Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Boot-Problem nach Partitionierung

DerTutNix

bekommt Übersicht
Hallo,

bin dabei, einen nagelneuen PCs von Medion für den Einsatz vorzubereiten und habe jetzt das Problem, dass der Rechner nicht mehr bootet.

Zur Sicherheit habe ich nach JEDER Modifikation den Rechner runter gefahren und neu gestartet!

1) Erster Start: Konfiguration des Betriebssystems und Einrichtung des Users. Neustart danach OK.

2) Die ersten Schritte dienten der Partitionierung der internen 2 TB Festplatte:
Ausgangslage: 2 Datenträger vorhanden:
- Datenträger 0 ist eine 64 GB SSD.
- Datenträger 1 ist eine 2 TB Festplatte:
20130309 Datenträgerverwaltung 1_klein.jpg

2.1) Volume D: von "Data" auf "Prog" umbenannt => Neustart OK
2.2) Volume D: verkleinert => Neustart OK
2.3) Volume E: in freiem Speicherplatz neu angelegt => Neustart OK
2.4) Volume I: in freiem Speicherplatz neu angelegt (und Foto gemacht s.u.) => kein Neustart möglich
20130309 Datenträgerverwaltung 2_klein.jpg

Ein paarmal erscheint das MEDION-Logo neu. Dann kommt der Hinweis "Automatische Reparatur wird vorbereitet". Dieser Hinweis verschwindet, Festplattenzugriffe sind zu hören, aber es passiert nichts, es ist nur das MEDION-Logo zu sehen.

Auf diverse Hinweise habe ich den Rechner dann angelassen - mittlerweile seit 17 Stunden ohne Veränderung.

Wo ist das Problem und wie kann ich es lösen?
Danke für Eure Hinweise.
 
Anzeige
Hallo, hänge mal deine 2TB Festplatte ab und versuche zu starten, eventuell dann mit deiner Win 8 DVD booten und eine Systemstart-reparation durchführen ! ;)

Gruß :)
Ps. mit welchem Programm hast du die Partitionierung durchgeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71:

Danke. Ich habe kein besonderes Tool verwendet, sondern die Aufteilung mit der Datenträgerverwaltung von Windows 8 durchgeführt.
Wie gesagt, ich habe nur die o.g. Schritte vollzogen und keine weitere Konfiguration oder SW-Installation gemacht.

Ich möchte im Moment noch nicht experimentieren, damit ich nicht die Gewährleistung des Herstellers verliere.

Es ist für mich unerklärbar, da auf einem Datenträger drei primäre Partitionen (D, E, F) und eine logische Partition mit dem logischen Laufwerk I und einem freien Bereich entstanden sind. Das ist doch sauber, oder?
 
Hallo, da du ja die Partition (I) nochmal aufgeteilt hast hat das System automatisch eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken angelegt ! ;)
Nun hast du zwei primäre D+E eine erweiterte mit zwei logischen Laufwerken (I+?) und hinten nochmal eine primäre (F) ! Ob das richtig ist ? :)
Ich würde meinen das eine erweiterte Partition nur als letzte Partition angehängt werden soll ! ;)
Da dein System nun nicht startet, hole dir einen Partitionsmanager boote mit dieser CD und ändere deine Aufteilung !;)
Auf jeden Fall lösche mal die erweiterte Partition !
Easeus Partition Master - Download - CHIP Online
Oder hole dir hier Aomei-Partitions-pro, ist eine ISO-Datei die du auf CD brennen kannst und mit dieser booten !
http://dl.dropbox.com/u/88896446/AOMEI Partition Assistant Pro Edition 5.1 BootCD.iso

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@diogenes, es ist eine Originale Einteilung der Partitionen für UEFI/GPT! So wie bei meinem System ! ;)
Er hat zusätzlich eine OEM-Partition, weil sein Win 8 eine OEM ist und mein Win 8 nicht ! :)

uefi-gpt-partitionen.PNG

Gruß :)
 
Na super.
Telefon-Support des Herstellers hat passen müssen!

Dann habe ich ein Windows 7 Boot-Medium mit Acronis Drive Image genommen, die logische Partition gelöscht und den Rechner neu gestartet: und siehe da, es ging!

Da ich im Moment nicht unbedingt auf alle Partitionen angewiesen bin, ist erst einmal für mich alles ok.
Aber was war fehlerhaft?
Worauf muss ich achten, wenn ich dann doch noch 'ne zusätzliche Partition brauche?
 
Hallo,
Da ich im Moment nicht unbedingt auf alle Partitionen angewiesen bin, ist erst einmal für mich alles ok.
Aber was war fehlerhaft?
Worauf muss ich achten, wenn ich dann doch noch 'ne zusätzliche Partition brauche?

Der Fehler, du hast dir eine erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken zwischen den Primären angelegt ! ;)
Wenn du noch mehrere Partitionen brauchst, musst du dir erst die Partition F(Recover) an D anhängen und dann danach dir die erweiterte Partition mit X logischen Laufwerken einrichten ! :)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben