Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Powerpoint 2010

cccp2501

Erster Beitrag
Hallo!

Ich habe seit letzter Woche ein Samsung Ultrabook Touch mit Windows 8. Nun habe ich auch Office 2010 Home & Student 32bit installiert. Dabei taucht folgendes Problem auf.
Wenn ich eine Datei erzeuge und unter Eigene Dokumente abspeichere oder eine alte Datei in das Verzeichnis Eigene Dokumente kopiere oder verschiebe, kann ich danach nicht mehr speichern. Powerpoint friert einfach ein und gibt keinerlei Rückmeldung mehr. In dieser Phase verschwindet die Powerpoint-Datei aus dem Verzeichnis Eigene Dokumente und es bleibt nur eine kryptische .tmp Datei zurück. Ich habe folgende Lösungsansätze bisher ohne Erfolg ausprobiert:

# Schreibschutz unter Eigene Dokumente aufgehoben
# Powerpoint mit Administratorrechten ausgeführt
# Statt im pptx im ppt Format abgespeichert
# Die .tmp umbenannt und geöffnet (Das ist tatsächlich der Stand des abspeicherns!), kann aber dann wieder nicht gespeichert werden.

Speichere ich das ganze in einem anderen Verzeichnis ab (z.B. C:\Ablage) gibt es keine Probleme.
Bei Excel und Word scheint es auch keine Probleme zu geben

Hat jemand eine Idee? Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe
 
Anzeige
Wieso hast Du nicht auch office 64bit zur Insatallation genommen anstatt 32 bit version?
Hast Du schon einmal probiert office 2010 unter prorgamme & feature - programme ändern - reparieren office 2010?
 
Hallo,
was du auch mal versuchen kannst ist, den Pfad neu einzugeben.
Also bei PPT auf "Speichern unter" gehen und dann wirklich von Hand den Pfad eingeben.
C:\Benutzer\usw
 
Wieso hast Du nicht auch office 64bit zur Insatallation genommen anstatt 32 bit version?
Das hat er schon richtig gemacht. Es ist die offizielle Empfehlung von Microsoft, die 32 Bit Version zu nehmen - fast alle AddOns sind 32 Bit, die funktionieren dann nicht. Das 64 Bit Office ist nur für Spezialeinsätze gedacht.

Eine Erklärung für den Fehler ist das aber freilich nicht - und es fällt mir ehrlich gesagt auch keine ein.
Ansonsten funktioniert der Zugriff auf den Ordner und auch mit anderen Programmen?
 
Martin, Du hast hier einerseits recht bzgl. diverser spezifischer Addons, diese könnten nicht funktionieren wie zB. ABBYY 3.
Andererseits hatte ich damals ebenso Probleme speziell bei Powerpoint 2010 im MS office Pro 2010.
Deswegen auch mein Umstieg seit 2 Monaten auf Office 2013 pro wo ich wirklich behaupte, dass großteils alles zu 100% funktioniert und besser als im 2010. Problem bei Outlook mit imap (gmail) wird sich ja nie ändern.
Hatte mein Problem damals so gelöst - alle office komponenten von 2010 installiert außer Powerpoint - hier das Powerpoint 2007 installiert. Bevor man sich zu Tode ärgert sollte man den einfacheren Weg gehen.
 
Anzeige
Oben