Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 - kein Login möglich. Passwort falsch, obwohl korrekt (Lösung)

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn ich mein Kennwort unter Windows 8 von Hand eingebe, erscheint jedes Mal die Meldung "Passwort falsch" - obwohl es 100%ig richtig eingeben wurden. Das selbe Passwort per Copy&Paste eingefügt funktioniert.

Dieser außergewöhnliche Hilferuf erreichte mich unlängst von einem Bekannten per Mail. Ich war genau so ratlos wie er - meine erste Vermutung, es könne an irgendwelchen Sonderzeichen liegen, brachte leider keine Besserung - selbst grausam unsichere und einfache Passworte wurden bei manueller Eingabe abgewiesen, beim Einfügen über die Zwischenablage aber akzeptiert.

Ich hatte schon aufgegeben und quasi als Schlusswort geschrieben, dass ich mir jetzt höchstens noch vorstellen könne, irgendein Sicherheitsprogramm mit Keylogger-Schutz könnte da störend dazwischen funken. Damit hatte ich dann doch noch quasi unabsichtlich den Volltreffer gelandet: Kaspersky hat ein entsprechendes Feature, und genau das hat auf dem betroffenen System den beschriebenen Fehler ausgelöst.

Ein genereller Bug scheint das nicht zu sein, ich konnte das hier nicht nachvollziehen. Eventuell war es ein Seiteneffekt im Zusammenhang mit einem weiteren installierten Programm, dem sind wir dann aber nicht mehr nachgegangen.

Das hier nur als Hinweis, falls mal jemand mit genau diesem Suchbegriff hier rein stolpert :).
 
Anzeige
Das gleiche hatte ich mal mit Windows XP, da kam die meldung das mein PW falsch wäre, und als ich mich mit den "Administrator" anmelden wollte (ohne pw), sagte er mir das Konto existiert nicht mehr.
 
Anzeige
Oben