Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IPv6 und Datenschutz

M

Mareile

Gast
Seit Mitte Januar bin ich im I-Net mit der Telekom DSL 6000 und Voice over IP unterwegs(Router 723V). Mit Sorge betrachte ich mir meine IPv4 und IPv6 Adressen, die sich überhaupt nicht verändern.
Das kann doch wohl nicht richtig sein, ist mein Router (ich fahre ein LAN Netzwerk) nicht richtig eingestellt?
Denn mich treibt die Frage um, wo bleibt der Datenschutz Bei fixen IP-Adressen ist der/die gläserne User/in doch Standard und es lassen sich doch durch jeden aufmerksamen Seitenbetreiber ganz einfach Kundenprofile erstellen.
Ist das in dieser Form so gewollt?
 
Anzeige
1. Die IP Adresse des Computers ist nicht die Adresse unter der der Rechner im Internet sichtbar ist. Diese Adresse wird nur intern - vom Router zum Rechner - geführt. Sie gehört ohnehin in den privaten Adressbereich (IPv4 192.168....) und ist bei tausenden von Rechnern anzutreffen.

2. Der Router hat immer eine externe Adresse, diese ist die wichtige Adresse. Aber auch hier gilt, bei jeder Trennung (und das passiert bei den meisten Routern nach wie vor einmal täglich) wird aus einem riesigen Adresspool eine neue Adresse zugeteilt.

3. Der W723V hat bei DHCP ein voreingestelltes Lease, so nennt man den Zeitraum in dem der gleiche Rechner die vom DHCP Server zugeteilte Adresse benutzen darf, von einer Woche. Diese Zeitspanne lässt sich in der Routerkonfiguration unter Netzwerk - DHCP Funktion auf einen Zeitraum von 30 Min bis hin zu 3 Wochen einstellen.

4. Dies ändert aber nichts an der Vergabe und dem Haltezeitraum der IP Adresse, die den Router nach aussen hin repräsentiert.
 
Anzeige
Oben