Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

heap spraying in Windows 8 aktiviert

Starforce

gehört einfach dazu
Hallo Nochmal

Habe diesen Artikel im Netz gefunden

Wenn ihr den Schutz vor "heap spraying" aktiviert habt, dann ist die Performance von Windows 8 beeinträchtigt.

Als Lösung hat Microsoft einen Hotfix veröffentlicht:

Slow system performance when defense against heap spraying is enabled in Windows 8
Slow system performance when defense against heap spraying is enabled in Windows 8 and Windows Server 2012

Diesen Hotfix habe ich jetzt angefordert weiss aber nicht ob ich ihn anwenden soll oder muss

Gruss Starforce
 
Anzeige
Das habe ich nicht rausgefunden,auf jedenfall habe ich schon den Hotfix drauf wurde wohl durch Windows update installiert,was es ist weiss ich aber bis jetzt auch nicht
 
@HansJorg: Das steht zwar WAS dieses Haarspray ist, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das / oder dagegen etwas einschalte. Konkret: Wo in WS-Defender oder im system oder im I-Explorer kann ich welchen Knopf drücken, welches Kästchen anticken, um den "Schutz vor Haarspray" zu aktivieren und damit jenen eingangs genannten Bug evozieren???
 
@Frankie0815:
Aus beiden Artikel-Verweisen von @Hansjorg71 ist ersichtlich, das Heap-Spraying eine Angriffstechnik ist, die dazu dient, den Heap-Speicher (wird einzelnen Prozessen zugewiesen) zu überlasten und and anschliessend Schadcode einzulassen.
Also nichts, was du am Rechner an- oder abschalten kannst.
Als Abwehr gegen solche Versuche dient eine gut organisierte Antiviren-Software.
 
Danke für die schönen Antworten. Hier nun mal genauer, was ich meine:
@Hüftspray:
Zitat MS:
"When you enable defense against heap spraying because of a memory usage spike on a computer that is running Windows 8 or Windows Server 2012, you may experience slow system performance."

Wo kann ich einschalten, dass gegeben ist, was MS schreibt: "When you enable defense against heap spraying"
 
Diese Info bekommst du über die Info- und Spezifikationen-Suche für deine AV-Software.
 
Hast du es nicht verstanden?
Du kannst es nirgens anschalten. Das passiert nur bei einem Viren- oder Trojaner-Angriff und die Fähigkeit, dieses zu verhindern, ist ausschliesslich die Aufgabe deiner jeweilig genutzten AV-Software.
Der MS-Defender ist bei der Abwehr sogannter Zero-Day-Exploits nicht sehr effektiv.
 
@Frankie0815, im Win 8 sind alle ? diese heap spraying Sicherheitsgerichtet Erfasst aber dadurch kann es unter Umständen zu Performance Problemen kommen, wenn du diese Performance Probleme bei deinem System bemerkst ist es sinnvoll diesen Hot-Fix zu installieren bis von Microsoft ein aktuelles Update erscheint ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben