Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fotos anzeigen

Thommy01

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Auf meinem Win8 Laptop arbeite ich in der Desktop- Umgebung. Ich kann mich noch nicht an die Kacheln gewöhnen.
Zum Anzeigen von Fotos öffnet sich aber immer automatisch eine App "Fotos". Damit kann ich nur das eine Foto anzeigen, weiterblättern geht irgendwie nicht. Das Öffnen der App dauert auch zu lange.
Ich möchte lieber aber die bekannte "Windows Fotoanzeige" benutzen. Leider bleibt die nach Auswahl als Standartprogramm nicht gespeichert. Beim nächsten mal kommt wieder die Kachel als Anzeige.
Wie kann ich die Win-Fotoanzeige dauerhaft einstellen?

Noch eine zweite Frage: Beim Rechtsklick für das Kontextmenü dauert es sehr lange, bis sich das Kontextmenü öffnet. Ist das normal bei Win8?

Gruß T.
 
Anzeige
Unter: <Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen> kannst du die Programme festlegen, die Du als Standard für bestimmte Dateien auswählen möchtest. Ich zum Bleistift habe 'Windows-Fotoanzeige' eingerichtet (muss man im linken pane ein bisschen runterscrollen)...

Bei mir dauert der Rechtsklick auch manchmal etwas länger, vor allem nach dem Booten... Ansonsten k.A.
 
Guten Morgen!
Ich möchte den Tip von Fankie0815 noch mit einem Screenshot untermauern.
Standardprogramm_festlegen.jpg
Erst festlegen, dass das links markierte Programm als Standard festgelegt wird ("1")
Denn kontrollieren, ob diesem Programme Standards zugewiesen sind ("2")
Wenn nicht, können über den unteren Link Standards festgelegt werden.
Am Ende auf "Ok" klicken.

Zum Kontextmenü:
Bei mir geht das Kontextmenü "augenblicklich" auf.
Kann es sein, dass ihr beide viele Hintergrundprogramme (bei mir sind es 56) habt oder eine ziemlich hohe Prozessorauslastung (bei mir zwischen 3 und 5 %)?
 
Erst mal danke an euch. Das werde ich heute probieren mit dem Standard festlegen.
Bezüglich Kontextmenü habe ich keine weiteren Hintergrundprogramme laufen, die ich geöffnet habe. Werde mal im Taskmanager schauen, was da noch alles geöffnet ist. Ich melde mich bis heute Abend dazu.

Gruß T.
 
@ ari45
Danke für die ausführliche Ergänzung und den Hinweis mit dem Rechtsklick-Menu.
Bei mir laufen 45 Hintergrundprozesse und 23 Windows-Prozesse. Meine CPU-Auslastung beträgt immer so um die 10%, mal mehr - mal weniger. Das Wartungscenter muckt auch immer wieder, dass ich Anwendungen beim Start verwalten sollte, um die Leistung zu steigern. Allerdings habe ich unter Energieoptionen: Höchstleistung eingestellt.
 
Noch mal Danke für den ausführlichen Tipp. Jetzt hat er es gefressen.
Bezüglich Kontextmenü, es laufen 54 Hintergrundprozesse, Leistung 1%. Auf dem Leistungsanzeiger gibt er allerdings 77 Prozesse an. Na ja trotzdem, das Kontextmenü öffnet mal langsam (ca. 8...10 sec) und auch mal schnell. Möglicherweise, wenn ich einen anderen Ordner öffne, der vorher noch nicht offen war, und dort eine Datei rechts klicke, dauert es lange. Weitere gehen dann schneller auf.

Gruß T.
 
Anzeige
Oben