Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8-PC zeigt nicht den Windows 7-PC im Netzwerk an

Archie1a

gehört zum Inventar
Der PC1 mit Windows 8 Pro auf der zweiten HDD (Dualboot) sieht im Netzwerk nicht den Windows-7-PC2, mit Windows 7 Pro von der ersten Platte ist vom PC1 der andere PC2 unverändert im Netzwerk vorhanden.

Beide PC's haben die gleichen Einstellungen:

keine Heimnetzgruppe
Arbeitsgruppe = Workgroup
PC1 = Privates Netzwerk, PC2 = Arbeitsplatznetzwerk (Kombination funktioniert unter 2 x W7 )
automatische Netzwerkerkennung = ein
Datei- u. Druckerfreigabe = ein
Benutzerkonten und Kennwörter verwenden = ein
identische Benutzer mit ident. Kennwort auf beiden PC's angelegt
DHCP aktiv, Fritz.Box KD 6360
beide PC's haben Zugriff auf das Internet, Netzwerkdrucker etc..
Updates etc. auf beiden PC's aktuell
ping auf W7-PC2 erfolgreich, W7-PC2 aber nicht in der Netzwerkumgebung des W8-PC1 sichtbar!:rolleyes:

Wenn ich im Datei-Explorer des Windows-8-PC den Pfad \\192.168.178.29 des W7-PC eingebe, wird der W7-PC im Netzwerk-Ordner sichtbar, Zugriff auf die Freigaben über diesen Weg ohne Probleme möglich! Nach einem Neustart gelingt der Zugriff ebenso nur über den Umweg der Eingabe der IP-Adresse. Das nachstehende Bild zeigt das Netzwerk aus der Sicht vom PC1 mit Win8 nach manueller Eingabe der IP-Adresse:

Netzwerk-PCs.PNG


Im Netz habe ich lediglich einen gleichgelagerten Fall gefunden, aber ohne Klärung. Wer weiß eine Lösung oder einen Ansatz?
 
Anzeige
Offenbar ein DNS-Problem.
Funktioniert der Ping in beide Richtungen mit Hostnamen oder IP-Adresse?
Warum ist der eine PC im Arbeitsplatznetzwerk?
Hast du ihn schon einmal herausgenommen und getestet?
Das gleiche gilt für die Benutzerkonten, hast du die Passwortabfrage testweise einmal deaktiviert?
Wie sieht es mit >ipconfig /flushdns< aus, schon durchgeführt?
Zu guter Letzt würde ich dem Problem-PC eine feste IP-Adresse vergeben und dann ausprobieren.
 
Hallo Franz,

unter Windows 7 wurde hin und wieder aus dem "Privaten Netzwerk" plötzlich ein öffentliches Netzwerk, Ursache nicht gefunden. Deswegen hatte ich vor Längerem die Rechner alle auf Arbeitsplatznetzwerk geändert. Seit dem passierte die ungewollte Veränderung nicht mehr. Die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" wurde nicht geändert.

Heute habe ich den Tipp erhalten, lediglich die bisherige Arbeitsgruppe auf allen Rechnern neu zu benennen, bingo, das war's hinsichtlich der Rechner. Alle Win7-Rechner sind jetzt auch auf den Windows-8-PC's sichtbar!

Was noch nicht gelöst ist, sind die Erkennung der beiden NAS-Laufwerke, sie werden von Windows 8 nicht erkannt, sind allerdings in der Netzwerkinfrastruktur zu sehen.

Das ist wohl die Lösung:
FRITZ!NAS wird in der Netzwerkumgebung von Windows 8 nicht angezeigt | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

Das werde ich heute nach der Datensicherung testen und berichten.

Nachtrag 1:
Mit der Umbenennung des Namens der Fritz!Box (ohne Ausführungszeichen, kein ä, ö, ü etc. ist jetzt auch das Fritz!NAS automatisch in der Netzwerkübersicht. Jetzt fehlt noch mein Western-Digital-NAS, werde weiter berichten!

Nachtrag 2:
Für die NAS-Platte gilt das Gleiche, Arbeitsgruppe umbenennen, Rechner neu starten, NAS wird unter Netzwerk aufgeführt!

Problem ist somit offensichtlich über Umwege gelöst! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben