Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Oki Laserdrucker hat Probleme mit dem Treiber

John22

gehört zum Inventar
Hallo,

mein OKI Laserdrucker B4100, den ich jetzt das erste Mal nutzen wollte, hat Probleme mit dem installierten Treiber OKI PCL6 Class Driver. Einen anderen Treiber wie z.B. "OKI B4100 (MS)" (aus Windows 7) nimmt er garnicht an. Einen Seitenausdruck erfolgte garnicht und steht auch nicht in der Druckerwarteschlange. Beim Druckversuch einer Testseite kommt die Meldung "Die Testseite konnte nicht gedruckt werden".

In einer OKI-Datei zu Windows 8 steht das der Treibertyp PCL ist und nur über Windows Update geliefert wird mit einer kleinen Zusatznotiz: "You may be able to select this model using the Windows 8 built-in driver,
however although the driver will appear to have installed, nothing will print. For this reason, the model is displayed as ‘Not Supported'."

Gibt es eine andere Möglichkeit den Drucker zum Laufen zu bekommen?
 
Anzeige
Der Treiber wird ja auch gefunden. Wenn ich den Drucker komplett deinstalliere, Am Drucker Strom abschalte und neu wieder anschalte, dann wird der genannte Treiber "OKI PCL6 Class Driver" sofort installiert und unter "Geräte und Drucker" auch angezeigt. Da aber in der Druckeraufträge-Warteschlange nichts steht, scheinen die Daten zum Drucker geschickt worden sein, aber der Drucker kann damit nichts anfangen. Es wäre ärgerlich wenn ich wegen dem Drucker zurück zu Windows 7 gehen müßte.
 
Hast du mal geschaut, ob der richtige Anschluß vergeben wird, also USB virtueller Druckerport, wenn der Drucker mit USB arbeitet.
 
Es ist alles etwas komplizierter als gedacht und eigentlich ein Armutszeichen für Windows 8, auch wenn es am Ende klappt.

Meine Vorgehenweise mit Hilfe eines Tipps von OKI ist folgendes gewesen:

- vorhandenen Drucker unter "Geräte und Drucker" löschen
- "Drucker hinzufügen" auswählen
- es kommt ein leeres Fenster ohne Treiber mit dem Text "Es wurden keine Drucker gefunden"
- auf "Weiter" klicken und im nächsten Fenster unten "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" auswählen und auf "Weiter" klicken
- im nächsten Fenster unter "Vorhandenen Anschluss wählen" den notwendigen Anschluss USB001 auswählen, da mein Drucker über USB angeschlossen ist
- wenn im nächsten Fenster eine leere Liste von benötigten Druckertreibern ist, dann auf den Button "Windows Update" klicken
- nun braucht Windows 8 mehrere Minuten Online um Treiber für diverse Drucker zusammen zu sammeln
- wenn die Liste gefüllt ist, dann den benötigen Treiber auswählen, also bei mir über Hersteller "OKI" den Drucker "OKI B4100 (MS)" auswählen und auf "Weiter" klicken"
- im nächsten Fenster wird es kritisch, weil hier steht "Für diesen Drucker ist bereits ein Treiber installiert", aber man muss unbedingt "Den aktuellen Treiber ersetzen" auswählen und auf "Weiter" klicken
- nun kommt noch ein Fenster wo man auf "Weiter" klickt und dann das letzte Fenster, wo man auf "Fertig stellen" klickt
- dabei kann man vorher eine Testseite drucken, wobei es passieren kann das eine Meldung kommt das die Testseite gedruckt wurde, aber vom Drucker selber eine Meldung kommt das er die Seite nicht drucken kann
- dann den Drucker kurz ausschalten und nach einem kurzem Moment wieder anschalten, weil der schon im Hintergrund installierte Treiber "OKI PCL6 Class Driver" sich mit dem "OKI B4100 (MS)" behakt hat, was nach einem Drucker-Neustart behoben war

Warum Windows 8 nicht gleich den richtigen Druckertreiber installiert ist mir schleierhaft.
 

Anhänge

  • B4100_1.jpg
    B4100_1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 673
  • B4100_2.jpg
    B4100_2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 521
Anzeige
Oben