Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] externe USB 3.0 Festplatte wird nicht erkannt, aber an USB 2.0?

Ghost

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe mir eine kleine 1TB externe HDD (2,5") gekauft.
Die Platte ist von CN Memory und hat einen USB3 Anschluß.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Stecke ich den USB3 Stecker in USB3 Port (Blauer Port & blaues USB Kabe) wird die Platte im Geräte Manager für 3 sec. Angezeigt und verschwindet wieder? kein Zugriff auf die Platte möglich!

Stecke ich den USB3 Stecker in USB2 Port (blaues USB Kabe) wird die Platte erkannt und läuft.
Platte kann formatiert werden!

Aber noch lustiger ist, das Originalkabel hat einen USB3 Stecker und eine Abzweigung für USB 2.
Wenn ich den USB2 Stecker in USB2 reinstecke, wird die Platte nicht erkannt.

Kann mir einer sagen was das ist? Hat der Controller ne Macke weg?

Windwos 8 ist Up to Date und alle Mainboardtreiber sind installiert.
Bios ist auch aktuell U1C1 (Gigabyte Z68) und auch den aktuellen USB3 Treiber installiert.

PS: im Gerätemanager wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Weder unter USB3 noch unter USB2.0
Beim Installieren habe ich die Meldung unter Hardware USB3 bridge to SATA? Aber nur unter USB2.0

Ich bin mit meine Latein am Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Der Abzweig ist für die zusätzliche Spannungsversorgung; möglich ist, dass der USB3-Anschluss minimal zu wenig Saft bringt, der USB2er bringt vielleicht nen Tick mehr. Der USB2-Stecker, wie Du ihn nennst, überträgt keine Daten, der ist nur für die Stromzusatzversorgung da.
Wieviel frisst denn die Platte? USB-Anschlüsse bringen ca. 500 bis 800mA, wenn z.B. der USB3-Anschluss nur 600 bringt, die Platte aber 700 braucht, dann langt das nicht wirklich; Dein USB2-Anschluss bringt wahrscheinlich 700 und n Bissel mehr, daher funzt das am USB2-Anschluss; Steck mal das blaue Kabel in den USB3-Anschluss und das andere irgendwo hin, dann funzt das mit Sicherheit.
 
@Marco1976,

also das blaue USB3.0 Kabel von der HDD habe ich in USB 3.0 reingesteckt. Gleichzeitig habe ich das USB 2.0 Kabel in USB 2.0 reingesteckt. Genau der gleiche erfolg. Die exteren HDD wird nicht erkannt!
Also bei Kabel eingesteckt USB 3 und USB2. Das Gerät wird kurz erkannt und verscwindet wieder.

Aber USB 3.0 an USB 2.o???
 
einen USB3 Stecker und eine Abzweigung für USB 2
USB-3 2.5"-Platten habe eigentlich kein Y-Kabel dabei, weil die Stromversorgung durch USB3 mit 900 mA ausreichend ist.
Dein zweiter USB-2-Anschluss ist nur ein Stromanschluss und kein Datenanschluss, d.h. nur die beiden äusseren Anschlüsse sind dort belegt.
Laufen andere USB-3-Komponenten an den USB 3 Ports.
In den Datenblättern ist nichts über das sonderbare Kabel , das eigentlich nicht nötig ist, zu sehen.
Kann höchstens sein, dass sie es vorsichtshalber bei/für USB-2-Betrieb dazu gelegt haben, da dort nur max.500 mA im günstigsten Fall bereit gestellt werden.
Externe 2,5" HDD | CnMemory
http://www.cnmemory.de/sites/default/files/ext.HDD_2,5_3.0_Handbuch_web_D_GB.pdf

Hier schreiben sie aber
(bei Mitlieferung eines Y-USB Kabels beide Stecker) in die USB-Schnittstelle(n) Ihres Computers (Abb. 2).
 
Ja die Anleitung ist bescheiden von CNMemory.
Andere Geräte laufen unter dem USB 3.0 Anschluß.
Das komische ist nur. Wenn ich nur das blaue USB 3 Kabel in die USB3 buchse einstecke. Erscheint rechts unten im Fenster " Hardware sicher entfernen " USB 3.0 bridge SATA. Nach ca. 5 sec. verschwindet diese Nachricht wieder. Dann ist die HDD auch nicht mehr im Gerätemanager zu sehen.
Das gleiche habe ich, wenn ich USB 3 und den zusätzlichen USB2 in die Buchsen einstecke. Die gleiche Meldung und das gleiche verschwinden.

Aber am USB 2.0 Anschluß bekomme ich noch nicht mal die Meldung das Gerät ist am falschen Anschluß bzw. ist zu langsam
 
An USB 2 ist klar, weil dort der Anlaufstrom oft zu hoch ist, so dass der Port zu macht.
Da musst du schon die beiden Stecker nutzen und an verschiedenen Ports einstecken. Nach Möglichkeit nicht an/in nebeneinander liegende.
Nimm die Platte mal in die Hand und ist zu merken, dass sie unter USB 3 anlaufen will. (leichtes vibrieren)

Nach der Beschreibung hat die auch einen externen Stromanschluss
Eine separate Stromversorgung mittels Netzteil
Den mal nutzen wenn du einen passenden Klinkenstecker/Netzteil hast das 5V bei ca. 1 A abgiebt.
 
Also unter USB 3.0 läuft die Platte an (links aussen die Buchse) wenn ich rechts aussen die Buchse USB 2.0 nur das Y-Kabel einstecke läuft die Platte auch. Wenn ich beide Kabel einstecke. USB3 & USB2 läuft die Platte und verschwindet. Ob die Kabel nebeinander oder getrennt liegen. Das Resulat ist das gleiche. Auch wen USB3 & USB2 neben einander liegen. Auf die Platte kann nicht zugegriffen werden.

Ich habe mir von meinen Sohn die WD USB3 2,5" Passport jetzt in USB 3. 0 reingesteckt (1Kabel) wird direkt erkannt und läuft.
 
Die Idee mit den Treibern usw. ist gut, aber wenn eine andere USB-3-Platte dort läuft kann es eigentlich nur noch an der CNMemory selbst liegen nach dem Motto - es gibt nichts was es nicht gibt.
Andersherum hat er geschrieben, dass sie an USB-2 gelaufen ist aber auch nicht - etwas verworren.
 
Also die Treiber sind alle installiert. Im Gerätemanager, kein Ausrufezeichen :)

Die WD 2,5" Portable (USB3.0) läuft unter USB3.0. Wird erkannt und rennt.

Bei der CnMemory läuft die Platte nur unter USB2.0.

Wenn ich CnMemory unter USB3.0 reinstecke bekommt die Platte strom, wird kurz erkannt und verschwindet wieder.
Wenn ich CnMemory unter USB3.0 und dasy Y-Kabel unter auch in USB2.0 reinstecke, bekommt die Platte strom, wird kurz erkannt und verschwindet wieder.

Ich kaufe mir wohl ne Thosiba die ist im Angebot. Die HDD ist ca. 1 Woche alt, dann gehe ich zu real und tausche die um. Sonst bekommt der Hersteller die als Paket.

Weil mein Latein ist zu Ende. Ich zahle nicht USB3.0 damit Sie unter USB 2.0 läuft.

PS: bei der WD Hdd bekomme ich unter USB3.0 eine Fehlercode 31 angezeigt. Aber die Platte läuft und man kann dort drauf zugreifen. Lesen und schreiben.
Bei der CN-Memory, habe ich keinen Fehler. Weder bei USB 2 oder USB 3.0
 
Kannst du an der Platte ein anderes USB 3 Kabel anschließen mit nur einem USB 3 Stecker für den PC?
Manchmal machen diese Kabel / Stecker Probleme.
Mit USB 3.0 wurde auch der maximale Strom auf 900 mA erhöht.
Externe 2,5″-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA
Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet.
Die früher häufig zu findenden Doppel-USB-Anschlüsse (die laut USB-Spezifikation nicht zulässig sind) oder zusätzliche Betriebsspannungseingänge an Festplatten sind selten geworden.
Wenn da kein normales USB Kabel dran funktioniert , zurück damit und eine andere holen mit nur einem Kabel ohne Abzweig!
 
Danke erstmal @all für die Hilfe und Unterstützung.

Ich habe die Platte heute umgetauscht, da ich keinen Bock mehr hatte auf Rätzelraten was es sein könnte.
Jetzt habe ich mir eine Toshiba USB3.0 Platte geholt mit nur 1 USB Kabel (keine Y-Kabel) und sie da es läuft.
 
Anzeige
Oben