Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Netzwerkproblem bei 2 PC unter Windows 8

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo liebe PC User,

mein Nachbar hatt sich einen neuen PC gekauft welcher er mit den gleichen Benutzerdaten angemeldet hat , doch unterschiedliche Namen vergeben hatt also folgt:

Im Büro:

PC Benutzerdaten:

Name: mustermann
Passwort : 12345
PC Name: Büro
Gruppe: Arbeitsnetzwerk

mit Passwortabfrage


Im Wohnzimmer:

PC Benutzerdaten:

Name: mustermann
Passwort : 12345
PC Name: Wohnzimmer
Gruppe: Arbeitsnetzwerk

ohne Passwortabfrage

*** Das sind natürlich nur fiktive Anmeldeinformationen die sollen nur Verdeutlichen wie es mit den Anmeldungen sich verhält.


Nun wenn ich im Wohnzimmer bei dem PC auf Netzwerk klicke sehe ich zwar den Büro PC doch wenn ich darauf zugreifen möchte kommt immer die Netzwerkdiagnose die sich zwar ausführen lässt doch keine Lösung findet.

Das gleiche passiert umgekehrt wenn ich im Büro auf den Wohnzimmer PC zugreifen möchte.

Im Netzwerk ist auch ein Netzwerk Drucker angemeldet der funktioniert aber tadellos egal ob vom Wohnzimmer oder Büro.

Ich hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen , ist doch sicher blos eine kleine Einstellungssache oder...?

Viele Grüß

IronSense :)
 
Anzeige
Was ich nun noch zusätzlich rausgefunden habe das man auch über die Heimnetzgruppe Ordner und Laufwerke freigeben kann doch wie verhält sich das dann bei der Anmeldung weil der PC im Wohnzimmer läuft ohne Passwort Anmeldung ...
 
Welche Betriebssysteme sind denn im Einsatz?

Bei NT 6.0, NT 6.1 und NT 6.2 sollten die PCs sich eigentlich problemlos untereinander finden - eben über die Heimnetzgruppe.

Wenn allerdings ein NT 5.1 mit im Netzwerk ist, dann darf das Heimnetzwerk der höheren NT-Versionen nicht aktiv sein (also deaktivieren).
Weil NT 5.1 die Heimnetzgruppe nicht kennt.


Legende:
NT 5.1 = Windows XP
NT 6.0 = Windows Vista
NT 6.1 = Windows 7
NT 6.2 = Windows 8
 
Also beide NT 6.2 beide in der Workgroup mittlerweile beide wieder passwort geschützt doch bekomme nur in eine Richtung die Freigabe also vom Büro zum Wohnzimmer jedoch vom Wohnzimmer zum Büro streikt die Verbindung immer noch da is doch was faul ?? . Am Router kanns auch nicht liegen habe mal einen anderen PC ausgetestet und der wurde auf anhieb indentifiziert und in der Netzwerkansicht auch dargestellt und erkannt ... Ich bin echt Ratlos .
 
Anzeige
Oben