Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Ich kann keine Verbindung mit einem gesicherten Netzwerk aufbauen

mertiko

bekommt Übersicht
hallo an alle,

habe seit freitag ein notebook der marke acer aspire one 756 mit dem wlan treiber qualcomm atheros ar5bw222 für meine tochter gekauft. wir befinden uns gerade in der klinik und hier ist ein gesichertes netzwerk vorhanden.

die verbindung anderer laptops im krankenhaus geht ohne weitere probleme.

ich kann keine verbindung mit einem gesicherten netzwerk aufbauen. die verbindung mit einem ungesicherten netzwerk funktioniert. ebenfalls ist es möglich mit dem smartphone als router eine gesicherte verbindung aufzubauen.

die snid lautet 23403275334.

habe von der seite von acer den aktuellsten treiber runtergeladen, geht aber trotzdem nicht.


ich weiss nicht mehr weiter. defekt eventuell?

über lösungsvorschläge wäre ich dankbar

mfg mertiko
 
Anzeige
AW: acer aspire one 756 probleme

Hallo mertico willkommen hier;


Wie habt Ihr denn die Verbindung eingerichtet?
Über den Assistenten in Windows?


1.
Öffne die Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, indem du auf die Schaltfläche Start Schaltfläche "Start" klickst und dann auf Verbinden mit klicken.

2.
Klicken dann in der Netzwerkliste auf das Netzwerk, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest, und dann auf Verbinden.

3.
Gib den Sicherheitsschlüssel ein.
Du kannst entweder den Sicherheitsschlüssel eingeben oder ein USB-Flashlaufwerk, das den Sicherheitsschlüssel enthält, in einen USB-Anschluss des Computers stecken.
 
AW: acer aspire one 756 probleme

Hallo rheinhold,

Ich geb bei windows 8 unter den verfügbaren Netzwerken den Netzwerk Schlüssel ein. Es wird überprüft und dann "keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich". Wie gesagt auf andren laptops mit vista, xp und Win7 geht die internetverbindung. Genauso mit smartphone mit welchem ich grad schreibe
 
AW: acer aspire one 756 probleme

Hat denn keiner einen tipp woran es liegen könnte? Zurück schicken wäre ja zu einfach, zumal mir nichts anderes übrig bleibt, weil meine tochter es dann nicht in der kinderklinik nutzen kann :(
 
smartphone als router eine gesicherte verbindung aufzubauen
Verstehe ich das richtig, wenn das Smartphone als Router (Tethering bei GSM bzw. Hotspot bei WLan) eingesetzt wird, dann ist eine sichere Verbindung möglich? :unsure:
Sollte dem so sein, dann kann man eigentlich nicht von einem Defekt am Gerät ausgehen. ;)

Wird der Schlüssel des WLan Netzes auch korrekt eingeben (Groß/Kleinschreibung etc.)?
Wie sieht es mit der Signalstärke aus? Mal an verschiedenen Standorten versucht?
 
Ja tethering ist moglich.

Nochmals zur verstandlichkeit.

Habe freitag ein gerat fur meine tochter erhalten acer aspire one 756. Ausgepackt und installation gestartet. Die verfugbaren netzwerke findet er.

Hier im klinikum freiburg gibt es ein netz nur fur patienten genannt "medikids". passwort ist bekannt und auch richtig eingegeben.

Trotzdem baut
er keine verbindung auf.

Könnte es am netzwerk liegen oder einstellungen wobei es sich um ein neugerät handelt. Keine ahnung was machen.

Das ding nix wert wenn kein internet verfugbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist soweit schon verstanden.

Mit dem Smartphone ist ein Zugriff mit dem Schlüssel auf das "medikids" möglich?
Den Rechner mal an einem anderen gesichertem WLan ausprobiert (z.B zu Hause)?

Ich habe jetzt noch mal auf die Acer Seite geschaut (bin von Win8 64 Bit ausgegangen), dort gibt es einen aktuellen Treiber vom 04.12.2012.
Ist das der, den du installiert hast?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 552
Ja das haben wir hier mit einem anderen laptop runtergeladen, den alten deinstalliert (wobei der alte und der neue treiber die gleiche version haben), den neuen installiert und es ging trotzdem nicht.
 
Da wir in Behandlung sind, konnte ich es zuhause nicht testen. Hier ist ein ungesichertes Netzwerk darauf kann man zugreifen, aber nur fur registrierte Personen sprich Ärzte oder dergleichen. Also Hinweis im geratemanager ist nicht vorhanden.
 
Hier im Stockwerk haben alle patienten und angehorige Zugriff auf das Netzwerk auch die mit smartphone abgesehen von dem aspire one. Ich vermute es liegt an windows 8, weil die wo ich kenne haben Vista, xp oder win 7.
 
So recht mag ich an Win 8 als Übeltäter nicht glauben wollen, gerade weil bei der Entwicklung großer Wert auf ein unkompliziertes Verbinden mit dem Internet gelegt worden ist.
Da das Netbook noch neu ist, würde ich probehalber Win 8 zurücksetzen, um eventuelle Einstellungsfehler zu korrigieren:

Windows 8: System-Reset ausprobiert
 
Da bin ich grad dran, obwohl es nicht verseucht ist, dauert der Reset schon eine weile. Habe den link gelesen mit der uni. Könnte sein das die auch hier ein cisco Netzwerk haben und darum nicht geht. Die Frage ist was kann man jetzt da machen? Was andres holen mit win7 ?

Wie führt mein "renew" im cmd aus? Vom oben erwahnten link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole da mal ein wenig aus :


Oder ganz einfach erklärt: mit ipconfig /renew werden die IPv4-Adressen für die oder den Adapter erneuert

PS
Falls wir das hier nicht lösen können:
Gibt es zum Thema WLan eventuell einen Ansprechpartner vor Ort?
 
Hmm? Das kann ich mal probieren sobald der reset durch ist. Aber ich bin skeptisch ob das funktioniert. Da kauft man was neues und es geht nicht mal. In dem fall muss ich downgraden. Für den klinikalltag ungeeignet.

Danke für die ausführlichen Erklärungen skifan
 
Es sind mehrere verschlüsselte Netzwerke und eins davon medikids. Eine Verbindung ist nicht möglich wird angezeigt. Problem mit win8 und dem Netzwerk.
 
Ich wiederhole noch einmal meinen Vorschlag, bevor du das Teil zurück schickst:

Es gibt bestimmt einen Administrator oder ähnliches dort vor Ort, der euch vielleicht weiterhelfen kann. ;)
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt hier nicht mehr weiter. :eek:

Wünsche noch einen schönen 2. Advent, trotz eures Aufenthaltes in der Klinik! :)
 
Danke dir. Ich versuche morgen mein Glück. Ebenso einen schönen 2. Advent aus der verschneiten stadt Freiburg
 
Anzeige
Oben