Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lieferfähigkeit von Win8 Geräten bis heute bei einigen Herstellern schlecht

Nadir

gehört zum Inventar
Heute habe ich einen Besuch bei Media Markt in Hamburg im Ostkreuz-Center gemacht.
Nach meiner Einschätzung ist das einer der bestgeführtesten Märkte in Hamburg. Ich habe
hier stets ein ausgewogenes Sortiment und - ganz wichtig - fachkundiges Personal vorgefunden.
Mein Informationsbesuch bezog sich auf etliche Neuprodukte, aber im Wesentlichen ging es mir
darum zu erfahren, in wie weit Windows 8 bereits auf aktuellste Produkte installiert ist.
Meine Feststellung ist die, daß es nach wie vor noch sehr mangelhaft ist. Man hat den Eindruck,
daß noch erst alte Bestände abverkauft werden sollen.
Meine Wunschartikel, ein Asus oder Samsung 18" Läppi und ein Samsung Tablet, waren zwar alle mit Win.8, oder eben mit Android ausgestattet, aber bei vielen anderen Herstellern gab es doch noch erheblichen Nachrüstungsbedarf.
Der Media-Markt Berater machte auch keinen Hehl aus seiner Enttäuschung über manchen Hersteller, die bis
jetzt nicht in der Lage waren, entsprechend ausgerüstete Win8 Geräte zu liefern.

Eine kurze Einführung in das BS Win8 bekam ich dann auch noch von dem kompetente Verkäufer kostenlos.
Er war sehr motiviert und hat Win8 durchaus sehr positiv beurteilt, wenn auch mit der Einschränkung, daß es
eine Umgewöhnungsphase bedarf von älteren BS zu Win8. Aber das ist ja nichts Neues hier im Forum.

Erstaunt war ich über die bis heute schlechte Lieferfähigkeit einiger Hersteller von Win8 für ihre Produkte,
und sehr erfreut war ich über das professionelle Verkaufgespräch meines bevorzugten Media-Marktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Meine Feststellung ist die, daß es nach wie vor noch sehr mangelhaft ist. Man hat den Eindruck,
daß noch erst alte Bestände abverkauft werden sollen.
Kann ich leider bestätigen, auch in anderen Großmärkten wurde das Angebot noch nicht aktualisiert. Einige Geräte (Windows7 und Windows8) sind vorhanden, allerdings mit sehr schwacher Hardware.
Laut Zusage des Verkäufers gibt es erst ab März eine neue Lieferung....
 
Ich kaufe meist in renommierten online-Shops - und die mich interessierenden Notebooks gibt es leider fast nur noch mit vorinstalliertem Win8 - ich möchte aber Win7 haben. Grund: Die neueren Geräte haben meist ein UEFI-BIOS, was ich nicht haben will..........und schaut doch mal
Linux trotz UEFI-Secure-Boot - Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
FAQ: UEFI Secure Boot und Linux | c't
UEFI und Linux: Gefahr für Samsung-Notebooks | heise online
Linux: Booten per UEFI kann Samsung-Notebooks schrotten | heise open
und und und
UEFI ist eine gute Sache für Admins von Netzwerken in Firmen etc - für Privatanwender halte ich es für bedenklich!

Macht Euch mal schlau über UEFI und SecureBoot........ich will ja hier kein Buch drüber schreiben.
Wenn Ihr ein Gerät Mit UEFI/SecureBoot nehmen wollt - vergewissert Euch ggf, dass man es umstellen kann im BIOS auf CSM ( das bekannte alte BIOS) - es gibt sonst uU lange Gesichter, wenn Ihr RettungsCDs ( LinuxLive, Acronis usw) booten wollt!
Bei einem neuen Toshiba-NB hab ich das erleben "dürfen" - et nervt.

Obendrein muss erwähnt werden, dass die meisten Geräte mit vorinstalliertem Win8 nur die Core-Version drauf haben ( Lizenzkey im BIOS verankert) - Upgrade per ProPack kostet dazu dann 50 - 60 Piepen extra
MediaCenter ca 10.......
 
Anzeige
Oben