Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Notwendigkeit von Auslagerung bei Einsatz von SSD unter Windows 8 bei Samsung 840 Pro

opler69

kennt sich schon aus
Über dieses Thema liest man in verschiedensten Foren so viel,daß man überhaupt nicht mehr weiß, was jetzt richtig bzw. notwendig ist.
Die Empfehlungen richten sich ja hauptsächlich auch auf win 7 und vielleicht auch auf ältere SSD Generationen.
Mir erscheint es auf jeden Fall sinnvoll die Auslagerungsdatei...,und auch dort großzügig zu dimensionieren.
Würde mich über Erkentnisse und Tipps anderer Mitglieder freuen.
Ich habe das Gefühl, daß andere Eingriffe dem System nicht gefallen werden(gerade wenn man das Microsoft Office 2013 Plus Paket nutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Zu diesem Thema hat wohl keiner mehr was beizutragen.
Ich höre jetzt auch auf, was ich noch gerne auslagern wurde,sind die Outlook Dateien! Aber wie?
Anbei noch mein AS Benchmark. Wie bewertet man den???? as-ssd-bench Samsung SSD 840  14.02.2013 22-11-39.png
 
@opler69
Wie bewertet man den????
Der sieht gut aus (y), sollte aber nicht überbewertet werden.
Auf Systemen mit Intel AHCI zeigen die Benches i.d.R bessere Werte an.

Zum Vergleich mein AS SSD auf einem AMD AHCI System.

Bei dir ist alles im grünen Bereich.(y):)
 

Anhänge

  • 840Pro unter Wind 8.JPG
    840Pro unter Wind 8.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 360
@opler69
was ich noch gerne auslagern wurde,sind die Outlook Dateien! Aber wie?

Ich mache das immer so, geht am schnellsten ! ;) (Bilder) Habe Outlook 2010 !:)
outlook-dateien-auslagern.PNG

outlook-dateien-auslagern1.PNG

Dateispeicherort öffnen dort findest du deine .pst mit dem gesamten Inhalt von Outlook, bei mir im Ordner Outlook Files (Outlook beenden ) diesen Ordner(Outlook Files) kopieren wo du ihn gerne haben willst (Auslagern) danach zur Sicherheit den Originalen Ordner Umbenennen aber nicht löschen ! :)
Nun startest du Outlook, Meldung der Pfad zur outlook.pst wurde nicht gefunden OK ! Nun suchst du deine Ausgelagerte .pst , Meldung Speicherort der Outlook-Datendatei geändert ! OK! Nächst Meldung mit OK !
Outlook neu starten und nun benützt Outlook die Ausgelagerten Dateien ! ;)

Gruß :)
 
Es lohnt sich: alle Temp-Dateien (User-Temp; Windows-Temp; Internet-Explorer-Temp) auf eine zweite HD auslagern, die Auslagerungsdatei selbst auch, sowie die Suchergebnisse. Schont die SSD und spart Platz; das System beibt gleich schnell und snappy. Die Hiberfil-Sys für den schnellen Start vermittels Eingabeaufforderung (Admin) auf 50% setzen.

Die Temp-Dateien kannst Du unter: Rectsklick auf Computer (oder in das freie Feld von win+e), dann links 'erweiterte Systemeinstellungen', dann unten auf 'Umgebungsvariablen'. Auslagerungsdatei dort oberhalb der Umgebungsvariablen unter 'Leistung' Einstellungen, zweiter Tab, Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher 'andern'. Internet-Temp unter Internet-Explorer ganz rechts auf das kleine Rädchen klicken, dann Internetoptionen, dann Browserverlauf 'Einstellungen.
Hiberfil verkleinern: powercfg /hibernate /size /50

Edit: Ich durfte hier viel dazulernen ;)
 
@Frankie0815: Wenn Du das für Dich persönlich so haben möchtest - ok. Aber Du kannst doch nicht allen Ernstes das alles für andere empfehlen :rolleyes: (n)
 
Nicht zu viel auf einmal am System ändern!
Immer Schritt für Schritt, um bei Fehlern das zurück nehmen zu können.
Oft wird ( kaputt optimiert und gebencht ).
Hab bei meiner SSD nichts ausgelagert.
Läuft seit 2,5 Jahren ohne murren.
Jeden Tag " 5 Tage die Woche " fast 8 Stunden, da ich damit auch ( von zu Hause aus ) arbeite.
Deshalb muss es laufen! :smokin
Ist ein Revo Drive, ohne Trimm und weitere Optimierungen.
Nur ein mal in der Zeit die Firmware aktualisiert.

Nur große Programme und Spiele die ich nicht oft nutze auf der HDD installiert.
Ist da beim starten etwas langsamer " ca 5 bis 10 Sekunden " aber beim arbeiten / spielen merk ich da nix. ;)
 
@ Diogenes: Wieso nicht? Klappt bei mir prima ohne Geschwindigkeits- oder sonstigen Verlust. Wo genau siehst Du hier das Problem?
 
Das Verkleinern der Hiberfil.sys auf 50% setzt voraus, dass man seinen Speicher nie weiter als zu 50% auslastet. Das muss man also über einen längeren Zeitraum beobachten. Schickt man den Rechner in den Ruhezustand und der Speicher ist über diese Grenze ausgelastet, dann kommt es im besten Fall zu einer Fehlermeldung - im schlimmsten Fall verliert man Daten, weil z.B. offene Dokumente, die nicht gespeichert wurden, im Nirvana verschwinden. Also immer erst beobachten und messen, dann eine Verkleinerung ins Auge fassen. Deswegen sollte man für sowas keine Pauschaltips abgeben.
 
ot:
@ Diogenes: Du wählst den Namen eines listigen Philosophen als Avatar. So solltest Du meine List hier nachvollziehen können. Hätte ich es nicht so geschrieben, gäbe es keine nachfolgende Diskussion. Ohne nachfolgende Diskussion gäbe es keine Entscheidungsmöglichkeit bei der Abwägung, wie was bei wem am besten funktioniert. Es sind ja alle Rechner nicht nur mit unterschiedlichen Ressourcen ausgestattet, sondern auch unterschiedlich konfiguriert. Und da gibt es nur die Abwägung nicht DEN allgemeingültigen Tipp. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass jeder seine Einstellungen selbst herausfindet auf Grundlage der Tipps und der eigenen Erfahrungen. Das ist für mich das Grundverständnis eines jeden Formus. Egal was da steht: Die Durchführung liegt im Durchführenden selbst. Alle Eingaben in einem Forum sind egal wie apellativ oder mahnend sie auftreten, nichts anderes als Vorschläge.
Und manchmal ist eine einseitige, überspitzte Meinung das Beste, weil sie Einlassungen und Abwägungen geradezu herausfordert.
(Diese Antwort, weil Du mich auf rhetorischer, nicht auf technischer Ebene angesprochen hast).
 
Einzige sinnvolle Lösung!!!!!!!
Ruhezustand deaktivieren und Ruhe ist. Entweder nutzt man den Energiesparmodus oder man fährt sein Ding komplett herunter, da hat man diese Diskussion vom Tisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das funkt bei mir leider nicht, da ich ein win live Konto mit Exchange server habe(was ja eigentlich nichts verkehrtes ist), die Datei wird immer wieder neu angelegt.
Es handelt sich auch um ost- Dateien. Ich glaube, da kann man nichts machen.


Ich mache das immer so, geht am schnellsten ! (Bilder) Habe Outlook 2010 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du es ausprobiert ? ist egal ob im Ordner .ost oder .pst wichtig ist doch das Outlook den neuen Weg zu diesem Ordner findet ! ;)
.ost Datei ist doch nur eine lokale Kopie deines Exchange Server-Postfachs ! :)
Am Original-Platz wird der Ordner wieder neu erstellt aber ohne Inhalt ! kann einfach gelöscht werden ! :)

Gruß :)
Ps. im Outlook selber kannst du dir auch einen neuen Speicherort für deine Outlook-Dateien erstellen, Ordner mit allen deinen Outlook-inhalten kopieren (Auslagern) und dann einen neuen Eintrag erstellen und diesen als (Als Standard festlegen )
beim nächsten start von Outlook wird der neue Speicherort benützt ! ;)
outlook-kontoeinstellungen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Weg bin ich gestern auch gegangen,aber....
Die Pst Datei ist schon ausgelagert, da ich meine Bibiliothek schon ausgelagert habe, dann hat OUTLOOK dei beschriebenes Verhalten gezeigt, und gemeckert.
Ich gebe zu, daß ich mir nicht anders helfen konnte,oder wollteund habe das Konto kurzerhand gelöscht und dann wieder neu angelegt, sodaß dann OUTLOOK die PST Datei in "Eigene Dokumente" neu erstellt hat.
Das Verhalten ist eigentlich schon traurig für ein derartiges Programm!!!
Für mich ist das der Punkt, wo ich aufhöre mir über die Auslagerung weiterer Dateien weitere Gedanken zu machen und jetzt alles so lasse wie es Windows halt mal vorsieht.
Habe auch "WINDOWS SEARCH" wieder aktiviert, da Office ohne den Dienst halt mal im Dunkeln steht, und über die Auslagerung aller in dier Suchoption benutzten Dateien.....nein, mache ich mir keine Gedanken.
Ich habe ein Screenshot des Outlook- Hilfe Fensters gemacht, wie Outlook mit PST und Ost Dateien verfährt.
Gruß JensBild 1.png
 
Die einfachere aber ungemein wirkungsvollerer Methode wäre, den Outlookordner an den neu gewählten Platz zu verschieben und den Ordner im Benutzerprofil durch einen Verzeichnislink zu ersetzen, der auf den neuen Ordner zeigt.
Dann kann der alte Pfad weiterhin beschrieben werden und die Daten landen trotzdem immer am neuen Platz.

Hier: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62039-alte-temp-ordner-loeschen-3.html steht wie ich das gemacht habe.
 
Anzeige
Oben