Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 wird sehr langsam

Pinki

kennt sich schon aus
Ich verzweifele langsam noch.....habe seit knapp zwei Wochen einen Laptop mit Windows 8. Eine Weile läuft er gut und dann wird er immer langsamer,schließlich werden Grafiken nicht mehr komplett angezeigt.
Nach einen Neustart läuft es dann wieder eine Weile gut.
Ich gehe mit der Fritz.Box online.....Lan.
Kann mir jemand helfen ?
 
Anzeige
@ Pinki: Ich hoffe Du nutzt C CLeaner, sonst kann es natürlich gut sein, das Dein System schnell zugemüllt ist
- und dadurch natürlich entsprechend langsam wird.

Und schau mal nach, ob Du überflüssige Autostart-Einträge hast. Messengerprogramme wie ICQ,MSN;AIM oder Yahoo haben da zB nichts zu suchen. Auch tragen sich gerne Programme dort ein, die man nur selten nutzt.. ein Photoshop beispielsweise.
Programme bringen oft auch überflüssige Dienste mit sich - besonders automatisierte Updater.

Autostart-Einträge findest Du zwar auch beim C Cleaner, aber ich würde in Deinem Fall lieber die Windows-eigene Befehlszeile
"Ausführen" bemühen:

Tastaturbefehl WIN + R (Windowstaste gedrückt halten) -> msconfig eingeben und mit OK bestätigen

nachdem Du die Autostart-Einträge gecheckt hast, wechsele zum Reiter "Dienste".
Setze ein Häkchen vor "Alle Micrsoftdienste ausblenden" - dann kannst Du da nichts aus Versehen verschlimmbessern
(siehe Bild)
Was dann noch übrig bleibt, und Du nicht zum Systemstart brauchst, kannst Du hier dann deaktivieren
 

Anhänge

  • msconfig.PNG
    msconfig.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 3.017
@Der Doktor MHN

Bei WIN8 werden die Autostarteinträge im ''Taskmanager'' angezeigt und verwaltet.(zum Anzeigen: Rechtsklick auf die Taskleiste vom Desktop-->Taskmanager-->Autostart).

mfg McC
 
Hallo,

@ Pinki: Ich hoffe Du nutzt C CLeaner, sonst kann es natürlich gut sein, das Dein System schnell zugemüllt ist
- und dadurch natürlich entsprechend langsam wird.

sorry, was für ein Unfug! Solch "cleaner" haben schon sehr viele Installationen zerstört. Sie sind so unnötig wie eine Malariaimpfung (mit all den Kosten und Nebenwirkungen) wenn einer nicht aus einem Dorf in Deutschland rauskommt.

Uwe
 
@Pinki
Kann es sein, daß deine Frage falsch verstanden wurde?
Ich habe sie jetzt so verstanden, daß dein Rechner jedesmal, wenn du startest gut läuft und dann im Laufe der Sitzung langsamer wird.
Ist das richtig?
Wenn ja, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen, daß mit sich erhitzenden Bauteilen zu tun hat.
Ich habe z.B. mal Probleme mit einem Ram-Baustein gehabt, der immer erst Fehler produzierte, wenn der Rechner einige Zeit gelaufen war. Also auch ein Problem der Thermik. Ein anderes mal konnte ich von einer Festplatte, die offensichtlich dabei war, den Geist aufzugeben, nur noch Daten lesen und damit retten, wenn ich sie vorher eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt habe.

Was ich, sollte ich dich richtig verstanden haben, versuchen würde:
1. Bewegliche Bauteile, die man ein- und ausbauen kann an den Kontaktstellen mit Kontaktspry behandeln (Kontakt60, gibt es z.B. bei Conrad)
2. Wenn das nicht hilft, stell den Laptop, wenn er anfängt langsam zu werden mal für eine Viertelstunde in den Kühlschrank. Schau dann, ob er dann wieder besser läuft.
Wenn ja, ist es mit Sicherheit ein Hardwareproblem. Dann mußt du ihn zur Reparatur geben, denn du hast sicher noch Garantie auf das Gerät und Selbermachen würde ansonsten zum Garantieverlust führen.
Ich drück die Daumen.
 
ot:
2. Wenn das nicht hilft, stell den Laptop, wenn er anfängt langsam zu werden mal für eine Viertelstunde in den Kühlschrank. Schau dann, ob er dann wieder besser läuft.

Mal eine Frage dazu.
Bildet sich nicht auf oder in dem erkalteten Laptop Kondenswasser,
was dann zu Kurzschlüssen führen könnte.
 
@Pinki
Schau mal im Taskmanager unter Prozesse, ob es welche gibt die sich immer mehr Speicher krallen. Vor allem solltest Du den Prozess Runtimebroker.exe im Auge behalten. Es gibt Hinweise darauf, dass manche Apps, deren Livekachel aktiviert ist, für einen Speicherüberlauf sorgen. Das könnte ein Grund sein, warum Dein Laptop immer langsamer wird und erst mit einem Neustart wieder normal läuft, bis dieses Spiel von vorne beginnt. Sollte es so sein, dass Runtimebroker.exe sich mit der Zeit immer mehr Speicher nimmt (bei mir nimmt er sich dauerhaft ~257MB, wenn TunIn Radio läuft), dann deaktiviere mal die Livekacheln und aktiviere sie nach einem Neustart so nach und nach, irgendwann wirst Du bemerken dass eine bestimmte Livekachel für einen exorbitanten Anstieg des Speicherbedarfs von Runtimebroker.exe sorgt.
 
OT:
@Alte Seele
Mit der Bildung von Kondenswasser liegst du sicher richtig. Aber das passiert jedesmal, wenn wir den Laptop vom Warmen ins Kalte bringen. Solange die Luftfeuchte nicht extrem hoch ist, sähe ich da kein Problem (Beim Fotoapparat ist das was anderes).
Wasser leitet Strom nicht sonderlich gut. Nur wenn es gelöste Stoffe enthält leitet es besser.
Kondenswasser ist aber praktisch wie destilliertes Wasser und enthält keine gelösten Stoffe, die die Leitfähigkeit erhöhen würden.
In die Kühltruhe würde ich den Laptop aber keinesfalls legen ;)
 
@areiland: TuneIn Radio ist glaube ich eher die Ausnahme, weil es als Streamingdienst für Musik im Hintergrund wirklich weiterarbeitet.
Nach den Richtlinien für Windows 8 Programme von MS sollen die Programme eigentlich, sobald sie den Fokus verlieren, aufhören zu arbeiten und erst, wenn sie wieder aktiviert werden, den alten Zustand wieder herstellen. So wird dem Benutzer quasi vorgegaukelt, die Programme liefen weiter. Ich vermute mal (hab ich noch nicht getestet), daß das auch für alle Livekacheln gilt.
Sinn der Sache ist Stromsparen für mobile Geräte.
Damit sollte es eigentlich nicht zu der von dir beschriebenen Situation kommen können, denn alle Win 8 Store Programme müssen von MS zertifiziert werden. Speicher-Lecks werden dort bestimmt nicht toleriert.

Eigentlich heißt natürlich, es gibt Ausnahmen. Wie z.B. besagte Streaming-Klamotten für Musik, Mail, Downloads etc.

Wenn man sich auf diese Regelung bei Win8 nicht verlassen könnte, wäre das natürlich übel, vor allem bei mobilen Geräten.
Hast du mal getestet ob andere Live Kacheln im Hintergrund aktualisieren? Eigentlich dürfte das ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind definitiv Livekacheln, die für den Anstieg des Speicherbedarfs von Runtimebroker sorgen, ich habs grade mal beobachtet. Hab ich die Live Kacheln aus, dann bleibt der Prozess bei ~121 MB, werden die Livekacheln aktiviert steigt der Speicherbedarf kontinuierlich an und sinkt auch nicht wieder wenn man die Livetiles deaktiviert. Hier besteht also ein Speicherleck - das aber nach meinen bisherigen Erkenntnissen nicht bei Runtimebroker selbst zu suchen ist, sondern auf Fehler bei der App-Programmierung zurückzuführen ist. Es ist richtig, dass Apps die im Hintergrund liegen angehalten werden sollen, die Entscheidung darüber liegt aber beim Programmierer der App.

Hier ist auch was zur Problematik: Runtimebroker.exe taking a lot of memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange keine Rückmeldung kommt wird das aber sehr verwirrend hier!
Wenn ein PC nach 2 Wochen schon nach kurzer Zeit langsamer wird und Grafikfehler zeigt,
würde ich nicht lange rumdoktern, sondern den Umtauschen.
 
Da hast du Recht @Reinhold, wir stochern im Nebel - weiterraten bringt jetzt nix :)

@areiland Ich habe den Effekt nicht, scheint etwas komplexer zu sein - aber ich glaube wir rutschen ins off topic. ;) Bei Interesse das zu diskutieren, mach doch mal einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
sorry, was für ein Unfug! Solch "cleaner" haben schon sehr viele Installationen zerstört. Sie sind so unnötig wie eine Malariaimpfung (mit all den Kosten und Nebenwirkungen) wenn einer nicht aus einem Dorf in Deutschland rauskommt.

@ XP-Fan: Ich komme zwar nicht aus einem Dorf, aber ein wenig mehr Höflichkeit halte ich dennoch für angebracht !
Selbstverständlich hast Du das Recht - aus welchen Gründen auch immer - den Cleaner zu verdammen,
und dies auch zu äußern; ich habe meinerseits das Recht für das Tool zu sprechen, und zwar aufgrund von
Erfahrung. Überdies sprechen die Beiträge, auch und gerade von den Moderatoren hier zum Thema C Cleaner
für sich...


ot:
#2: @McC: Du hast vollkommen recht. Ich bitte Pinki um Entschuldigung, ich bin Win 7-User und noch
"Frischling" was Win 8 angeht - deshalb dieser kleine Lapsus. Sorry ! :cry:


Zum Thema: Ich gebe Rheinhold recht. Es wäre vermutlich wirklich ratsam, angesichts der bestehenden
Gerätegarantie den "Läppi" beim Verkäufer nochmal checken zu lassen und ggf umzutauschen.
Nach so kurzer Zeit schon in die Knie gehen, ist wahrlich kein gutes Omen bei dem Gerät
 
Guten Abend
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich habe jetzt PC Auffrischung gemacht und jetzt mal abwarten ob er weiterhin so gut läuft wie jetzt seit einer halben Stunde.Schönen Abend noch allen
 
Hallo, das Bsp. mit dem Dorf und der Malariaimpfung sollte lediglich veranschaulichen wie sinnlos (und oft schädlich) solch "Cleaner" sind. So ist es oft Unfug verweise Einträge aus der Registry zu entfernen, da diese eh nicht abgearbeitet werden. Aber einer zu viel entfern *peng* Uwe
 
Guten Abend
Es läuft immer noch wie geschmiert....ich bin ja so froh...:)
 
Anzeige
Oben