Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Soundmitschnitte aus dem Internet aufnehmen

mrspeaker

Gesperrt
Hallo wieder!
Ich hab noch ne Frage wegen der Soundmitschnitte ausm Internet - gibts das unter Win8 nimmer? Über Mikro kann ich super Sprachaufzeichnungen machen; was muss ich ändern, damit die soundkarte auch direkt aus dem net aufnimmt?

Dank & Gruß
thom
 
Anzeige
@mrspeaker,

hierzu empfiehlt es sich ein Programm zu nutzen, das die gewünschte Funktion mit bringt. Derzeit kann ich Dir jedoch Keines empfehlen, da ich nicht heraus gelesen kann, geht es um Musik, Internetradio-Mitschnitte etc.?
 
Wenn ich den Mrspeaker richtig verstehe, dann will er nicht über seine Soundkarte aufnehmen sondern Geräusche, die das Internet so daherstreamt, also Musik oder Videos et cetera. Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege. Z.B. gibt es für den Winamp das Tool Streamripper. Dort kann man mp3-Musik aufzeichnen und sogar in Einzelteile zerlegen lassen
 
Ohne Soundkarte/Soundchip keine Ausgabe von Tönen - also kann immer nur von einer Soundkarte aufgenommen werden.
 
Das ist richtig aber um Daten aus dem Netz zu streamen und aufzunehmen brauche ich dazu keine Soundkarte. Erst wenn ich das Zeug hören will
 
Danke! Ich kenne wave- und auch den no23-recorder. Alles gute Teile. Bloß kommt wave nicht, wie vorher bei xp, an sound aus dem netz ran (wie z.B. Musik; müssen keine streams sein). >Das möcht ich ändern.:D

@ttoelle66

Es geht vorwiegend um Musik, die durchaus von simfy.de gespielt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Daten aus dem Netz streamst, egal ob Musik, Videos oder was anderes sind die ja Digitalisiert.
Um die Nutzbar zu machen brauchst du ein Programm das die dir übersetzt.
Z.B. ein Internet Radio für Musik.
Das nimmt auf ohne das du dir dabei die Musik anhörst.

Lädst du reine Daten, z.B ein PDF File nütz dir das nichts ohne ein Programm das dir das öffnet und anzeigt.
Sind ja eigentlich nur Einsen & Nullen.
Wie liegt denn die Musik auf dem von dir genannten link vor?

Hier was dazu: http://www.chip.de/artikel/Workshop-Audiostreams-aufnehmen_12824368.html
Das Tool zeichnet Soundsignale auf, die sich sonst nicht speichern lassen - etwa das Flash-, RealAudio- oder Windows-Media-Audio-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrspeaker,

ich persönlich nutze Video conversion with DownloadHelper als Addon im Firefox und könnte, wenn ich denn die Zeit hätte, damit Videos, deren Musik, etc. die im Internet-Bowser läuft nutzen (Downloaden und Konvertieren). Am Besten du schaust Dir den Link einmal an, ob Dies auch etwas für Dich ist.

Für Internet-Radio, dazu gibt es auch Software angro. Da ich so etwas aber schon eine ganze Zeit nicht mehr nutze, haben hier sicher andere User aktuellere Erfahrungen.
 
Also wie ich das sehe sind die oben genannten Tools zwar zum gewöhnlichen Streamrecord geeignet aber nicht für Anbieter wir Simfy. Da es sich hierbei um Bezahlmusik handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand Auskunft geben kann/wird.
Ich habe noch nie von derartigen Anbietern was geladen oder gestreamt und kann auch über das exakte Dateiformat keine Auskunft geben aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ware verschlüsselt ankommt und nicht einfach so aufgenommen werden kann, wie früher eine analoge Radiosendung. Somit beschränkt sich die Auswahl letztendlich auf die oben angebotenen Streaming-Tools, die das übernehmen was kostenlos ankommt.
 
Hm...Das war sonst alles ohne Zusatzprogis etc. möglich. Ich hab z.B. den wave-recorder/player auf REC geklickt und in windows aufnahme ausgewählt zwischen line, direct-input, mic o.a. - und konnte ALLE laufende Mucke aufnehmen, die sonstwo im netz gespielt wurde. Also LAUFEN musste sie, HÖRBAR sein.. Daher auch meine Eingangsfrage, ob diese komfortable Möglichkeit jetzt bei Win8 gestrichen wurde...
 
Seit Windows 7 muss der Soundtreiber die entsprechenden Ausgabeschnittstellen bereitstellen, an denen diese Tools lauschen können. Wird kein Stereomix oder ähnliches bereitgestellt, dann gehts meist nicht mehr.
 
was ich hier vermute ist, dass es Soundkarten gibt oder gab, die so eine Art Loop verwenden, wo das Gehörte zurück gewandelt und aufnehmbar gemacht wird/wurde. Nur so ergibt sich daraus für mich ein Schuh. Ähnlich als würde man einen zweiten Rechner über die Audio Ein/Ausgänge miteinander verbinden und dann das Signal des einen Wiedergaberechners in den Aufnahmerechner einspeisen und aufnehmen. Kann es sein dass Du da bei Deiner XP Box andere Hardware verwendet hattest als momentan?
Wenn ich mir bei dem aktuellen Schreibrechner die Aufnahmekonfiguration ansehe, ist da nicht viel auszuwählen. Siehe sound.JPG. Ich denke, es liegt, wenn überhaupt an einer speziellen Soundkarte, die das kann oder W8 unterbindet das (was ich nicht glaube)
 
Hat wohl auch etwas mit dem Rechte Management zu tun.
Vor allem bei digital vorliegenden Film- und Tonaufnahmen
DRM für Musikstücke

Die bisher am häufigsten eingesetzten Systeme sind Windows Media DRM und Apple FairPlay. Beide Systeme erlauben es Rechteverwertern, den Nutzungsumfang an gekauften Musiktiteln einzuschränken. So kann z.B. die Anzahl der Kopiervorgänge auf mobile Abspielgeräte oder auf CD sowie die Nutzungsdauer beschränkt werden. Zu dem Zweck muss jedes Endgerät via Internet aktiviert werden.

Nachteile
• Bedingt durch die Beschränkung aktivierbarer Geräte werden Musikstücke nach einem bestimmten Zeitraum unbrauchbar, z.B. wenn innerhalb einiger Jahre mehrfach die Hardware oder der komplette Computer gewechselt wird. In dem Fall ist ein Neukauf bereits erworbener Musikstücke unvermeidlich. Ausnahme: Der Content-Anbieter verfügt über einen Reaktivierungs-Service.
• Sollte der Content-Anbieter, bei dem die Musikstücke erworben wurden seinen Betrieb einstellen, so ist eine Reaktivierung nicht mehr möglich. In diesem Fall bleibt dem Verbraucher nur die Option des Neukaufs.
• Da es keinen einheitlichen DRM-Standard gibt, variiert die Unterstützung für bestimmte Technologien von Endgerät zu Endgerät, ähnlich verhält es sich bei Abspielsoftware für den heimischen PC oder Laptop. Bedingt durch das DRM ist der Benutzer in seiner Wahl an mobilen Abspielgeräten und Software eingeschränkt und kann nicht mehr frei entscheiden. Weniger versierte Verbraucher kann dies gar zum kompletten Fehlkauf eines inkompatiblen Geräts führen

Von der Seite: https://wiki.piratenpartei.de/Digitale_Rechteverwaltung
 
@PaulDesmond

Dank Dir Paul für soviel Überlegung und Verknüpfung. In der Tat hab ich jetzt nen ganz anderen Compi, einen schmalen ACER AXPIRE und das is natürlich ganz annere Hardware. So lang Garantie läuft, schraub ich den aber diesmal ausnahmsweise nicht auf, you know. Wär schad. Ist diesmal media mark€t und nicht Eigenzusammenbau ("ich bin ja [nicht] blöd") Danke Dir fürs Mitdenken!(y)
 
Anzeige
Oben