Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage zum Notepad

Ernst_Ellert

treuer Stammgast
Hallo,

weiß denn wirklich niemand, wie man die Ribbons in Notepad und Paint
durch die klassische Menüleiste ersetzen kann?
Nirgens finde ich eine passende Antwort.
Für den Explorer gibts jede Menge Möglichkeiten. Das klappt auch gut.
Angeblich soll es für Notepad und Paint auch genügend Anleitungen geben.
Ich hab nur noch nicht _EINE_ gefunden.
Vielleicht suche ich falsch.

pls help
E_E
 
Anzeige
:) Ernst_Ellert

meines Wissen nach gibt es bei beiden Programmen keine wirklich zufriedenstellende Lösung dazu.
Du kannst zwar das Ribbonband über Strg+F1 im jeweligen Prgramm Fenster dann ausblenden, das aber natürlich nicht dasselbe, wie der Ersatz zur alten Menübandleiste.

Andere Möglichkeit in Ergänzung zu meinem Vorposter, die zudem etwas weniger Löcher ins System zwecks "Besitzübernahme" schraubt.
Evtl die Paint Version für Vista nutzen, soll auch unter Win7 & Win8 laufen. Wahrscheinlich würde das dann auch auf Notepad (&Wordpad) zutreffen. Dabei müsste man natürlich Windows dann noch anweisen, eben jene Versionen zu nutzen und nicht die vom jetigen Windows integrierten Paint.exe & Notepad.exe.
Dazu ist dann leider ein Registryeingriff notwendig, damit eben jene ersetzten Versionen auch überall anspringen. Also schon etwas aufwendig und ein recht tiefer Eingriff ins System der evtl neue Sicherheitslöcher, durch dieses "Aufbohren" ins System bringt.

Deshalb versuche einfach mal, ob du mit Strg+F1 nicht schon zurechtkommst.

LG
 
Hi nochmal,

danke erstmal für eure Hilfe.
Ist ja nicht sehr ermutigend.
Ich hätte echt gedacht, dass es einen einfacheren Weg gäbe.
Paint ist sowieso egal, das nutze ich nie.
Aber Notepad ist ja recht praktisch, wenn man nur mal schnell einen Text editieren will.

Mein Fazit:
Ich suche mir einen anderen Editor, und nutze den dann als Standard Anwendung.
Ich denke, das ist eine praktikable Lösung.

Danke nochmal.
E_E
 
:)
zB die Freeware Notepad++ käme dabei in Frage, damit kann auch die Einstellung vorgenommen werden (innerhalb der Optionen von Notepad++), dass Notepad++ alle bisherigen Standard - Notepad Anwendungsbereiche ersetzt. Ganz ohne Fummelei und Sicherheitsbedenken ;) Ist mehrsprachig und kann auch einiges mehr.

LG
 
Elloh, er meint sicherlich eher Wordpad als Notepad.
Aber als Notepadersatz nutze ich Notepad2. Kann man ohne Probleme das originale Notepad (Editor) mit ersetzen im Windows-Ordner.
 
ot:
Also ehrlich gesagt, finde ich das Win7-Paint und -WordPad besser als das unter Vista, viel übersichtlicher und ohne langem Rumsuchen, einfach auf n Icon klicken und los geht's.
 
*auch ot* Ich bin vom Ausgangspost ausgegangen. Und da hat nun mal nur Wordpad einen Ribbon, nicht der Editor.
Aber was solls, seine Fragen dürften beantwortet sein, wobei ich Marco recht gebe. ;)
 
So, ich hab jetzt Notepad++ installiert und nutze Wordpad nicht mehr.
Soll sich MS seine Ribbons irgendwo hinschieben... :eek:
Danke nochmals für eure Tips.

Gruß
E_E
 
ot:
:ROFLMAO: gerne, ich mag diese Ribbons auch überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache

LG
 
Anzeige
Oben