Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Java wird nicht erkannt

apfelcash

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe das Java Runtime Modul Version 7 Update 17 installiert. Auf der Java Seite wurde mir angezeigt, dass ich voraussichtlich mit einer 32-Bit Browser Version arbeite. Laut diversen Forumsbeiträgen wird der IE unter Windows 8 standartmäßig allerdings als 64-Bit Version gestartet. Um sicher zu gehen, dass ich die richtigen Plug-In Version verwende, habe ich die beiden Java Versionen (32- und 64 Bit) installiert. Nun wird mir aber im IE wie auch im Firefox ständig folgende Meldung angezeigt:

"Wir können nicht überprüfen, ob Java derzeit installiert und in Ihrem Browser aktiviert ist."

Getestet habe ich das ganze über folgenden Link:

"http://www.java.com/verify/"

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie sich feststellen lässt, ob Java in aller Browserversionen korrekt funktioniert? Die Browser- Plugins sind selbstverständlich aktiviert.

Ich habe die beiden Java Versionen in das selbe Verzeichnis installiert. Ich gehe mal davon aus, dass dies kein Problem darstellt. Den Java Cache habe ich ebenfalls gelöscht und die Firewall wie auch den Anti-Virus testweise abgeschaltet. Läuft die Testroutine von Java denn bei Euch sauber durch?

Wer weiß Rat :) ?

Gruß
 
Anzeige
:)mysteria
generell liefe diese Prüfung bei mir problemlos (zumindest damals noch in der 6er Version), doch diese PlugIn habe ich aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert & das würde ich dir auch empfehlen. Denn es gibt wirklich kaum eine Seite, die wirklich Java zur Darstellung benötigt.
Dieses PlugIn ist aber gerade eine Einladung dazu, deinen Rechner über einen Java Exploid zu übernehmen. Ich weiß zwar bisher noch keine genaue Meldung dazu, ob dies mit der neueren Version von Java derzeit schon ebenfalls möglich ist, rechne aber schon damit.

Und das du eine 64er und 32er Java Version installieren solltest, macht Sinn & zwar deshalb; da du zum einen den Firefox auch benutzt der eben nur 32bit unterstützt .... und aber selbst in mit dem Win8 64bit OS arbeitest. Womit der IE startet ist mir leider unbekannt. Dies weiß aber bestimmt einer meiner netten Kollegen besser.

Ob die richtige Version jetzt installiert ist, kannst du auch über die "Systemsteuerung > Programme und Funktionen" selbst prüfen. Denn es kann sein, dass zur Prüfung der PlugIns in dem Browsern JavaScript benötigt wird, oder aber die Seite gerade ein Problem hat :unsure:s

Mein dringender Tipp, schalte zumindest die Java PlugIn Funktion in den Browser aus. Geht über die Steuerung von Java selbst, hier beschrieben

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Unterstützung.

Das Abschalten der Browser Plug-Ins ist sicher vernünftig. Nichts des do trotz ist es dennoch seltsam weshalb sämtliche Tests fehlschlagen.

Gruß
 
Hallo mysteria,
im Internet Explorer kannst du das unter Add-Ons verwalten sehen, siehe Anhang
Bei mir kommt da auch eine Meldung, zwecks kann nicht überprüft werden, aber
bei mir ist es aktiviert:)
 

Anhänge

  • java1.JPG
    java1.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.147
  • java.JPG
    java.JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.195
Hallo,

Problem gelöst :).

@ttoelle66 gab den entscheidenden Hinweis. Java war bei mir auf einer anderen Partition installiert. So kam es dann auch, dass ich beide Versionen in das selbe Verzeichnis installiert habe.

So wie es aussieht, müssen aber dennoch beide Java Versionen 32- Bit und 64 Bit installiert werden, damit der Test ohne Fehlermeldung abgeschlossen wird. Als ich ganz zu Anfangs nur die 32 Bit Version installiert hatte, verliefen die Tests unter dem 32 Bit IE wie auch im Firefox negativ. Jetzt, nachdem ich auch die 64 Bit Variante in ein separates Verzeichnis installiert habe, läuft alles perfekt.

Ihr seit klasse!

Gruß
 
ot:

@all :)
hab jetzt nochmal nachgeschaut und demnach gibt es zwei Versionen des IE auf einem 64bit OS. Wobei (bei mir zumindest) der Pfad des standardmässig eingerichteten IE, wohl die 32bit Version ist/war.
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe

Wenn man hingegen aber den IE aus diesem Pfad startet
C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
bekommt man auch über das Kontextmenü und der Taskbar angezeigt, dass es die 64er Variante ist. :rolleyes:

Eigentlich schon aus dem OrdnerPfad heraus ersichtlich, doch erst die Anzeige in der Taskbar hat es mir bestätigt. Man hat den IE zweimal, denn diese beiden unterschiedlichen Bit-Versionen lassen sich auch synchron starten und nutzen.

Also..... hab ich, für mich persönlich meinen Standardpfad gleich mal angepasst, auch wenn ich den IE superselten nutze. Wenn dann will ich aber doch die 64er Version nutzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben