Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 geht plötzlich nicht mehr selbstständig in den hybriden Standbymodus

juergen.karl

kennt sich schon aus
Problemstellung:
Windows 8 x64geht plötzlich nicht mehr selbstständig in den hybriden Standbymodus, was es zuvor ohne Probleme tat.
Eine Prüfung mit powercfg -energy brachte keine Problemstellung, ein manuelles Aktivieren des Energiesparmodus funktioniert ohne Probleme.
Hat wer ein Idee?
TIA
Jürgen
 
Anzeige
Hallo Jürgen,

vielleicht läuft irgendwas im Hintergrund, was Festplattenaktivität auslöst?
Der Standbymodus wird ja nur aktiviert, wenn der Computer inaktiv ist.
 
Ja nur was läuft da?
Ich ab noch keinen Plan für ein systematisches Vorgehen, da ich den Rechner per Tastendruck schon sehr wohl in den Energiesparmods schicken kann d.h. er wird dann nicht reaktiviert wenn ich das micht will und powercfg - energy gibt auch keinen Aufschluss wo das Probem liegt. Nach dem Report müsste eigentlich alles einwandfrei funktionieren.
Jürgen
 
Ich teste gerade mit powercfg -DEVICEQUERY wake_armed in cmd.
Weiß jemand wie lange das dauert bis da was angezeigt wird?
der Cursor blinkt und blinkt ......
 
Ich würde mal im Taskmanager schauen unter Win8 und es nach Datenträgerauslastung sortieren und schauen, was da auf die Platte kritzelt :)

Ansonsten "Try-and-Error" Methode -

Standby auf 1-2 Minuten stellen
Alle unwichtigen Dienste/Tasks im Taskmanager deaktivieren die CPU/HDD Auslastung erzeugen.
Nach jedem beendeten Task eben die Zeit 1-2 minuten für Standby abwarten.

Irgendwann haste nen Treffer :)
 
... ich habe jetzt alle möglichen Tasks und Dienste beendet, allen Geräten verboten den PC aufzuwecken sogar den Netzweradapter deaktiviert, aber es tut sich immer noch nichts. Auch ein requestoverride filesystem mit powercfg brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. So langsam gehen mir die Ideen aus. Manuell geht doch alles!
 
Tja - als allerletztes würde mir noch einfallen, den Virenschutz kurzfristig zu deaktivieren
Ansonsten gehen auch mir gerade die Ideen aus.

Hat noch jemand andere Ideen? :)
 
Sodele jetzt habe ich über powercfg -requests nachdem ich über powercfg -DEVICEQUERY wake_armed keine Ergebnisse in einer annehmbaren Zeit bekam, folgenden Verursacher ausgemacht:
.................
SYSTEM:
[DRIVER] \FileSystem\srvnet
Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet.

Allerdings bringt dann wie in der KB empfohlen
powercfg -requestsoverride driver \FileSystem\srvnet System
keine Abhilfe (das half mir mal unter Windows 7!)

d.h. bin zwar etwas weiter aber immer noch ratlos ;)
 
Habe noch einen Befehl gefunden, der es eventuell umgeht:

cmd mit Adminrechten öffnen und folgendes eingeben (Ohen Anführungszeichen): :)
"powercfg -requestsoverride driver \FileSystem\srvnet system"

Ansonsten noch einen Forumseintrag gefunden, falls Du das noch nicht probiert hast:
Not sleeping due to : \FileSystem\srvnet

Finally went to:
Control Panel\Network and Internet\Network and Sharing Center\Advanced sharing settings
And under media streaming - blocked all - and that did the trick! I don't know if there's another way to allow streaming and enable sleeping, but for now, beats running all night long after waking for a time update etc... :)

- Wäre dann unter "Systemsteuerung" -> "Netzwerk und Freigabecenter"
- Links im Menü dann auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
- Dann den Pfeil bei "Alle Netzwerke" öffnen und auf "Medienstreamingoptionen auswählen..."

Schau dort mal, ob das aktiviert ist - wenn Du aufgefordert wirst es zu aktivieren, dann kann es daran nicht liegen.
Wenn es aber aktiviert ist, klick mal auf "Alle Blockieren" und OK
 
Deinen ersten Vorschlag hatte ich bereits ausgeführt!
Aber: Dein 2. Vorschlag scheint es gewesen zu sein, irgendein Remote bockte via Medienstreaming. Ich habe gemäß Deines Vorschlages jetzt erst Mal alles geblockt und werde nach und nach wieder aktivieren um den Übeltäter zu identifizieren!
THX a lot!:)
 
Anzeige
Oben