfläche bei Modern-UI, dann bitte schön auch diese Flachheit im Desktop umsetzen (oder umgekehrt). Ich finde es völlig verwirrend hier auf 3D-Effekte zu setzen (z.B. geöffnete Live-Folder und 3D-Icons im System) und dort alles völlig flach zu halten. Ich plädiere dafür, die Livefolder flach, im Sinne von Live-Tiles anzulegen... (s. zB. das Konzept von Immersive Explorer)

Völlige Aufgabe der gelben - eine überaltete Form von Büroausstattung simulierende - Ordnerästhetik.
Die Desktop- und Explorerästhetik den neuen Bürokonzepten angleichen. Flow und Performance wären hier die Leitmetaphern.

Für den Windows-App-Store eine Suchfunktion nach App-Namen!!!!!!!!
Ich finde das 'Stöbern' einfach nur lästig und zeitraubend. Viele Apps sind ja auch fürs Büro geschrieben und wer hat da bitte Zeit zum Stöbern??? Wir sind ja hier nicht samstags Vormittag auf dem Flohmarkt!

P.S. Eine Uralt-Forderung, die Windows insgesamt betrifft: Die Dateien via Kontextmenu farblich markieren und taggen zu können!! Das dann in die Suchfunktion einbauen.
 
Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Microsoft möge eine Windows 8 Developer Edition herausbringen:

Dell: Ultrabook XPS 13 Developer Edition mit Ubuntu 12.04 LTS für Entwickler - Notebookcheck.com News

Bei Linux gibt es auch Developer Editions. Ich finde das eine gute Idee, weil man nicht jeden Nutzer über einen Kamm scheren kann. Microsoft will doch möglichst viele gute App-Programmierer. Jeder soll selbst entscheiden, ob er zur Developer Edition oder zur Consumer Edition greift.

Der Windows 8 - Kritik könnte damit der Wind aus den Segeln genommen werden.
 
Warum sollte ich mir W8 zulegen??

Ich habe W7, einen Desktoprechner mit Tastatur und Maus - kein Tablett und keinen Touchscreen!
Also welche Argumente gibt es, total umlernen zu müssen??
 
Will jetzt hier auch mal meinen Senf los werden:D.
Also welche Argumente gibt es, total umlernen zu müssen??
Ganz einfach: An wen wird Win8 verkauft? Letztendlich an die Käufer neuer Rechner und die werden sich daran ganz schnell gewöhnen.
Wer upgradet sein Vista, oder Win7? Die große Mehrheit sicher nicht (die Freaks mal ausgenommen), egal, was, oder vielmehr, ob da was geändert wird. Und eins ist sicher: MS wird da garnix ändern, da ja 2013 schon Win9, oder soll ich sagen WinBlue kommt.
 
Anzeige
Oben