Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startmenü Windows 8 mit Windows 7 Dateien

wolf22

nil
Mit original Windows 7 Dateien wieder das alte Startmenü unter Windows 8 einrichten
Ex7forW8: Windows 7 Explorer for Windows 8 Hack
Weiter nach Windows 7 explorer for Windows 8 (Ex7forW8) - version 1.0 - 30 sep 2012
ex7forW8_1.0.zip Download startet gleich.
INSTALLATION:
Launch Ex7ForW8_setup.exe. Follow instructions. You'll need Windows 7 installation DVD or files ready; keep in mind that they should be same language and bitness.
UNINSTALLATION:
Uninstall program from Programs and Features. If you're using portable install, just switch shell to Windows 8 and delete folder.
Getestet mit der Enterprise x64-Version auf einem Testsystem.

edit:
Lässt sich problemlos wieder deinstallieren und hat die alte GUI wieder.
Der Ordner C:\Windows\explorer7 muss mauell nach einem Neustart/Neuanmeldung entfernt werden.
RevoUninstallPro meldet den Ordner nicht sondern sagt - keine Rückstände gefunden.

edit2:
Auf dem Dektop eine Verknüpfung zu C:\Windows\explorer7\Ex7ForW8.exe anlegen und dann kann "schnell" zwischen beiden Möglichkeiten gewechselt werden.
Jeweils "Use Windows 7 explorer" oder "Use Windows 8 explorer" anklicken. Man wird abgemeldet und hat nach Neuanmeldung die andere Anwendung.
Bis jetzt für mich die komfortabelste / sauberste Lösung mit Windows systemeigenen Dateien und muss auf nichts verzichten.
 

Anhänge

  • Ex7forW8_01.jpg
    Ex7forW8_01.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 380
  • Ex7forW8_02.jpg
    Ex7forW8_02.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 346
  • Ex7forW8_03.jpg
    Ex7forW8_03.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 365
  • Ex7forW8_04.jpg
    Ex7forW8_04.jpg
    33 KB · Aufrufe: 370
  • Ex7forW8_05.jpg
    Ex7forW8_05.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 393
  • Ex7forW8_06.jpg
    Ex7forW8_06.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 332
  • Ex7forW8_07.jpg
    Ex7forW8_07.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 384
  • Ex7forW8_13_Win8Win7_Switch.jpg
    Ex7forW8_13_Win8Win7_Switch.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 933
  • Ex7forW8_13a_Win8Win7_Switch.jpg
    Ex7forW8_13a_Win8Win7_Switch.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @wolf22

Danke für den Tipp :smokin

wie verhält es sich mit den Einstellungen des Startmenüs?
Können Dinge wie z.B. Systemsteuerung als ausklappbares Menü, statt als Link angezeigt werden?
Solche Dinge wie eben hier beschrieben?
http://www.drwindows.de/windows-anl...indows-7-startmenue-individuell-anpassen.html

Wäre dann echt eine Alternative zu ClassicShell unter Windows 8 (y)

Edit:
Habs gesehen - es grabbt sich die Systemdateien von einer z.B. Windows 7 x64 Install. DVD und sollte demnach auch die Einstellungsmöglichkeiten des Windows 7 Startmenüs mit sich bringen.
Konnte es noch nicht testen - werde ich aber nachholen.

Einziger Minus-Punkt...
Es bedingt eine ab & Anmeldung um die Windows 8 UI nutzen zu können.
Mit ClassicShell habe ich zwar ein Tool mehr, doch ich kann über die WIN-Taste auf die Tiles-Oberfläche (Metro oder das neue Windows-Startmenü :D ;) ) switchen.

Falls jedoch Jemand ganz auf Tiles (Metro) verzichten möchte ist das Ding wirklich cool - so merkt man kaum einen Unterschied zu Windows 7, außer unter der Haube :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sagen "Danke", wolf22!
Die Installation verlief ganz problemlos. Die Optionen für das Startmenü sind die gleichen, wie unter Windows 7, es werden ja auch die originalen Windows7-Dateien verwendet. Als sehr hilfreich finde ich den Hinweis, auf dem Desktop einen Link zur Ex7ForW8.exe ein zu richten.
Das Umswitchen von Windows7- auf Windows-GUI ist ein notwendiges "Übel", hat aber den Vorteil, dass die Modern UI nicht im Speicher gehalten werden brauch.
Ich werde es mal ein paar Tage testen.
 
@wolf22
Auch ich sage Danke (y)
will das aber gar nicht haben.
Habe mich an die Modern UI Oberfläche gewöhnt.
Auch von dort lässt sich alles erreichen.
:)
 
Im anderen Forum kam der Hinweis auf das Programm und dann gleich mal getestet.
Das mit dem Ab- Anmelden kann man verschmerzen und weil es vor allem keine Daten in das System schreibt.
So kann jeder mit dem neuen Kachelsystem oder im alten Stil weiter arbeiten wenn mal irgend etwas nicht so will wie vorgestellt.
Gerade noch etwas experimentiert und dabei festgestellt:
Den einmal auf einem System erstellen Ordner "explorer7" komplett auf ein anderes System unter " C:\Windows\ " kopieren und die "Ex7ForW8.exe" als ausführende Datei nutzen.
Muss also nicht noch einmal installiert werden, ausser es wird eine andere Bit-Version genutzt.
Dann bekommt man das Fenster zum umschalten zwischen beiden Versionen via Neuanmeldung
Das reicht schon und daraus ist auch ersichtlich, dass auch nichts in die Registrierung geschrieben wird.
Hatte mir schon ähnliches gedacht, als Revo nichts gefunden hatte - es aber doch vorhanden war - klar was nicht in der Registry steht findet auch Revo nicht.

edit:
Die Ausführung / Änderung muss für jeden Benutzer extra gestartet / ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben