Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht32Danke
  • 11 Post By SrWorks
  • 11 Post By Martin
  • 1 Post By SrWorks
  • 3 Post By Martin
  • 1 Post By SrWorks
  • 2 Post By Jogi1986
  • 1 Post By Maddes
  • 1 Post By Martin
  • 1 Post By Martin
Thema: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-Laien) Ich habe zu Weihnachten ein Surface RT 32 GB mit Touch Key verschenkt an einen ziemlich absoluten, aber nicht völligen, ...
  1. #1
    SrWorks
    lerne immer dazu

    Reden Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-Laien)

    Ich habe zu Weihnachten ein Surface RT 32 GB mit Touch Key verschenkt an einen ziemlich absoluten, aber nicht völligen, PC Laien mittleren Alters.
    Was ich mitgeliefert habe war eine MS Live ID und den Key fürs W-Lan ... und etwas Geduld!

    Dann habe ich mich -teilweise schmunzelnd danebengesetzt- und meinen nahezu erwachsenen Sohn (Windows 7 geübt) davon abgehalten helfend (gierend) einzugreifen, da ihm alles viel zu langsam ging.

    Netter heiliger Abend mit Ohhh! Habe ich jetzt was kaputt gemacht? Wow! Toll! Interessant! Sagenhaft!

    Aber es hat alles geklappt, ich habe dann nur noch auf das RT-Handbuch, das Martin gepostet hatte(Download: Produkthandbuch für Windows*8 und Windows*RT - Microsoft Download Center - Download Details), in Skydrive hingewiesen hatte ich vorher dahin kopiert.


    Fazit von einem der - sich teilweise schmunzelnd danebengesetzt- hat:

    - Leichte intuitive Bedienung - Tastatur braucht man eigentlich nicht -
    - So 10-15 min braucht man Geduld, wenn man das erste mal auf Updates herunterladen geklickt hat
    - Mit einem leeren Kalender weiß der Neuling nichts anzufangen
    - Das man ein Lieblingsprogramm nicht einfach unter RT installieren kann, wenn es keine App ist, ist ...
    - Die Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein ... per Zufall wurde ein Laut-Leiser-Knopf an der Seite gefunden; Anschluss des Netzteils autodidaktisch
    - Von den 32 GB sind nur ca 16 übrig, da lohnt es sich gleich 64 MiniSD Chip einzusetzen, was problemlos geht, wenn man gute Augen oder viel Licht hat oder die Lesebrille aufsetzt; dieser Chip wird dann als Laufwerk D angezeigt
    - die SSD bei eine neuen Maschine optimiert (=defragmentiert?) werden sollen wundert den Laien nicht, aber der Fachmann fragt sich wozu und warum?
    - Installation von Apps kinderleicht und ohne ständigen Bitten des Programms um Bestätigung
    - Skype hervorragend und auch der erste Kamera- und Tontest überzeugend
    - Spotify als Musikstore unter den Apps erfolglos gesucht; im XBox-Musikload herumgesucht, aber nicht zurechtgefunden
    - Im App-Store - Nirvana verloren gegangen, aber wiedergefunden
    - Wo ist der DVD-Schacht???
    - Was ist Teilen? Soll man den Monitor mit dem Messer durchhacken?
    - Wo sind denn meine Fotos? (Das Heimnetzwerk werde ich später wieder dazu schalten)
    - Ein echt tolles Weihnachtsgeschenk (und so ganz ohne Hintergedanken meinerseits)

    Kurzum eine gelungene Angelegenheit!

    Ich kann Surface RT nur weiterempfehlen (hätte auch 2 Stück verschenken können), aber es kommt ja bald der Pro und die anderen Hersteller werden auch nicht schlafen.

    Vergleich zum IPAD? Leider nicht möglich aber auch aus jetziger Sicht völlig unnötig.

    Weiter Erfahrungen von Euch würden mich interessieren!
    Geändert von SrWorks (25.12.2012 um 19:27 Uhr)
    McC., yellow, cyralesus und 8 weitere bedanken sich.

  2. #2
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Toll, das mal aus der echten Praxis zu hören und nicht aus irgendwelchen künstlichen Tests, wo man vorher schon weiß, welches Ergebnis man am Ende gerne hätte. Vor jedem neuen Gerät sitzt man erst mal wie der "Ochs vorm Berg", dann versucht man sich zurecht zu finden. Manches klappt auf Anhieb, bei manchen Sachen muss man länger suchen, und hin und wieder fragt man sich auch "Welcher Schwachkopf hat sich das eigentlich so ausgedacht?". Ging mir bis jetzt mit jedem neuen Gerät so: Mit dem Nexus Tablet, mit dem iPad und auch mit dem Surface.

    Wenn ich mir einen Punkt rauspicken darf:
    Bei Xbox Music blutet mir das Herz, denn das ist eigentlich so ein toller Dienst, aber es ist so undurchsichtig umgesetzt und die Musik App ist so unfassbar schlecht...ein vor vier Tagen zu meiner lokalen Sammlung hinzugefügtes Album wird immer noch nicht gefunden - wenn ich danach suche, wird es mir zum Kauf angeboten *kopfschüttel*.
    Aber dazu mal bei Gelegenheit mehr, ich sammle zu dem Thema schon einige Zeit Stoff.
    yellow, cyralesus, SrWorks und 8 weitere bedanken sich.

  3. #3
    SrWorks
    lerne immer dazu

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Danke Martin für das positive Feedback an Weihnachten,
    ja es gehörte früher mal zu meinen beruflichen Aufgaben Anwendungen auf die "DAUS-Fähigkeit" zu prüfen, und daher auch heute noch mein Blick dahin.
    Zu
    "Leichte intuitive Bedienung - Tastatur braucht man eigentlich nicht - "
    ist mir aufgefallen: wie kann ich beim Tablet Rechte Maustaste mit "Netzwerklaufwerken verbinden" ohne Tastatur erreichen?
    cyralesus bedankt sich.

  4. #4
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Das Kontextmenü erreicht man, in dem man den Finger auf eine Objekt oder eine freie Stelle hält und einen Moment wartet, bis sich ein kleines Viereck darum zeigt.
    Nobby-H, McC. und cyralesus bedanken sich.

  5. #5
    SrWorks
    lerne immer dazu

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Danke muss ich noch mal versuchen hat bisher nicht geklappt , da braucht man aber im Dateiexplorer schmale Finger
    cyralesus bedankt sich.

  6. #6
    Jogi1986
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Ich habe zwar kein Surface aber ich finde die Bedienung von Win8 auf touchscreens sehr gut gelungen.
    Nutze mein Win8 vom PC auf dem iPad. Es gibt da eine App fürs iPad die nennt sich splashtop w8. Auf dem PC nur noch den Server installieren und Viola, man hat das Gefühl ein surface zu nutzen.
    Martin und SrWorks bedanken sich.

  7. #7
    SrWorks
    lerne immer dazu

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Zitat Zitat von SrWorks Beitrag anzeigen
    Danke muss ich noch mal versuchen hat bisher nicht geklappt , da braucht man aber im Dateiexplorer schmale Finger
    Nachdem ich nur auch öfter versucht habe Fotos vom Handy auf die Micro SD -Karte zu kopieren muss ich meine vorherige Feststellung, dass man ganz gut ohne Tastatur auskommen kann, revidieren.

    Oder kenn jemand eine Option, mit der man den Explorer von der Ansicht her vergrößern kann?

  8. #8
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    @SrWorks:

    Ich habe es gerade einmal auf dem Surface probiert; du kannst die Anzeige im Explorer mit der Standardgeste vergrößern.
    SrWorks bedankt sich.

  9. #9
    SrWorks
    lerne immer dazu

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Ja das ist richtig, aber nur im rechten Feld des Dateiexplorers. Im linken Teil (Verzeichnisanzeige) und im Kopfteil (Menüband) funktioniert es bei mir nicht. Mit meinen dicken Fingern kann ich daher kaum diese Teile bedienen. Insbesondere geht es um so klassische Befehle die man zig mal benutzet wie ctrl-C ctrl-V um z.B. Fotos vom Handy oder anderem Laufwerk mal eben auf den Surface zu kopieren. Ich finde diesen Vorgang als ausgesprochen umständlich, hier muss ich dem EIPAD deutlich den Vorteil einräumen!

  10. #10
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Auf dem iPad gibt es einen Datei-Explorer? Wo finde ich denn den?
    SrWorks bedankt sich.

  11. #11
    SrWorks
    lerne immer dazu

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Stimmt aber irdendsoein Dateiverwaltungssytem haben die doch auch.
    Na ja habe selber keinen iPad, als bekennender Apple-Gegner, aber habe mal gesehen beim Freund, wie einfach es war Fotos rüberzuladen und anzuzeigen.
    Beim Surface war das deutlich schwieriger:
    Für SDHC Memory (wenn man nicht die Platte vollschreiben will) erstmal Laufwerk zuweisen und in Bibliothek aufnehmen.
    Dann Diashow erstmal finden hat mir dann meine Tochter gezeigt, wie es auch ohne Explorer geht (musste ihr eingestehen ist einfacher)

  12. #12
    honolulu110
    kennt sich schon aus Avatar von honolulu110

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Kann man auf der SD-Karte Apps installieren, oder nur Photos, Musik und Videos speichern?

  13. #13
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Erste Schritte mit dem Surface mit Windows 8 RT (über die Erfahrungen eines PC-La

    Die SD-Karte ist eine reine Speichererweiterung.
    Ich möchte nicht ausschließen, dass man es irgendwie hin bekommt - durch Manipulation der Rechte am Apps-Ordner und Verbiegen der zugehörigen Systemvariable - offiziell unterstützt ist das aber nicht und ich würde das auch niemandem empfehlen.
    yellow bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163