Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Hardware sicher entfernen" auch für interne Geräte angeboten

John22

gehört zum Inventar
Hallo,

wenn ich im Infobereich auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" klicke, dann werden mir auch meine interne SSD (Systemgerät) und Festplatte zum Entfernen angeboten. Das ist gegenüber Windows 7 eine Änderung und ich kann mir nicht erklären welchen Sinn es haben könnte interne Geräte zu "entfernen", speziell die SSD mit dem Windows-System.

In den Geräteeigenschaften unter Richtlinien ist für beide Geräte "Bessere Leistung (Standard)" und "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ausgewählt, woran ich nichts geändert hatte.
 
Anzeige
Prinzipiell ist das normal, wenn AHCI eingeschaltet ist, da Hot-Plugging eben in der Spezifikation steht und Windows erst mal nicht zwischen internen und externen (eSATA) Festplatten unterscheiden kann.
Wenn der Treiber anbietet, Gerät x dort aus zu blenden / aus zu werfen, um so besser.
Hot-Plug ist und war schon immer ein optionales Feature der SATA-Schnittstelle.

Dieses Symbol erscheint eigentlich nur bei installiertem Intel Rapid Storage Technologie Treiber: Intel Rapid Storage-Technologie Download - ComputerBase

Hast du den drauf ?
Da werden alle installierten Laufwerke angezeigt um diese zu konfigurieren, also auch SSD / HDD`s.
 
Nein, ich meine das Symbol mit dem USB-Stecker und dem weißen Haken in einem grünen Kreis. Ich habe den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft drauf und sehe noch keine Grund den von Intel zu nehmen.
 
Die SSD (Win7) sowie HDD (Win8) werden bei meinem Desktop-PC sowohl bei Win7 Prof als auch bei Win8 Prof für das Entfernen angeboten, habe mich daran gewöhnt und bisher ist nichts Negatives passiert oder festgestellt worden. ;)
 
Das ist schon das richtige Symbol.
Da die meisten " externe " ja über USB angeschlossen sind.
Gilt aber für alle Laufwerke und Geräte.
Bei mir ist das Symbol nicht zu sehen.
Nur wenn ein Gerät angeschlossen wird oder ist!
Hast du eine Gerät dauernd angeschlossen ist auch das Symbol immer zu sehen.
Bild mit eingestecktem USB Stick:
 

Anhänge

  • USB dran.jpg
    USB dran.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 1.589
Die SSD (Win7) sowie HDD (Win8) werden bei meinem Desktop-PC sowohl bei Win7 Prof als auch bei Win8 Prof für das Entfernen angeboten, habe mich daran gewöhnt und bisher ist nichts Negatives passiert oder festgestellt worden. ;)

Ich kann und werde mich auch daran gewöhnen. Es ist nur eben das mir das als Unterschied gegenüber Win7 aufgefallen ist. Wobei ich noch ergänzen muss das ich unter Win8 wie geschrieben den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft benutze, aber unter Win7 den Intel Rapid Storage Treiber benutzte, weil ich dort zu Anfang noch eSATA benutzte und das Entfernen mit dem Intel-Treiber besser war, aber irgendwann auf eine PCI-Karte mit USB 3.0 umgestellt hatte.

Im BIOS habe ich keine Option "Hot-Plug" oder ähnliches entdeckt. Gebe dem Thread also mal ein Vermerk "gelöst"
 
Anzeige
Oben