Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Autostart beim Einlegen einer DVD- bzw. BD mit VLC unter Windows 8

oldrabbit

treuer Stammgast
Hallo,

da der Autostart bei Filmen (auf DVD o. BD) unter Windows 8 (nicht bei Windows 7) nur mit dem Mediacenter funktioniert, habe ich den VLC-Player 2.0.5 installiert - er spielt bekanntlich diese Medien ab (mit dem Windows Media Player kann man nicht einmal diese Filme ansehen).
Nun meine Frage:
gibt es beim VLC die Möglichkeit den Player so einzustellen, dass schon beim einlegen einer Disc (DVD/BD) der VLC-Player den Film automatisch abspielt?
Natürlich weis ich wie man manuell den Film zum laufen bringt (siehe Bild 1-4) aber da ich bequem (faul) bin, wäre es gut, wenn es auch ohne Klicks gehen würde - also Disc einlegen und der Film startet.

Alfred
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    215 KB · Aufrufe: 1.419
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    221,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    166,4 KB · Aufrufe: 1.247
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    164,6 KB · Aufrufe: 1.090
Anzeige
Ja, das geht , suche nach Medienwiedergabe im Suchmenü bei Windows 8 und dort kann man einstellen was bei CD/ DVD passieren soll, wenn Du den VLC auch noch als Standardplayer einstellst sollte es auch funktionieren

Zwischenablage01.jpg
 
Gekaufte Blu-Rays kann der VLC nicht abspielen, da der Kopierschutzmechanismus nicht vollkommen unterstützt wird und das Team hinter VLC keine Schlüssel bekommt (kostet recht viel), damit die Blu-Rays abgespielt werden können.
 
Danke - das ist mir bewusst - es dreht sich aber nicht um gekaufte BD-Filme, sondern um selbst erstellte HD-Filme die ich mit einem Videoschnittprogramm selbst erstellt habe. Alle laufen ohne Probleme mit VLC - halt nur, wenn ich extra über "Medien/Medium öffnen...", Option BluRay auswähle und "Wiedergabe" anklicke. Meine selbsterstellten BD's haben keinen Kopierschutz.
 
Leider habe ich bis heute noch keine Lösung bekommen.

Wie kann man den VLC-Player evtl. so einstellen, dass beim Einlegen einer BD (selbsterstellte Videofilme - ohne Kopierschutz!!!) der Film automatisch startet.

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
für BD kann leider keine Aktion ausgewählt werden in Window8 , :( da wird keine Abspielfunktion angezeigt weder MP noch VLC
aber sieh noch mal selbst , Systemsteuerung , Automatische Wiedergabe , obwohl auch bei mir der VLC als Standardplayer gesetzt ist
 
habe es fast befürchtet

bei mir kann ich unter "Blu-Ray-Disc-Film" keinen VLC auswählen nur unter "DVD-Film"
...dann ist es eben so!
werde somit manuell über die Optionen von VLC den Film starten müssen.
Deswegen werde ich bestimmt nicht MediaCenter kaufen.

Gibt es vielleicht ein Alternativprogramm, damit beim einlegen der BD der Film automatisch startet?
 
es gibt zwar einige gute , aber ob die auch unter Windows 8 dann automatisch starten ?? zudem sind diese dann auch kostenpflichtig ;)
 
z.B. PoverDVD 12 - ich danke Dir für Deine Antworten.

Gruß Alfred
 
Anzeige
Oben