Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler 002408 X-Box Live Spiele bei Win8 seit gestrigen Update

Trachau

kennt sich schon aus
Hallo alle zusammen,

seit heute ist es mal wieder soweit, daß in Win8 mal wieder etwas nicht funktioniert. Gestern wurden mir Updates in Mahjong, Taptiles, Solitaire und Minesweeper angeboten. Diese wurden auch auch Fehlermeldung installiert. Da ich jeden Tag die tägliche Herausforderung bei diesen Spielen spiele, kann ich ganz genau sagen, daß es mit diesen Updates zusammenhängt. Beim Start der Spiele kommt folgende Meldung: Bei der Kommunikation mit einem X-Box-Dienst ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode 002408.
Meine Ereignisanzeige sagt weiterhin dazu folgendes:

Ereignis 10016; DistributedCom
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "JENS\Jens" (SID: S-1-5-21-4161658271-1398142027-1366596438-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.MicrosoftMinesweeper_1.6.1.30329_x86__8wekyb3d8bbwe" (SID: S-1-15-2-1668282548-2189046812-16249793-2161376599-666748042-152509211-3149268411) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Das ist die Fehlermeldung von Minesweeper, die Meldungen der 3 anderen Spiele ist ähnlich, deshalb poste ich sie jetzt mal nicht.

Ich habe auch schon bei Microsoft gesucht und ich scheine da nicht der einzige zu sein.

ERROR 002408 - Microsoft Community

Ich habe testhalber Minesweeper mal deinstalliert und wieder installiert, der Fehler bleibt.
Ich nutze nur den MS Defender und keine andere Sicherheitssoftware bzw. Firewall.
leider habe ich hier keine Lösung gefunden.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen ich. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ohne etwas zu machen funktioniert die Herausforderung wieder. Zumindest bei Minesweeper, da bin ich gerade dabei.
 
Es stimmt schon das z.B wie bei mir Solitäre wieder läuft auch meine Goldabzeichen sind alle da aber meine ganzen erspielten Erfolge sind komplett weg was ich ziemlich ärgerlich finde.
Ich hoffe das die mir früher oder später auch wieder gut geschrieben werden da ich keine Lust habe alles nochmal von vorn zu machen.
 
Anzeige
Oben