Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht57Danke
Thema: SSD Optimierung unter Windows 8 Für Unsere Windows 8 SSD User. Defragmentierung = Optimieren von SSD's unter Windows 8 : Deaktivieren oder nicht ? JA ...
  1. #1
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    SSD Optimierung unter Windows 8

    Für Unsere Windows 8 SSD User.
    Defragmentierung = Optimieren von SSD's unter Windows 8: Deaktivieren oder nicht ?

    JA weil beim Einsetzen der Wartung die SSD defragmentiert wird.!
    Unter Windows 8 werden SSD's Optimiert aber nur so lange die Wartung nicht einsetzt.!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SSD Optimierung unter Windows 8-bild-1-ssd-wartung-.jpg   SSD Optimierung unter Windows 8-bild-2-ssd-wartung-nehmen.jpg   SSD Optimierung unter Windows 8-bild-3-ssd-wartung-nehmen-.jpg  
    Geändert von Henry E. (02.12.2019 um 13:53 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt und Nachtrag 2. Links entfernt
    diogenes und McC. bedanken sich.

  2. #2
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    Hallo Klabautermann

    bei mir wird der Dienst "Defragmentieren" unter Windows 8, in Verwendung mit der
    ""Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB"" nicht angeboten, um das zu Testen hatte ich
    gerade O&O deinstalliert.

    Natürlich macht "O&O Defrag 16 Professional" seine Sache sehr gut.

    In diesem Sinne schöne Weihnachten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SSD Optimierung unter Windows 8-sdd.jpg   SSD Optimierung unter Windows 8-ssd.1.jpg   SSD Optimierung unter Windows 8-ssd2.jpg  
    McC. und diogenes bedanken sich.

  3. #3
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    @der.uwe
    der Dienst "Defragmentieren" unter Windows 8, ............mit der
    ""Samsung MZ-7PC128..."" nicht angeboten
    Ja , bei mir auch nicht.
    In Win 8 nennt dieser sich "Laufwerke optimieren".

    um das zu Testen hatte ich gerade O&O deinstalliert.
    Genauso habe ich es auch gemacht. O&O Defrag deaktiviert aber das optimieren und nach der Deinstallation von O&O Defrag muss "Laufwerke optimieren" von Hand wieder aktiviert werden.
    Danach funktioniert das Windows 8 eigene optimieren und defragmentieren wieder.


    Da ich nicht der einzige bin der das Problem festgestellt habe bleiben die SSD's vorerst aus der auto Optimierung draussen. Warnung: Windows 8 defragmentiert SSDs

    Hier ist vermutlich der Mischbetrieb>>SSD und HDD>> dafür verantwortlich das die SSD aus der Wartung heraus defragmentiert werden.?? #7

    "O&O Defrag 16 Professional" seine Sache sehr gut.
    Ja, überhaupt nicht zu beanstanden.

    Hier tut sich aber auch gleich noch eine 2.Frage auf: Wird unter Win 8 der TRIM Befehl auch ohne automatische Optimierung durchgeführt ?

    Schöne Weihnachtstage
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SSD Optimierung unter Windows 8-dienst-defrag-windows-8-1.jpg   SSD Optimierung unter Windows 8-dienst-defrag-windows-8-2.jpg  
    diogenes und McC. bedanken sich.

  4. #4
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    Habt Ihr unter W8 mal versucht, ob sich das Problem mit Installation von Defraggler lösen lässt? Das deaktiviert ja normalerweise auf Wunsch das Windows-eigene Defrag........
    McC. bedankt sich.

  5. #5
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen

    Hier tut sich aber auch gleich noch eine 2.Frage auf: Wird unter Win 8 der TRIM Befehl auch ohne automatische Optimierung durchgeführt[B] ?
    Hier bin ich mir ziemlich sicher, das dieser Dienst "Laufwerke optimieren" schon bei der
    erst Installation deaktiviert war, den ich habe da nichts eingestellt.

    Anderseits wird der TRIM Befehl ja auch vom Intel Chipsatz-Treiber mitgebracht.
    McC. und diogenes bedanken sich.

  6. #6
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    @der.uwe
    ziemlich sicher, das dieser Dienst "Laufwerke optimieren" schon bei der
    erst Installation deaktiviert war
    Na ja, ich glaube da irrst du Dich. Denn warum sollte der Windows 8 eigene Defrag bzw Optimieren Dienst sich bei der Installation deaktivieren.!?
    Aber das werde ich bei einer Neuinstallation prüfen, es sei denn es könnte hier ein User mal dazu etwas posten.!??

    TRIM Befehl ja auch vom Intel Chipsatz-Treiber mitgebracht.
    Danke, ist klar.

    Könnte schon fast einen eigenen Thread dazu sein.
    diogenes und McC. bedanken sich.

  7. #7
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    Anmerkung : Der Chipsatztreiber leitet den Trim-Befehl nur weiter , er gibt ihn nicht..
    diogenes bedankt sich.

  8. #8
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    Sorry, ist aber relevant und noch ist nichts offizielles darüber zu Lesen.

    2.Frage auf: Wird unter Win 8 der TRIM Befehl auch ohne automatische Optimierung durchgeführt ?
    Hier mal 2 Post's dazu..die aber inoffiziell sind.
    Angeblich wird bei Windows 8 der Trim Befehl nicht mehr beim Löschen ausgelöst sondern nur noch beim Optimieren. ...
    Quelle

    Dieser Artikel sagt schon etwas mehr über den TRIM aus.
    Zwar schickt Windows 8 auch weiterhin umgehend einen Trim-Befehl an SSDs, wenn Dateien gelöscht werden, doch nicht immer kann eine SSD diesen dann auch gleich ausführen, wenn sie gerade mit anderen Dingen wie dem Schreiben von Daten beschäftigt ist. Die automatische Laufwerksoptimierung soll sicherstellen, dass die SSD nicht ungetrimmt bleibt.
    Quelle

    Das ist aber nicht das Problem ansich.
    Die Frage bleibt:
    Wie nehme ich das Defragmentieren der SSD, beim Mischbetrieb, aus der Wartung.??

    Denn da läuft das Defragmentieren einer SSD ab.

    diogenes und McC. bedanken sich.

  9. #9
    ernie_hugo
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ernie_hugo

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    Zitat Zitat von Klabautermann Beitrag anzeigen
    ...muss "Laufwerke optimieren" von Hand wieder aktiviert werden.
    Danach funktioniert das Windows 8 eigene optimieren und defragmentieren wieder.


    Da ich nicht der einzige bin der das Problem festgestellt habe bleiben die SSD's vorerst aus der auto Optimierung draussen. Hier ist vermutlich der Mischbetrieb>>SSD und HDD>> dafür verantwortlich...


    ??? nun bin ich etwas überfordert. Ich habe mit dem Samsung Magican-Tool die Defragmentierung ausgeschaltet. Nun soll ich Laufwerke optimieren wieder aktivieren?? Wird da meine SSD wieder defragmentiert, da ich auch eine HDD drinne habe??
    diogenes und McC. bedanken sich.

  10. #10
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Kauf einer SSD Festplatte

    @ernie_hugo
    Wird da meine SSD wieder defragmentiert, da ich auch eine HDD drinne habe??
    Noch mal: Die SSD wird nur defragmentiert wenn die "Wartung" manuell oder automatisch zum eingestellten Zeitraum anläuft.
    Und nicht wenn die Optimierung "automatisch oder manuell" anläuft.

    SSD's werden optimiert = TRIM wird gesendet.
    HDD's werden Defragmentiert.
    Im Mischbetrieb: SSD und HDD's werden defragmentiert.

    Ich habe das vorerst so gelösst.

    Nehme die SSD aus der Optimierung heraus, denn brauchst du die Wartung nicht ausschalten.
    SSD denn, je nach Wunsch, von Hand optimieren.

    OK, jetzt.??
    Frankie0815, McC. und diogenes bedanken sich.

  11. #11
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: SSD Optimierung unter Windows 8

    Jetzt habt Ihr mich aber fein ins Schleudern gebracht............Ich hab unter W7 und unter W8 Defraggler installiert und das WinDefrag abschalten lassen ( man wird ja während der Installation danach gefragt). Im Programm selbst habe ich BootTimeDefrag abgeschaltet.
    Muss ich jetzt noch etwas anderes machen??? ( automatisches Defragmentieren der HDD möchte ich nicht haben - ist soweit ich weiss bei NTFS nicht nötig - bei NTFS soll doch gelegentliches/seltenes Defragmentieren ausreichen)......
    Wird TRIM jetzt bei mir weiter ausgeführt oder nicht?
    McC. und Klabautermann bedanken sich.

  12. #12
    DaTaRebell
    Gast

    AW: SSD Optimierung unter Windows 8

    Trim hat nichts mit Defragmentierung zu tun.
    Diese Funktion wird ausschliesslich vom HD-Controller gesteuert.
    Also brauchst du dir hier wohl keine Sorgen machen.
    McC., ttoelle66, diogenes und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: SSD Optimierung unter Windows 8

    Richtig! , das meine ich auch....Der Befehl ''Trim'' ist ein ata-Befehl und somit eine Funktion des Dateisystems , er wird beim Löschen von Dateien durch Windows ausgegeben , vom Chipsatztreiber(durch den Sata-Controller hindurch) an den Controller in der SSD weitergeleitet und dort firmwarebedingt ausgeführt. Wenn der Befehl nicht sofort umgesetzt werden kann(z.B. durch hohe Auslastung) wird er nachgeholt (Stichwort : NCQ)
    Also : SSDs können aus der Optimierung ausgeschlossen werden , da der TRIM-Befehl sowieso gesendet und ausgeführt wird.
    p.s. : mir fehlen zwar die Beweise , aber das sagt mir die Logik

    Bei mir persönlich wird kein Laufwerk automatisch optimiert/defragmentiert. Das übernehme ich selbst bei Bedarf mit der O&O-Software , ich habe bei keiner meiner SSDs (...eine sogar mit Sandforce-Controller und DuraWrite) eine Beeinträchtigung feststellen können. Zur Sicherheit habe ich aber 14-tägig mit O&O-Defrag den TRIM-Befehl manuell angestoßen.
    Das Samsung-Tool halte ich dafür für weniger gut geeignet , da es jedesmal das gesamte Laufwerk vollschreibt , das macht wohl bei XP Sinn aber weniger bei Windows 8 oder 7.

    mfg McC.
    Klabautermann, ttoelle66 und DaTaRebell bedanken sich.

  14. #14
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: SSD Optimierung unter Windows 8

    Das übernehme ich selbst bei Bedarf mit der O&O-Software
    Und ich eben mit Defraggler.........

  15. #15
    McC.
    gehört zum Inventar Avatar von McC.

    AW: SSD Optimierung unter Windows 8

    O&O Defrag hat den Vorteil , das über Komandozeile der TRIM-Befehl für das gesamte Laufwerk manuell angestoßen werden kann (Herstellerunabhängig)
    ttoelle66, DaTaRebell, diogenes und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] ADATA SSD Probleme unter Windows 8
    Von IndianSpirit im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 20:33
  2. Frage: SSD TRIM unter Windows Vista
    Von Fuscher im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:56
  3. Peripherie: [gelöst] SSD unter Windows 7 Ultimate 64 langsam
    Von LangerHans im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:26
  4. System: SSD-TRIM unter Windows 7
    Von R3200 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 15:20
  5. Frage: SSD Platten unter Windows 7
    Von Schwarzer Engel im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 23:50

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163