Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Partitonierung sinnvoll?

Deadeye

treuer Stammgast
Hey Leute,

ich kriege bald meinen neuen Laptop und möchte darauf Windows 8 installieren.
Nun wollte ich mich erkundigen ob mehrere Partitionen sinnvoll sind (und ob das problemlos mit Windows 8 funktioniert - ein Bekannter meinte es gäbe wohl diese Partitionsübersicht am Anfang der Installation nicht mehr).
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt bezüglich Partitionen, aber wollte mal eure Erfahrungen / Tipps hören.

Ergänzung:
Ich werde nur eine Festplatte haben, daher ist bei einem Festplattendefekt eh alles weg.
Ich möchte nicht mehrere Betriebssysteme installieren.


Können Viren auf andere Partitionen übergreifen?
Sollte man das Betriebssystem auf einer kleinen extra Partition installieren (damit evtl. Viren nicht übergreifen können)?

Danke für eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Anzeige
Wenigstens eine zweite Partition ist sinnvoll, z.B. für reine Daten.
Üblicherweise kann man die Daten so einer Partition leicht nutzen, sollte das BS mal neu aufgespielt werden müssen.

Richtig ist, wenn Platte futsch dann ist alles weg.
Ein regelmäßiges Erstellen eines Systemabbildes sollte daher selbstverständlich sein.

Es gibt Schadsoftware, die nicht nur auf der Systempartition ihr Unwesen treibt.
Weitere Partitionen erhöhen allerdings die Möglichkeit, dass dort noch was zu retten ist.

Partitionen kannst du auch noch nach der Installation des BS ändern bzw. erstellen, am einfachsten z.B. mit entsprechender Software.
 
Anzeige
Oben