Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] wie Windows 8 Key aus Bios auslesen/löschen

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

bekommen heute meinen neuen Laptop mit vorinstalliertem Win8 und sicherlich mit eine Menge unnötiges Zeug drauf. Habe gelesen wenn der Key im Bios hinterlegt ist man nicht einfach eine Win8 Pro draufbekommt.

Deshalb wollte ich mir den Key von Win8 auslesen/notieren und löschen. Anschließend eine Neuinstallation mit meinem Win 8 Pro. machen.

littlejoe
 
Anzeige
Deshalb wollte ich mir den Key von Win8 auslesen/notieren ...
Den Key aus dem BIOS auslesen geht mit RWeverything.

... und löschen.
Key im BIOS "löschen" geht nicht.

Habe gelesen wenn der Key im Bios hinterlegt ist man nicht einfach eine Win8 Pro draufbekommt.
Richtig. Deshalb: Von der Windows 8 Pro DVD einen bootfähigen USB-Stick erstellen und dann auf dem USB-Stick die Datei "ei.cfg" hinzufügen und damit installieren. Siehe hier.
 
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage.

Was wäre wenn ich die SSD vom alten einfach in den neuen stecke außer vielleicht Treiberprobleme?

littlejoe
 
Kannst Du versuchen aber es ist nicht optimal. Bei mir hat das mal funktioniert, bin aber innerhalb der Familie geblieben, also von einem älteren Lenovo auf ein neueres Modell. Hat ein wenig gedauert und es wurden viele Treiber erneuert, die über Microsoft online herein kamen aber es blieb mir nicht erspart, spezifische Treiber des neuen Modells händisch nachzureichen. Die Aktivierung war auch kurz verschwunden, kam aber nach dem Neustart letztendlich wieder zurück.
Ich muss allerdings auch noch erwähnen dass es sich bei meiner Variante nicht um um Laptops handelte sondern um große Kisten und mein W8pro war nicht über das Bios aktiviert sondern über einen RetailKey genauso wie das Office 2013 Pro.
 
Hallo,

habe jetzt die neue Festplatte aus dem neuen Laptop ausgebaut und die SSD auf deren platz eingebaut. Neugestartet und alles ist ok. 2 Platte in den 2. Schacht eingebaut und gestartet. Jetzt starte das Laptop von der HDD. Etwas im Bios umgestellt. Jetzt startet er von der SSD aber die HDD wird aber nicht in der Verwaltung angezeigt um diese platt zu machen.
littlejoe

Hallo,

konnte es gerade ganz einfach lösen.

Habe eine Win7 DVD eingelegt, von der gebootet, benutzerdefiniert einstellt, alle Partitionen von der großen Platte gelöscht. Die weitere Installation abgebrochen. Neustart und es startet so wie es soll von der SSD Platte.

littlejoe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze wäre in der Computerverwaltung direkt auch gegangen aber so ist es auch ok
 
Hallo,

das mit der Datenträgerverwaltung hatte ich auch versucht. Weil da auf der zweiten Platte auch ein Win8 drauf war ging es nicht.
 
wundert mich, denn wenn Du von einer Platte bootest und die andere NUR hinten dran hängt, kann man mit dem Inhalt eigentlich machen was man will außer im Bootmanager stehen bei drin, was wahrscheinlich der Fall war
 
Kann mir jemand sagen wie es sich verhält, wen der Key im Bios steht, wie sieht es dann nach einem BIOS - Update aus, ist der Key dann noch vorhanden?
 
Totengräber! 26.03.13 letzter Post.
Der Key wird ja wohl kein update benötigen.
Habe zumindest die ganzen letzten 9 Monate nicht davon gehört.
 
Anzeige
Oben