Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Andere Security Suiten und AV-Programme killen Windows 8 Pro

MyLife

gehört zum Inventar
Ich habe es schon bei Computerbild geschrieben, aber ich möchte mal meine Erfahrung mit AV-Programmen anderer Anbieter hier als Zitat einfügen:
Ich hatte jetzt mehrere Versuche gemacht auf Windows 8 Pro NIS CBE zu installieren. Aber jedes mal wird NIS CBE nicht vom Wartungscenter erkannt.

Dann hatte ich noch das Problem, das NIS CBE jedesmal nach dem Neustarten noch über eine Minute im Logscreen hängen blieb. Grund dafür ist, das folgende Dienste nicht richtig gestartet wurden: Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung; Heimnetzgruppen-Anbieter; SSDP-Suche

Dies ließ sich nur regarieren, wenn ich Win 8 komplett zurücksetze.

Jetzt nutze ich erstmal Kaspersky Internet Security 2013. Jetzt läuft alles so wie es soll.

Aber wie das Leben so spielt, blieb es dabei nicht. Es ging weiter.

Ich werde wohl beim Defender bleiben müssen. Weil AV-Software von anderen Anbieter das System zerstört. Zu NIS CBE steht schon hier: http://forum.computerbild.de/softwa...ty-cbe-100-kompatibel-windows-8-a_126780.html

Jetzt KIS: KIS lief ganz Rund, aber ich habe noch die Benutzerkonten der Kinder. Dort griff auf einmal Family Safety nicht mehr. Also KIS deinstalliert, aber es brachte nichts. Also wieder Win 8 neuinstallieren. (So konnte ich mich mal mit den Auffrischungsvarianten von Win 8 vertraut machen.)
Dann dachte ich es reicht ja eigentlich auch nur KAV. Aber auch dies setzte die Kindersicherung (Family Safety) ausser Kraft. Und nochmal neu aufsetzen. Wer weiß was alles verstellt wurde.

Ich werde jetzt nichts anderes mehr installieren, weil sich anscheinend die Softwareentwickler der AV-Softwarehersteller nicht ausreichend mit den Features von Win 8 beschäftigt haben.

Was nützen mir den die empfohlenden Security Suiten von dem CoBi-Test, wenn sich wie Schädlinge verhalten.

Jetzt bleibe ich beim Defender und pfeife auf den den Testbericht bei AV-Test.
 
Anzeige
AW: Andere Security Suiten und AV-Programme killen Win 8 Pro

Die G Data InternetSecutity Suite 2013 läuft völlig Problemlos mit Win 8 Pro 64, NIS 2013 degen verursachte einen BDOD und musste ein Backup zurückspielen
 
AW: Andere Security Suiten und AV-Programme killen Win 8 Pro

Tach Dü:),

Der Kasper hat doch selbst ne Kindersicherung; ist Die bei Dir aktiviert gewesen? Wenn ja, schließt sich nicht aus, dass die von Windows automatisch deaktiviert wird:D. Wenn nicht, teste die mal aus, soll nicht schlecht sein:D.
Um AV-Programme zu deinstallieren, immer den Selbstschutz ausschalten, den Programmstart und die Dienste im msconfig, bei Win8 im Taskmanager deaktivieren, Neustart und dann deinstallieren.
 
Windows 8 bringt schon von Haus aus eine sehr gute Firewall mit, deswegen
kann ich nur jedem dazu raten, dass es ein ganz normaler Virenschutz auch ausreichend ist;).
 
AW: Andere Security Suiten und AV-Programme killen Win 8 Pro

Tach Dü:),

Der Kasper hat doch selbst ne Kindersicherung; ist Die bei Dir aktiviert gewesen? Wenn ja, schließt sich nicht aus, dass die von Windows automatisch deaktiviert wird:D. Wenn nicht, teste die mal aus, soll nicht schlecht sein:D.
Die Kindersicherung von KIS war deaktiviert. Ich habe auch gemerkt, das bei MSE oder auch Defender die installierten Browser keine zicken machen. Ich hoffe nur das sie den Defender irgendwann updaten. Das heisst Version 5, 6, 7 usw.!
 
Wahrscheinlich wie NIS 2013. Schaue ganz oben bei mir. Selbst im Wartungcenter beklagt man sich, dass manche Sachen nicht funktionieren oder es vom Wartungcenter nicht erkannt wird. Aber du hast ja Windows 7. Oder planst du ein Umstieg auf Windows 8?
 

Anhänge

  • Norton.JPG
    Norton.JPG
    71 KB · Aufrufe: 299
  • Wartung.JPG
    Wartung.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 282
Ich hatte mit NIS 2013 auch keinerlei Probleme bei den Testversionen und unter Final , mitlerweile nutze ich allerdings wieder KIS 2013(auch ohne Probleme)

edit : nein , das Wartungscenter hat sich nicht beschwert , allerdings hatte ich die reguläre Version von Symantec nicht die von Computerbild.
 
satan weiche....Nat. plane ich keinen produktiven Einsatz eines so unfertig auf den Markt gepressten OS was keinerlei wirklich nutzbaren Neuerungen zu W7 hat aber xx Nachteile. Ich habe es nur (zum x ten mal erklärt) in einer VM laufen für Anfragen. Uwe
 
@MyLife: der.uwe hat klar den Defender deaktiviert, weil er eben den Norton hat und dass der Norton relativ lange braucht, merkt er durch die SSD nicht. (Uwe, hab ich Dich richtig verstanden?:D)
 
Ich will mich mal zu den von @der.uwe geposteten Link (y):) äußern warum der Windows Defender, in Bezug auf einer SSD, deaktiviert wurde.

Die Antwort steht hier:
Wenn Sie bereits ein Programm auf Ihren Rechner installiert haben, was vor Spyware und der Installation von möglicherweiser unerwünschter Software warnt, macht es Sinn den bereits aktivierten Windows Defender zu deaktivieren.
Quelle

Es macht einfach keinen Sinn 2 Antiviren Progis ständig auf einer SSD zugreifen zu lassen "auch wegen der ständigen Schreib-Zugriffe". Zudem stören sich 2 Antivirenprogi's und führen nicht unbedingt zum Ziel.
 
Ja, aber der Defender deaktiviert aber sowieso, wenn mal eine andere Antivirenlösung installier. Weil es bei Windows 8 den Defender sowieso erst deaktiviert, wenn ein anderes AV installiert ist. Bei Win 8 muss er nicht von Hand deaktiviert werden.

Hier noch der passende Artikel von Martin: http://www.drwindows.de/content/206-windows-8-defender-laesst-konkurrenz-den-vortritt.html
Ich wünsche mir jetzt nur, dass die Mitbewerber ihre Hausaufgaben machen und ihre Produkte besser an Windows 8 in Zukunft anpassen.
 
Also ich habe gestern COMODO Internet Security Premium wieder deinstallen müssen, weil diese Suite Windows 8 fast funktionsunfähig gemacht hat im Zusammenhang mit dem letzten kumulativen Performanceupdate (KB 9776728 oda so ähnlich).

Dieses Update liess sich nicht installen bzw hat Windows 8 entweder eingefroren oder abgeschossen!

Es ist also anscheinend wirklich so, das die meisten AV-Hersteller beschi..en ihre Suiten geproggt haben und es bei Win 8 daher zu Problemen kommt.

Andererseits sind es dann (dem Anschein nach) eben diese AV-Hersteller, welche irgendwelche Testreihen in Auftrag geben, wo MS Security Essentials auf dem untersten Rang landet .... UNSERIÖS sowas !!!

MS-Defender ist bisher eines der wenigsten AV-Programme (Suiten welches einwandfrei funktioniert unter Windows 8 wie es soll.
 
Habe auch NIS 2013 installiert, und gerade mal nachgeschaut. Alle Windows eigen Schutzmechaniken die von NIS abgedeckt werden sind deaktiviert. Und da habe ich nichts von Hand eingestellt.
 
Anzeige
Oben