Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiberprobleme - Gerätemanager Fehlercode 31

G

Gelöschtes Mitglied 55444

Gast
Hallo Leute.

Auf meinem Laptop hat es plötzlich nach einem Neustart 3 neue Treiber aufgerufen welche vorher noch nicht zu sehen waren.

WAN-Miniport (IP):
WAN-Miniport (IPv6)
WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)

Bei diesen 3 gibt es folgende Warnung: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand aktualisiert.

Kann mir jemand sagen, wie das zu lösen ist.
 
Anzeige
AW: Treiberprobleme (Fehlercode 31)

@superandiman,

Ursache ist: Windows kann den Treiber für das Gerät nicht laden. Eventuell stimmt der Pfad zum Treiber nicht, oder der Treiber ist defekt. Lade Dir bitte einmal von der Herstellerseite: Acer | Download die Treiber für LAN/WLAN (Netzwerkkarte, WLAN-Adapter) herunter und installiere diese als ersten Versuch über.
 
AW: Treiberprobleme (Fehlercode 31)

Guten Tag.

Das habe ich vorher gemacht, ist aber noch immer das gelbe Rufzeichen.

Der Fehler dürfte tatsächlich beim Klassensymbolpfad sein.

WAN-Miniport (IP), WAN-Miniport (IPv6), WAN-Miniport (Netzwerkmonitor):

%systemroot%\system32\setupapi.dll,-5, konnte nicht gefunden werden, Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
 
Hmm, um jetzt nicht die Nerven zu verlieren, werde ich mir etwas Nervennahrung holen.

Denn beim eingeben des mir von dir mitgeteilten Befehls in der Eingabeaufforderung..., kommt nun folgende Meldung: Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Hilfsprogramm verwenden zu können.

Aber mein Lokales Konto, mit dem ich angemeldet bin ist ein Administrator-Konto.
 
Ah, also das hat jetzt mal funktioniert sfc /scannow, sehr nützlicher Hinweis.

Allerdings hat sich bei den 3 Dingen noch immer nichts verändert.
 
Dann lösch " deinstallieren " die mal im Geräte Manager.
Werden beim Neustart von Windows neu eingebunden und sollten wieder vorhanden sein.
Wenn da nicht noch was anderes verbogen ist!
Dann das,
versuche die gesamte Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager heraus zu deinstallieren und das System neu zu starten.
Nach dem Neustart müsste die Netzwerkkarte wieder erkannt und eingerichtet werden.

Oder:
Mach doch mal eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt, als es noch funktionierte.
 
Habe jetzt genauer recherchiert, dass sind Treiber die wohl für PPOE oder klassischen Einwahlverbindungen genutzt werden, sprich ich diese für die Funktion ignorieren kann. Dieses Probleme haben offenbar viele User.

Meiner Meinung nach sollte das aber trotzdem von Windows mitgeliefert werden, oder dementsprechende Updates zur Verfügung stehen. Denn 3 gelbe Rufzeichen sind mir trotzdem ein Dorn im Auge.
 
Habe jetzt genauer recherchiert, dass sind Treiber die wohl für PPOE oder klassischen Einwahlverbindungen genutzt werden, sprich ich diese für die Funktion ignorieren kann. Dieses Probleme haben offenbar viele User.

Meiner Meinung nach sollte das aber trotzdem von Windows mitgeliefert werden, oder dementsprechende Updates zur Verfügung stehen. Denn 3 gelbe Rufzeichen sind mir trotzdem ein Dorn im Auge.

Du musst generell davon ausgehen, dass Microsoft nicht alle Treiber für die Installation anliefern kann, denn dann wäre die DVD einen halben Meter dick.
Deshalb gibt es ja die Herstellerseiten mit den hauseigenen Treibern. Gott sei dank !! Wenn ich mich da an früher erinnere, wo Du zusehen musstest, irgend wo einen passenden Treiber für ein Bauteil in der Kiste zu finden ... grauenhaft.
Aber heute ist ja nun wirklich kein Thema mehr, über das Netz alles zu finden was man braucht.
 
Ich hatte selbiges Problem, konnte aber auch ohne Einschränkungen ins I-Net.
Die Neuinstallation wurde durch meine noch aktive Firewall (Inet Security) verhindert.
Bitte versuche die Treiberinstallation doch einmal bei deaktivierter Firewall und Virensoftware.
 
Nach dem Update auf Windows 8.1 hat sich diese Treibersituation signifikant verbessert. Diese funktionieren jetzt einwandfrei und es sind sogar weitere hinzugekommen.
 
Wenn der Fehler nun nicht mehr auftaucht, könntest du dieses Thema schon als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben