Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unbekannter Ordner lässt sich nicht löschen

Der Doktor MHN

treuer Stammgast
Als ich neulich mal mit der Option "ausgeblendete Ordner anzeigen" am PC gearbeitet habe, tauchte ein mir unbekannter
Mini-Ordner bzw eine kleine Datei auf, deren Bezeichnung und Bedeutung sich mir nicht erschließt. Noch viel weniger woher die Datei überhaupt kommt :unsure:

Ist nur ein paar KB groß, ich vermutete eine verwaiste Verknüpfung. Aber die lesbaren Eigenschaften sind gleich null,
jedenfalls nichts-sagend ( anbei Bilder), vor allem aber dat Dings lässt sicht nicht löschen ! (Bild: Fehlermeldung)

Umbenennen hat nichts genutzt, und mit dem "Jagdmodus" von REVO Uninstaller kann ich`s nicht anpeilen.

Was tun, das ist nervig :(
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 582
  • 4.PNG
    4.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 466
  • 3.PNG
    3.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 426
  • 2.PNG
    2.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 442
Anzeige
Hm, unter <ouse gibt Tante Google nix her, hab aber mal das hier Datei ohne Endung - Forum - CHIP Online gefunden, möglich wären diese 2 Post:
Öffne die Datei mit notepad.exe oder einem Hexeditor und schau Dir die ersten paar Zeichen an. Meistens ergibt es sich dann von selbst, wenn beispielsweise die ersten vier Zeichen "%PDF" sind, dann ist es ein PDF-Dokument, wenn die ersten vier Zeichen ".PNG" sind, dann ist es eine PNG-Grafik, wenn die ersten zwei Zeichen "PK" sind, dann ist es ein PKware-Archiv, was man gemeinhin als ZIP-Archiv bezeichnet, wenn die ersten zwei Zeichen "7z" sind, dann ist es ein 7-ZIP-Archiv, wenn die ersten vier Zeichen "Rar!" sind, dann ist es ein RAR-Archiv, wenn die ersten zehn Zeichen "......JFIF" sind, dann ist es eine JPEG-Grafik, wenn am Anfang der Datei "This program cannot be run in DOS mode" steht, dann ist es ein EXE-, oder DLL-Programm für Windows und so weiter.
und
...weil sich das Ganze irgendwie sehr stark nach Filesharing anhört...

Wenn Du Letzteres gegebenen Falls mal machen solltest, oder gemacht hast, beherzige McCs Tipp in Post #3.

Wie heißt denn der Ordner, wo die <ouse drin ist? M: ist wohl ne externe Platte, oder?
 
Zwischenbericht:

Weder Unlocker, noch die Alternative Lockhunter konnten dem beikommen :madani:

Anfrage an KASPERSLY LAB scheitert daran, das dann im Auswahlfenster die Datei nicht auftaucht :wand

@ Marco
: kann da keine "Zeichen" erfassen, weil siehe Bilder...und ja, das befindet auf einer externen HD

Probiere Günthers Tip aus. Wish me Luck !

Edit: IObit ebenfalls ein Fehlschlag !

@ Chris: Wie auf den Bildern schon zu sehen ist, :)rolleyes:) ist die Datei-Endung - sprich: Dateityp - schlicht und ergreifend: "Datei"
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage an KASPERSLY LAB scheitert daran, das dann im Auswahlfenster die Datei nicht auftaucht

hast du die Datei mit z.B Win-Rar oder 7zip gepackt und das Archiv mit dem richtigen Passwort versehen ?! .. du kannst nur Archive hochladen !
 
@ McC: Der gute alte Mr Spock würde jetzt sagen: "Das ist höchst unlogisch !"
Alte Sogge, [;)] was sich nicht öffnen, verschieben und löschen lässt, kann man i.d.R. auch net zippen

Und in der Tat, siehe: 1.PNG
 
Ausgeblende und versteckte Ordner/Dateien auf jeden fall in Ruhe lassen.
Diese Ordner werden von einigen Produkten der Windows Live Serie wie z. B. Windows Live Messenger angelegt.
Auch 0 Byte Ordner sind von Programmen meist temporäre Ordner die bei bedarf gebraucht werden um was zu entpacken, zwischen zu lagern u.s.w.
Z.B die Pagefile.sys. das ist die Auslagerungs Datei!
Einige Programme legen auch bak und sys Files an die wichtig sind.
Dann erscheinen auch ini Files auf dem Desktop.
Schau mal hier wenn alles eingeblendet wird auf C:\, siehe Bild

Sollten nicht gelöscht werden.
 

Anhänge

  • Alees zu sehen.jpg
    Alees zu sehen.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 349
Ausgeblende und versteckte Ordner/Dateien auf jeden fall in Ruhe lassen...

Ich weiß, Reinhold. Deine Ausführung decken sich in ihrer Gesamtheit auch mit meinen Erfahrungen und /oder angelesenem Wissen. Aber was die Datei-Endungen angeht, trifft all dies nicht auf diesen Fall zu.
Außerdem mache ich immer ein großen Bogen um InternetExplorer und WindowsLive-Produkte.

Trotzdem danke für den Hinweis ! :)

Hat noch jemand eine (Lösch-)Idee ?
 
wenn die Platte nur eine Datenplatte ist..alle wichtigen Daten von der Platte sichern....dann die Platte formatieren , alle Partitionen löschen und neu anlegen.

mfg McC.
 
Wollte, bzw will, ich eigentlich vermeiden :(
Weil da handelt es sich um schlappe 479 GB an MP3`s...
Aber wenn es gar nicht anders geht, okay...:gemein
 
ot:
Ich meinte damit wenn keine weiteren Ideen kommen, Chris, werde ich wohl das gesamte Musik-Archiv auf meine Sicherungsplatte verschieben müssen (die hat göttinseidank 1,5 TB) dann die andere Externe löschen/formatieren und letztendlich alles wieder auf das nunmehr leere M-Laufwerk zurückspielen. Ich denke, Du kannst Dir gut vorstellen, dass ich da lieber noch etwas auf weiteren Input hinsichtlich des Entfernens der lästigen Datei warte... :helpme
 
ot:
Frage: Stört denn die Datei, oder Ordner??? Die paar kb sind doch Wurst:D.
500GB rumkopieren macht der doch im Schlaf (also wenn Du am Pofen bist:schnarch), oder steht der Rechner im Schlafzimmer und hat nen Lüfter, so laut wie n Jet?:ROFLMAO:
 
Hallo,

schönen 4 Advent allen!

Livelinux per CD starten, fertig.

Unter Windows echtes Adminkonto starten, Besitz klauen, fertisch. Geht das damit nicht, hat der Ordner höchste Systemrechte. Es gibt noch ein hochrangiges Systemkonto, das läßt sich aber nicht nutzen.

Mit Livelinux gehts aber auf alle Fälle.

Uwe
 
Anzeige
Oben