Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Windows 8 nicht verfügbar

phildebrand

kennt sich schon aus
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Desktoperweiterung auf einen zweiten Bildschirm für mein Notebook machen. Dazu muss ich aber vorher meines Wissens den Grafikkartentreiber installieren. Jedenfalls kann ich ohne den Treiber nichts anklicken bei der Bildschirmauswahl.

Jetzt finde ich aber den nötigen Treiber dafür nicht. Habe bei ATI Support selbst schon geschaut dort ist aber komischerweise meine Grafikkarte nicht aufgeführt. Es handelt sich um eine ATI RADEON Xpress 200M. Habe es dann ausserdem mit dem Automatischen von ATI Hauseigenen AMD Driver Autodetect aber der sagt unknown 64-bit system und zeigt mir keinen treiber an. ich versuche es gerade mit DriverBoost, male mir aber keine allzu großen Ergebnisse aus.

Hier noch ein Screenshot von dem AMD Programm

Unbenannt.jpg
 
Anzeige
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

Radeon Xpress 200M ist "uralt" und wird nicht mehr supportet, somit gibt es und wird es auch keine Win 8 Treiber dafür geben.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

@phildebrand,

hier gibt es noch keinen speziellen Treiber für Windows 8. Jedoch mein Vorschlag wäre Dieser Treiber > ATI Catalyst

Siehe hier > ATI RADEON Xpress 200M.png
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

@fat32: danke für den Hinweis, dass die Grafikkarte uralt ist, aber dass denke ich mal weiß hier jeder, da wir hier alle keine Laien sind! Außerdem ist dass kein sinvoller und besonders hilfreicher Hinweis gewesen wo ich den passenden Treiber finde! Denn da es die Windows 7 Treiber auch für diese "uralte" Grafikkarte gibt gehe ich stark davon aus, dass die auch für Windows 8 verfügbar sind. Und die Treiber für Windows 7 werden übrigens sehr wohl noch Supportet.

@ttoelle66: Hat leider nicht funktioniert, da dass Prog. nicht starten will. Es kommt nur ein sich für einen Sekundenbruchteil aufbauendes Fenster, dass sich anschließend sofort wieder schließt und dass war dann der ganze Clou. Schade eigentlich. Wenn sonst noch jemand BRAUCHBARE Tipps hat bitte weiter Antworten. Mit Brauchbar meine ich sowas wie von ttoelle66 und keine Kommentare über das alter des Notebooks o.ä.

Danke schonmal

LG Patrik
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

@fat32: du hast im übrigen auch nicht gerade dass neueste System
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

@phildebrand,

schaue bitte einmal unter C:/ ob du dort einen AMD oder ATI Ordner findest. In diesen wurde wenn gestartet, die Install entpackt. In diesem Ordner hast du den Treiber, den du manuell über den Gerätemanager installieren kannst.

Ist dem nicht so, immer noch kein Problem: Entpacke einfach das Install-Paket von Oben genanntem Link z.B. mit WinRAR, 7Zip oder Ähnlichem in einen Ordner deiner Wahl und Gehe hierauf wie folgt vor:

Wenn du/Ihr die *.exe heruntergeladen habt, geht bitte wie folgt vor: Öffnet den Ordner "Download" oder wo Ihr die *.exe abgespeichert habt.

Markiert die *.exe mit der linken Maustaste und öffnet per Rechtsklick das Kontextmenü geht in Diesem zu z.B. 7-zip und wählt bitte hier entpacken aus.

Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Jetzt suchst/sucht du/Ihr bitte das Gerät was aktualisiert werden soll.

Dieses bitte per Doppelklick öffnen > Reiterkarte > Treiber auswählen > Schaltfläche "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster.
In diesem bitte "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen > hier jetzt rechts Durchsuchen wählen > Download-Ordner in dem die entpackten Dateien liegen auswählen.

Achte darauf, dass der Haken bei Unterordner mit einschließen gesetzt ist. > OK = Klicken jetzt Treiber suchen und installieren lassen!


zu @FAT32 Aussage: Er wollte Dir nichts unterstellen, sondern seine Aussage war lediglich, dass diese Grafikarte nicht mehr von Windows 8 unterstützt wird. Also bitte keinen Streit vom Zaum brechen. Wir helfen uns alle untereinander und nixs Anderes!!!
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

1. Die Karte wird vielleicht über Umwege oder per Dauervertrag supportet, einen "offizielen" Support gab es nie.
2. ot:
Mein Laptop ist Herstellungsdatum Mai/Juni 2012 ;)
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

Grafiktreiber für Laptop / Notebook werden meist von Hersteller dieses dafür angepasst.
Da läuft dann meist kein Standartreiber des Grafikarten Herstellers.
Erscheint da neuer Hersteller Treiber ist Schluss.
Und nicht meckern wenn jemand etwas zum System / Komponenten sagt ( Zu alt oder zu neu ).
Das hängt dann wie hier damit zusammen das die Komponente ( alt ) ist und der Support nicht mehr weiter fortgesetzt wird.
Wollte letztens für meinen guten Braun Rasiere ( 15 Jahre alt ) einen neuen Akku. Keine Ersatzteile mehr.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

@ttoelle: wenn ich die von dir gesagten tipps versuche anzuwenden dann sagt er mir ständig: der optimale treiber für dieses gerät ist bereits installiert
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

entweder der Treiber aus dem von Dir gewählten Ordner ist bereits installiert und dein Problem somit gelöst , oooder :
AMD Driver Autodetect

mfg McC.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

@phildebrand,

schaue da bitte in den einen* Ordner, da sind die *.inf Dateien für den Grafikkartentreiber enthalten. Diese kann man manuell einbinden. Rentiert sich aber nur, wenn der Grafikkartentreiber, der bereits installiert ist, nicht korrekt läuft.

*Pfadangabe: $_OUTDIR\Packages\Drivers\Display\*_INF

Install: "Treiber aktualisieren" betätigen, hierauf öffnet sich ein neues Fenster. In diesem bitte "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" wählen und im nächsten Fenster die Schaltfläche "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" betätigen - hierauf die Datenträger...-Schaltfläche betätigen, im darauf folgenden Durchsuchen wählen.

Suche jetzt bitte den oben benannten Ordner wo die die *.inf liegt und wähet bitte die angezeigte *.inf aus. Ok - Treiber installieren lassen.

@McC.: Deinen Vorschlag hat er in Post #1 versucht, erkennbar anhand des Screens. Autodetect findet nichts, da die Grafik in Verbindung mit dem Chipsatz obliegt.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

okay , dann mal hier: ATI Radeon versuchen , aber bei älteren Geräten wird es vielleicht etwas kompliziert, da eben nicht mehr alle vom NB-Hersteller supportet werden und die Chipsatztreiber vom Hersteller des NBs bevorzugt werden sollten.

mfg McC.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

Hat sich erledigt. Ich hab wieder Windows XP drauf und gut is. Läuft alles Prima. Hab mir jetzt von mehreren Seiten (nicht aus diesem Forum, aber aus anderen) anhören müssen dass ich blöd bin auf die alte Kiste Windows 8 draufzuspielen und habe dann ganz einfach Windows XP SP2 installiert weil ich auf die dummen Sprüche keine Lust mehr habe. Habe leider vorher nicht mehr hier rein geschaut, denn dann hätte ich wahrscheinlich die Lösung gehabt. Naja trotzdem Danke an alle die geholfen haben. Jetzt habe ich dennoch eine Frage:

Ich möchte mit dem integriertem Kartenleser SDHC-Karten lesen, Der erkennt jedoch unter Windows nur SD-Karten. Es ist nach wie vor noch Linux und Windows drauf, allerdings jetzt Ubuntu nicht CentOS, und unter Ubuntu erkennt er alle Karten, nur eben unter Windows nicht. Da jetzt dass Originalbetriebssystem wieder drauf ist gibt es denke ich mal für dieses Problem eine Lösung. Habe bereits ins Amilo-Forum geschaut, da gab es mehrere Personen die dass Problem haben, da steht auch dass man für HC einen erweiterten Treiber benötigt, allerdings ist der Downloadlink defekt bzw. tot. Hoffe auf eine Lösung. Ihr seid echt Spitze im Gegensatz zu anderen Foren wo man nur beschimpft wird, wenn man nicht dass macht was "die Masse" macht, oder verlangt.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

Und auch nochmal offiziel: Ich denke es ist eine Entschuldigung an FAT32 angebracht, denn ich bin ganz froh dass es nicht mehr war als die Bemerkung dass die Karte alt ist
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

Frage: Wo ist der Treiberlink, den Du brauchst, bzw. die Forumsseite? Haste es ggf. mal mit nem anderen Browser versucht?
Die Fujitsu-Treibers für Dein Läppi gehen bei mir, also sind nicht tot.
 
AW: Grafikkarten Treiber für ATI Karte für Winows 8 nicht verfügbar

mach ich. geb dann so in ner halben stunde schätz ich mal bescheid obs geklappt hat
 
Anzeige
Oben