Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firewire IEEE1394 unter Windows 8 64bit

Wintoma

Herzlich willkommen
Hallo :)

ich habe ein Problem mit meiner Firewireschnittstelle nach der Installation von Win 8 64 bit .:(
Es geht um einen AMD 6X auf Mainboard M4A785STD-V-EVO .
Es wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt ...Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar Code 12
Habe die Schnittstelle im Bios schon Deaktiviert und eine PCI Karte mit 3x IEEE 1394 eingesteckt ....
das gleiche Problem ! Zwischenzeitlich hat er die PCI Karte mal erkannt ...aber sobald ich ein Gerät ....anschließe kommt wieder die gleiche Meldung mit gelben Ausrufezeichen !
Habe versucht einen anderen Treiber zu finden...doch Win 8 sagt immer ..neueste Treiber vorhanden ! Habe auch schon versucht den Treiber im Systenordner zu löschen damit er sich einen neuen suchen kann ...geht auch nicht !
Die PCI ..IEEE1394 Karte ist in Ordnung ....habe auch schon eine andere Probiert ...sie laufen in einem anderen Rechner
allerdings unter Win 8 32bit ohne Probleme !!!! Kann es vielleicht sein das es an der 64 bit Version liegt....
Ich brauche die IEEE 1394 Schnittstelle unbedingt für eine Externe Soundkarte....
Ach so ..es ist kein anderer Steckplatz mit irgendeiner Karte belegt ...auch keine Soundkarte ...benutze alles OnBoard
weil ich mit dem PC nur Musik...machen will ..also sollten genügend Ressourcen vorhanden sein .
Ich vermute das es ein reines Treiber Problem ist ....

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich

Danke und Gruß

Wintoma:)
 
Anzeige
AW: Firewire IEEE1394 unter Win8 64bit

Hast du das neueste BIOS und auch Chipsatz-Treiber installiert?
Auch solltest du uns die genaue Bezeichnung deiner PCI-IEEE1394 Karte nennen, um auch diese Treiber finden zu können.

ASUS - Mainboards- M4A785TD-V EVO
 
AW: Firewire IEEE1394 unter Win8 64bit

Nein das habe ich noch nicht ...ich habe zwar im Netz schon gesucht ...aber noch nicht das richtige gefunden oder besser gesagt wusste nicht was ich nehmen sollte .
Die IEEE1394 Karten ....habe ich eine da steht nur RoHS drauf und die andere etwas neuere PCI to FireWire made in China . Haben beide VIA Chips VT6306...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Bios ist in Bezug auf W8 Probleme immer zu empfehlen und es steht ja dort im Downloadbereich M4A785TD-V EVO BIOS 2105. Ob es allerdings diese Problematik im Zusammenhang mit Firewire auf W8 löst, musst Du ausprobieren. Es ist halt schon ein älteres MB. Chipsatz ist natürlich ebenso wichtig aber da sind die neuesten Einträge auch nur für W764 verfügbar aber trotzdem würde ich sie installieren, denn die W8-mitgelieferten Generictreiber spielen nicht überall perfekt, ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Infos . Werde es mit dem Bios und dem neuen Update für den Chipsatz mal versuchen und mich dann wieder melden ...
 
Das war bisher bei meinem anderen PC`s auch immer der Fall .....reingesteckt und fertig ! Das Problem ist, das ja selbst die Oneboard IEEE1394 Schnittstelle überhaupt nicht funktioniert ! Einmal hat er die PCI Karte erkannt und auch die Ressourcen waren angegeben ,da dachte ich schon endlich hat's geklappt ...aber nach dem Neustart wieder mit gelben Ausrufezeichen hinterlegt !
 
Wenn der Hersteller-eigene Chipsatztreiber für W8 oder W7 installiert ist, dann läuft auch der Onboardfirewire und Du brauchst keine zusätzlich Karte einstecken. Bei 64bit Systemen ist es nicht ganz so bequem wie bei 32ern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... habe versucht von Asus neuen Chipsatztreiber und Bios aufzuspielen ...funktionierte alles nicht ( Meldung..Software nicht für diese Version ) Habe nun Win 7 64 bit aufgespielt und Bios Update sowie aktuellen Chipsatz aufgespielt und es funktioniert auch nicht ! Weder der Onboardfirewire noch einer über PCI funktioniert ! Gelbes Ausrufezeichen und Code 12 !
 
bin durch Zufall über einen Bericht im Netz über Firewire und Win7/8 was wohl ein bekanntes Problem sein soll vor allem bei den 64 bit Versionen . Es gibt die Möglichkeit über System-manager einen anderen ...alten Treiber zu wählen was ich natürlich auch schon versucht habe , bei mir aber nichts gebracht hat !
Komischer Weise funktioniert es bei mir auf dem alten Rechner unter Win 8 32bit welches neben einer XP Home Version Installiert ist.

Nun habe ich einen Tipp von einem User im Musikerforum bekommen der die gleichen Probleme hatte und diese durch den Kauf einer IEEE1394 Karte mit einem anderen Chip von Texas Instruments lösen konnte deren Treiber auch die 64 bit Versionen unterstützen sollen und auch in Win 7/8 integriert sind .
Ich werde mir so eine Karte besorgen und dann berichten ob es funktioniert hat ....
 
habe heute die IEEE 1394 Karte von EXSYS EX-16450 bekommen .
Ich habe eine PCIex1 Karte genommen da ich diesen Steckplatz auch nicht besetzt habe und ....Karte eingebaut ....OneBoard Karte im Bios abgeschaltet und es funktioniert !

Die Karte funktioniert bei mir unter Win7 64bit sowie auch unter Win 8 64bit..
Ich benutze es mit Cubase 7 64 bit und einer RME Firewire Karte
Es liegt wohl an dem Chip ...EXSYS bietet diese Karten mit dem Chip von Texas Instruments an,dieser wurde von Windows sofort erkannt ...
 
Anzeige
Oben