Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Samsung 840 Pro unter Windows 8 einrichten

Sichi81

treuer Stammgast
Guten Tag Miteinander

ich habe bei mir eine SSD 500Gb Samsung pro installiert.
Im mitgelieferten Tool Macigian habe ich beim bim Performance Benchmark relativ schlechte
Resultate bekommen. Siehe zwei Bilder Anhang.

Kann mir diese Jemand erklären wieso ich nich das Maximum erreiche beim Test?

Die Einstellungen unter Win8 habe ich nach den Beiträgen von Klabautermann eingerichtet.
Die SSD läuft sehr schnell. Win 8 startet ungelaublich schenell :eek:auf, deshalb sind mir die Werte des Test unklar. :unsure:s

Die neust Firmware habe ich installiert: DXM04B0Q

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Samsung SSD Status.PNG
    Samsung SSD Status.PNG
    201,2 KB · Aufrufe: 733
  • Samsung SSD nach Benchmark Test.PNG
    Samsung SSD nach Benchmark Test.PNG
    414,2 KB · Aufrufe: 1.189
Anzeige
AW: SSD Samsung 840 Pro

@Sichi81
Die Einstellungen unter Win8 habe ich nach den Beiträgen von Klabautermann eingerichtet.
Meinst du diese hier.?
Kann mir diese Jemand erklären wieso ich nich das Maximum erreiche beim Test?
Ne nicht wirklich. Hängt auch von anderen Faktoren zusammen.
CPU Leistung, Chipsatz, RAM usw.

Du hast in den OS Optimierungen Maximale Leistung eingestellt.

Bei mir steht diese auf Maximale Zuverlässigkeit.

TRIM nach der Einrichtung laufen lassen.??

Vor dem Performance = Leistungstest den Energiemodi auf Höchstleistung stellen und den Virenscanner vorübergehend deaktivieren.

Nachtrag: Hier mal 2 aktuelle Leistungstest von heute. Ausgeführt mit dem Magician aus Windows 7 heraus. Sowie meine OS Optimierung.
 

Anhänge

  • Leistungseinstellung  1.JPG
    Leistungseinstellung 1.JPG
    148 KB · Aufrufe: 588
  • Bench auf Windows 7 1.JPG
    Bench auf Windows 7 1.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 764
  • Bench auf Windows 8 1.JPG
    Bench auf Windows 8 1.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Klabautermann

Danke für deine Antwort.
Habe auf Maximale Zuverlässigkeit umgestellt, Antivirus ausgeschalter und Max. Performance in Asus Ramepage eingestellt.

Habe nun bessere Werte bekommen aber noch längst nicht die Werte für welche die SSD gebaut ist...:eek:
Sieh Anhang.

Habe die neuesten Treiber für die SATA- Kontroller des ASUS Ramepage IV runtergeladen und installiert.
In der Systemsteruerung habe ich ein PCI-Kommunikatonscontroller der kein Treiber hat.
Wie finde ich heraus was für ein Geräte, Kontroller, etc, nicht richtig läuft? Samsung SSD nach Benchmark Test 1.1.PNGSamsung SSD Performance Optimization.PNGPCIe Kommunikationskontroller.PNG

Hey was muss ich im Geräte Manager einstellen bei der SSD?
Momentan sind folgende Werte eingestellt, siehe Anhang.

Danke Samsung SSD Geräte Manager.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SSD Samsung 840 Pro

@Sichi81

Für dein Intel System solltest du schon den Intel AHCI installieren, alternativ dazu passt aber auch der MS AHCI von Windows 8.

Bitte dazu auch hier schauen:#410 #411

Beim MS AHCI sieht das ganze denn so aus.

Beim Intel AHCI sieht es denn so aus.

Zu den Unterschieden bitte hier und darunter sehen: AW: Kauf einer SSD Festplatte

Welcher von den beiden AHCI Treibern der bessere ist ?? Musst du im Laufe der Zeit selbst herausfinden.

Nachtrag: Auf der Asus HP, unter Download >>Sata findest du den neuesten SATA Treiber. Dieser bindet den Intel AHCI ein.
Siehe Bildchen
 

Anhänge

  • SATA Treiber X79.JPG
    SATA Treiber X79.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 1.524
Zuletzt bearbeitet:
@Hansjorg71
Hat geklappt. Software funktioniert. :)

@Klabuatermann
Habe mir auf Inter den Treiber downloaden wolle, ist nur bis Win 7 32/64bit vorhanden.

Habe die win7 treiber genommen und habe folgende Meldung bekommen. Siehe Anhang.

Momentan ist nur der Standart Treiber für den AHCI installiert. AHCI Contoller fehler bei Updata.PNG

Hast du da noch ne Idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Samsung 840 Pro

Uhu
habe meine SSD noch mit einem andern Programm gemessen....:rolleyes:
Die Werte sind sehr tief für die SSD....:frust

An was kann das noch liegen??
 
Hattest Du Windows 8 auf die nackte SSD installiert oder mittels Software nur rüberkopiert?
Die 2. Möglichkeit wäre nämlich die deutlich schlechtere Wahl.
 
hallo
entscheidend ist vor allem wo die SSD am Asus Mainboard angeschlossen ist, das hat nämlich nur zwei native SATA 6Gb/s-Schnittstellen (rot), die anderen beiden roten sind eSATA Schnittstellen und die sind langsamer weil sie sich die Ressourcen teilen müssen.

Das Magician Tool ist bei Windows 7 oder 8 überflüssig, da Windows die Einstellungen nach dem Durchlauf des Leistungsindex und der richtigen Erkennung der SSD selbst vornimmt, da pfuscht das Samsung Tool nur herum und bewirkt nichts positives mehr
 
Vor dem Windows Install im Bios den AHCI Modus aktiviert?

Hier gibt es doch den Treiber dafür: ASUS - Mainboards- RAMPAGE IV EXTREME

Und wie Klabautermann sagt: Nicht Tod Benchen:
Das Problem macht sich der Threadersteller selber, indem er immer wieder jede Menge Daten auf die SSD hämmert (durch die Benchmarks), was die Performance der SSD in den Keller gehen lässt.
Nicht umsonst hat sich der Begriff des "SSD tot benchen" schon fast eingebürgert. :mad:

1. Die SSD mal komplett zu löschen (HDDD Erase oder Parted Magic -
vorher natürlich ein Backup anlegen, dass dann zurückgespielt werden kann und
2. dann die Bencherei zu lassen und einfach die Geschwindigkeit genießen. :smokin
 

Anhänge

  • Treiber windows8.jpg
    Treiber windows8.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Danke für euer Antworten.

@D. Zwiback: Ich habe das Win8 neu installiert, von Grund auf.
@rusticarlo: JA, sind richtig gesteckt . 6Gb/s

@Reinhold: Der AHCI Modus wurd aktiviert. Danke für den Link

@ Klabautermann: Danke für die Links, diese habe ich heute Nachmittag schon installiert.
Doch in der Systemsteuerung ist immer noch der standart AHCI Treiber. Wen ich den Treiber manuell auswählen will, kommt wieder folgene Meldung. Siehe Anhang. Updata Treiber AHCI Fehlgeschlagen.PNG
 

Anhänge

  • Intel AHCI 1.JPG
    Intel AHCI 1.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 354
  • Intel AHCI 2.JPG
    Intel AHCI 2.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
@Sichi81
so bin wieder da. :)
Prima :)
die Bilder welche du wolltest.
Danke und genau das Bild wollte ich sehen.

Es ist alles sauber eingerichtet. Der Intel AHCI = storahci ---siehe Bild--- ist eingebunden.
Somit dürfte deine SSD 840 Pro sauber laufen und bei Bedarf und der richtigen Einstellungen im Magician Tool keinerlei Probleme bereiten.

Viel Spaß und nicht Tot-Benchen.

Anfangswerte hast du ja jetzt....in ca.6 bis 8 Wochen erneut benchen und die Werte vergleichen.
(Vor dem Bench: TRIM ausführen, Energieoption auf Höchst und Virenscanner "vorrübergehend" deaktivieren.) :)

Und keine Panik: Unter Windows 8 sind die Benchmark-Werte etwas geringer als unter Windows 7. SSD Benchmark Ergebnisse der Samsung SSD830 und 840Pro unter Windows 8

Windows 8 muss noch einiges drauf Legen um Windows 7 zu schlagen.:smokin
 

Anhänge

  • 840Pro 1.JPG
    840Pro 1.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben