Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Der Zugriff auf Windows Scripting Host wurde deaktiviert

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi - bei mir steht: der zugriff auf windows scpriptin host wurde deaktiviert - steht bei mir, wenn ich etwas in der eingabeaufforderung eingebe. So kann man ihn aktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings

Zeichenfolge "enabled" - Wert 1 setzen.

Aber geht das auch anders - ohne registry-Eingriff?

lieben dank

Julia :)
 
Anzeige
AW: Der zugriff auf windows scpriptin host wurde deaktiviert

Also bei mir kommen solche Meldungen nicht, weil ich nicht am System herum bastle bis es nicht mehr funktioniert.
Man müsste den Grund bei Dir kennen, der zu diesem Verhalten geführt hat

Hier alles über scripting

und hier beschreibt jemand wie man es basteln kann um es ein- und ausschalten zu können aber ganz ehrlich warte ich dann darauf, dass es hernach wieder neue Probleme gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der zugriff auf windows scpriptin host wurde deaktiviert

Ja geht, zum einen über den angehängten Reg Tweak, der auch auf Win8 funktionieren sollte. ;) Wobei du streng genommen, natürlich zwar nicht händisch selbst in der Registry werkeln musst, aber dennoch darauf zugreifst.
LG
 

Anhänge

  • Windows script Host an-aus.zip
    905 Bytes · Aufrufe: 1.801
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du eventuell Programme wie Xp Atispy ? Da kann man das relativ einfach ein und ausschalten.
Auf alle Fälle musst du es selber mit irgendein Programm deaktiviert haben,wie gesagt,entweder Xp Antispy oder irgendein anderes Tool.

Ich benutze z.B dafür Xp Antispy.

xpantispy.JPG
 
Interessant zu wissen wäre an dieser Stelle noch, wofür das Script überhaupt aufgerufen werden soll. Keiner braucht das im normalen Dasein außer vielleicht jemand, der nachsehen will ob sein Enterprise endlich aktiviert ist oder nicht .... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verhindert halt nur das keine Scripts mehr ausgeführt werden können,und ich hierfür die Macht :D habe das auf meinem System ein oder auszuschalten.
Soll nur der Sicherheit dienen,da sich angeblich schon Schadware über das ein oder andere Script verbreitet hat.
 
Um Scripts verhindern zu können gibt es z.B. für manche Browser ein Addon mit Namen NoScript und schon kann ich mir die Dinger vom Hals halten oder zulassen, ganz so wie ich es wünsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt auf die eine Art schon, doch Java Script ist nicht identisch mit den Scripts die hierbei blockert werden. Zudem auch auf anderem Weg ein verstecktes oder getarntes JavaScript auf den Rechner gelangen kann, wobei dann dieses AddOn des Browsers keinerlei Einfluss hat, egal ob der Browser garade läuft dabei. Man denke nur an die Möglichkeit eine PDF innerhalb des Browsers über den Adobe Reader/Foxit Reader zu öffnen, schon kann eingebetteter JavaScrpitCode arbeiten. Natürlich nur wenn nicht die JavaScript Option im Reader abgeschaltet ist. Oder ein Abruf über einen EMail Client der Mails mit angehängter Schad-PDF/.zip
Du siehst, hier greift das NoScript AddOn zB nicht.

Allerdings schützt natürlich auch nicht die Abschaltung des Windows Script Host davor :ROFLMAO:

Die Abschaltung des Windows Script Host hat auch nicht damit zu tun, dass keine JavaScripte mehr ausgeführt werden. Die dadurch betroffenen Scripte sind meist .vbs (Visual Basic Scripts) Dateien, dessen Ausführung wird bei diesem Abschalten unterbunden. War zu XPs Zeiten gängige Praxis zur Sicherheit, hat heute aber, ab Win7 spätestens, fast keinen Nutzen mehr in diesem Kontext, außer der Kontrolle darüber.
Du würdest dich wundern, wenn dies bei dir ebenfalls ausgeschaltet wäre, welche Programmfeatures von evtl installierten und bereits mehrfach genutzen Programmen darauf zugreifen ;) Unabhängig davon, ob ein Browser mit blockiertem NoScript AddOn gerade läuft 133.gif
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt und im Profibereich ohne Zweifel nicht akzeptabel aber für den Average Joe eine gängige und praktische Lösung und das ist die große Masse der Anwender. Wir schweifen aber vom eigentlichen Thema zu weit ab und ich denke wir sollten uns wieder lieber dem ursprünglichen Problem widmen, falls es da überhaupt noch viel dazu zu sagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Scripts verhindern zu können gibt es z.B. für manche Browser ein Addon mit Namen NoScript und schon kann ich mir die Dinger vom Hals halten oder zulassen, ganz so wie ich es wünsche

Für den Browser ist das schon klar, benutze auch NoScript.Hier geht es aber um Host Scripting,das ist etwas völlig aderes.Wenn ich Host Scripting abschalte,dann lassen sich z.B keine Scripst mehr direkt aus dem OS herraus ausführen die z.B mir Visual Basics erstellt wurden.

Beispiel:Mit VB erstelltes und ausfürbares Script,Brenner öffnen.vbs

Option Explicit

' Declaration of variables
Dim objWMPlayer
Dim objCdrom
Dim i

' Create Windows Media Player object
Set objWMPlayer = WScript.CreateObject("WMPlayer.OCX.7")

' Create CD-ROM object
Set objCdrom = objWMPlayer.CdromCollection

' Check if optical drives are available
If objCdrom.Count >= 1 Then
' Eject each optical drive
For i = 0 To objCdrom.Count - 1
objCdrom.Item(i).Eject
Next

' Wait 5s
WScript.Sleep(10000)

' Close each optical drive
For i = 0 To objCdrom.Count - 1
objCdrom.Item(i).Eject
Next
End If

' Deallocate CD-ROM object
Set objCdrom = Nothing

' Deallocate Windows Media Player object
Set objWMPlayer = Nothing

' Quit Visual Basic Script
WScript.Quit()

Wie gesagt ist diesbezüglich nur ein Beispiel,solche Scripts lassen sich dann halt nicht mehr direkt aus Windows herraus ausführen.

NoScript verhindert nur die Ausführung von Scripts die automatisch beim Surfen durch den Browser mitgestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben