Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Riesige versteckte Partition unter Windows 8

Chris23

Herzlich willkommen
Habe gerade mein neues Samsung-Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 in Betrieb genommen. Lt. Prospekt verfügt das Gerät über eine SSD mit 256 GB Kapazität, Windows zeigt aber nur ein Laufwerk C mit 213 GB Kapazität an.

Ein Teil dieser Diskrepanz liegt wohl daran, dass Windows die Kapazität binär ermittelt, während die Prospektangabe dezimal ist; lt. dem Wikipedia-Artikel über Byte macht das gut 7% Unterschied bei diesen Werten, also zeigt Windows umgerechnet knapp 230 GB an. Damit verbleiben aber immer noch 26 fehlende GB.

In einem früheren Diskussionsbeitrag zu diesem Thema wurde erklärt, dass für bestimmte Recovery-Funktionen Windows eine versteckte Partition anlegt; dabei wurde ein Wert von 350 MB genannt; bei mir fehlen aber 26 GB!. Die Samsung-Hotline konnte mir diese gigantische Größe nicht erklären.

Frage: 1. Ist das normal, oder mache ich einen Rechen- oder Denkfehler?
2. Kann ich diese versteckte Partion mit einem Tool (Paragon etc.) einfach löschen, wenn ich mir andere Revory-Optionen (DVD) schaffe?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Anzeige
Ja, Du hast nen Rechenfehler:D (wenn ich Dich richtig verstanden habe? Wie, bzw. was, hast Du umgerechnet? Was sagt Windows genau?).

256.000.000 / 1024² = 244GiB (Byte)
Dir fehlen also "nur" ca. 14GB und das wird die Recovery-Partition sein. Abchecken kannste die Recovery-Partition in der Datenträgerverwaltung (Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung, sollte bei Win8 genauso sein, oder zumindest ähnlich:unsure:s).
Die 350MB zwingend lassen, die Recovery-Partition kannste löschen, aber dann ist halt nix mehr mit "In Auslieferungszustand zurückversetzen".
 
Hallo, danke für die prompte Antwort, die mir leider noch nicht ganz geholfen hat.

Windows zeigt mir 213 GB Gesamtkapazität an; die habe ich mit 2 hoch 30 auf ca. 228,7 GB (dezimal) umgerechnet (das meinte ich mit knapp 230 GB in meinem Posting).

Ich habe mir aufgrund deines Hinweises die Datenträgerverwaltung jetzt noch einmal genauer angeschaut. Es werden mir 5 (!) primäre Partitionen angezeigt, in folgender Reihenfolge, ca.-Größe und -Beschriftung:

500 MB Wiederherstellungspartiation
300 MB EFI-Systempartition
213 GB Laufwerk C
23 GB Wiederherstellungspartition
1 GB Wiederherstellungspartition

Das sind zusammen ca. 238 GB (binär), was den 256 GB (dezimal) entspricht.

Damit stellt sich aber für mich die Frage, wozu ich 3 Wiederherstellungspartionen benötige, von der EFI-Partition ganz zu schweigen? Interessanterweise zeigt Windows übrigens an, dass abgesehen von C alle Partitionen im Moment ganz leer sind.
 
Nein, es war ein klassischer Auslieferungszustand eines neuen Notebooks mit Windows, MS Office-Testversion und allem möglichen anderen Kram, aber alles nur unter C: (ca. 35 GB), nicht in den anderen Partitionen.
 
hallo
was noch fehlt ist das Overprovisioning (Spare Area) der SSD, was meistens bei 7% der Gesamtkapazität liegt, darum kannst du von einer 256 GB SSD auch maximal 238 GB nutzen

so ist es z.B. bei meiner Samsung 840 Pro
 
Anzeige
Oben